Frage Rückseite Lochblech versiegeln?

Cr3ckb0t

Mitglied
Mitglied seit
Jan 10, 2024
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich versuche mein PC soweit wie möglich zu verbessern. Optik ist nicht die oberste Priorität.
Habe deswegen ein Jonsbo D41 Mesh Gehäuse geholt.

Auf der Rückseite ist fast nur Lochblech und paar Verstrebungen.

Würde es etwas leistungstechnisch bringen, wenn man diese bzw alle Flächen ohne Lüfter abklebt seitlich und vorne?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.
 
Hast Du überhaupt einen Gehäuselüfter verbaut?
Wenn ja, wo hockt der?
Aktuell tüftel ich noch an meinen Airflow bzw gute Kühlung.
Zwei Lüfter fehlen aktuell noch, das Paket kommt morgen erst. (Hinterer Auslass vom CPU und vorne unten)

Aktuell sind zwei Einlasslüfter unten und oben zwei Einlass sowie der letzte Richtung Rückseite ein Auslasslüfter.
Alles P12 PWM.

Der CPU Kühler ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE, das passt aktuell. Durch undervolting wird der Ryzen 5 7600x auch nur noch knapp 70°C warm im Stresstest.

Mein Ziel ist es, ein leises System aufzubauen.
 
Ich versteh das so:
2 Lüfter unten einblasend
2 Lüfter oben einblasend
1 Lüfter oben / hinter CPU ausblasend.

Richtig?
Das ist richtig.

Die restlichen zwei kommt hinter CPU-Kühler und vorne unten an der Front.

Hatte vorher den mittleren Lüfter oben als Auslass eingebaut. Jedoch kam dort nur Lauwarme (Zimmertemperatur) Luft raus, während am hinteren heiße Luft rauskam. Daher habe ich diesen gedreht und pustet nur auf den CPU Kühler. Seitdem ist die Temperatur von der CPU auch etwas gesunken.

Daher die Frage, wegen den Airflow selber.
Aktuell kann die Luft nicht gelenkt werden und (kann?) durch die Rückseite hindurch weichen?
 
Hab mal ein paar Bilder gemacht.
Dadurch, dass ich das Gehäuse mit Bildschirm habe, habe ich vorne, wo das Netzteil ist, eine fast komplett geschlossene Fläche.

Das Netzteil ist ein 850 Watt Netzteil und der Lüfter schaltet nur zu, wenn gewisse Temperaturen da sind. Ansonsten bleibt dieser still. Im vorherigen Gehäuse (NZXT 510i Flow) wurde das Netzteil maximal nur lau warm und niemals heiß. Daher habe ich das auch so ohne Bedenken eingebaut.

Der eine Lüfter oben, Bläst halb in das Netzteil auch rein.

Auf den einen Bild kann man das besagte Lochblech sehen. Unten ist ein Filter verbaut und auf der Front und Deckel ist feines Mesh verbaut. Werde aber noch Filtermatten anpassen für die Front und den Deckel. Leider merkt man doch an gewissen stellen den Preis des Gehäuses :confused:
 

Anhänge

  • 413199647_214891961692746_2694187163031670251_n.jpg
    413199647_214891961692746_2694187163031670251_n.jpg
    165 KB · Aufrufe : 16
  • 417533939_698918628710343_1606322120895527469_n.jpg
    417533939_698918628710343_1606322120895527469_n.jpg
    84,9 KB · Aufrufe : 13
  • 417903067_266313966244918_2815540447239351933_n.jpg
    417903067_266313966244918_2815540447239351933_n.jpg
    156,7 KB · Aufrufe : 18
  • 417979696_212116635315523_32942077501433708_n.jpg
    417979696_212116635315523_32942077501433708_n.jpg
    616,5 KB · Aufrufe : 18
Die beiden Lüfter im Boden ziehen die Luft nach außen, was nicht Deinem Diagramm entspricht..
Damit sie Deinem Diagramm entsprechen, musst Du diese umgekehrt montieren (drehen).
 
Ich versuch grad mal, das Gehäuse zu durchblicken.
Das geht ähnlich. Je länger ich mir das Gehäuse anschaue um so weniger blicke ich durch. :unsure:

Nach dem Diagramm blasen 5 Lüfter ein und nur 2 raus. In ein Gehäuse geht immer gleich viel Luft rein, wie raus. Da für das Ausströmen der Luft nur 2 Lüfter und ein paar Löcher vorhanden sind, kann das den Luftstrom bremsen.

Oben ist ein ausblasender Lüfter direkt neben einem ansaugenden montiert. Das kann dazu führen, dass die austretende warme Luft gleich wieder eingesogen wird. Im Gehäuse kann die Luft dann gleich wieder vom ausblasenden Lüfter angesaugt werden ohne dass vom Luftstrom viel in den CPU-Kühler kommt. Auch wenn nur ein Teil der Luft einen solchen Kreis macht, macht das die Lüftung weniger effizient und macht eine höhere Lüfterdrehzahl nötig.

Wenn ich das richtig sehe, bläst das Netzteil nach oben aus. Da bläst aber der obere Lüfter dem Luftstrahl entgegen. Solange der Netzteillüfter nicht läuft, kann das gut funktionieren, da doch etwas Luftzug im Netzteil erzeugt wird. Sobald beide laufen wird es aber etwas unsinnig.

Der Bereich unter der Grafikkarte scheint mir gut belüftet zu sein. Die Luft die aus der Grafikkarte kommt, weiss dann aber nicht recht wohin sie soll.

Ich kann noch nicht sagen, wie ich in diesem Gehäuse die Belüftung machen würde. Schön ist, wenn man eine klare Richtung erreicht und etwa gleich viele einblasende und ausblasende Lüfter hat. Etwas mehr einblasend ist auch in Ordnung, damit bei den Lochblechen keine Luft angesaugt wird.

Möglicherweise würde ich die oberen Lüfter alle ausblasend montieren. Wenn man dann die oberen etwas langsamer laufen lässt als die unteren, fördern sie ungefähr gleich viel. Dann hätte man überall den üblichen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.
 
Mein Ziel ist es, ein leises System aufzubauen.
Da hast du dir mit diesem Gehäuse aber was vorgenommen :D

Also erstmal würde ich die Anzahl der Lüfter verringern, weil: je mehr Lüfter, desto lauter wirds.
Das Netzteil würde ich tiefer hängen und um 180° drehen, damit es von vorne einsaugen kann.
Die Lüfter in der Decke brauchst du eigentlich garnicht, dafür unten und vorne jeweils einblasend. Die warme Luft oben findet ihren Weg auch allein aus dem Gehäuse. Untenrum wird ja genug Luftzug und Druck erzeugt, und oben ist durchlässiges Mesh.
Streng genommen brauchst du auch den Hecklüfter nicht, weil der CPU-Kühler schon in diese Richtung bläst.

Selbst Jonsbo schlägt sowas ähnliches vor:
Jonsbo D41 Mesh.png
(Bildquelle: jonsbo.com)
 
Die warme Luft oben findet ihren Weg auch allein aus dem Gehäuse.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das ausreicht. Da ist ja kein Radiator der den Luftstrom bremst oder so. Nur die Staubfilter beim ansaugen bremsen etwas. Man kann das ja vergleichen mit einem Radiator, den man mit push/pull belüftet. Das bringt meist lediglich etwa 10 % mehr Luftdurchsatz als nur push.
 
Der Lüfter im Netzteil saugt die Luft an, und bläst sie auf der kleinen NTseite wieder aus dem NT-Gehäuse raus. Daran lässt sich ja nix ändern. Somit gibt es ja nicht viele unterschiedliche Alternativen, die Lüfter sinnvoll im PC-Gehäuse ein zu bauen.

sketch-1704997326589.png


Die unteren vier GehäuseLüfter (3x Boden, 1x Front) drücken kalte ZuLuft in das PC-Gehäuse rein, und die vier oberen GehäuseLüfter(3x Dach, 1x Heck) transpotieren die warme Abluft aus dem PC-Gehäuse wieder raus.

Abkleben würde ich maximal die Lochbleche knapp über und knapp unter dem HeckLüfter.

sketch-1704998469542.png

Und eventuell auch die Lochung zwischen NT und Display.

Außerdem das NT möglichst tief montieren, damit die angesaugte Luft des vordere DachLüfters weniger verwirbelt wird(macht den Lüfter leiser). Genau aus dem gleichen Grund baue ich auch immer jegliche StaubschutzFilter aus.

Wenn du es in deinem Zimmer zu staubig ist, macht es mehr Sinn, öfter mal zu Staubsaugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den NT-Lüfter in Richtung Display zu montieren, mMn aber keinen Sinn. Weder akustisch, und noch viel weniger lüftungstechnisch.
 
Deswegen ja soweit runter, wie es geht. Dann ist die Verdeckung durch das Display geringer. Ein Netzteil brauch nicht soviel Luft zum Durchatmen.
 
Ich habe ein modulares Netzteil, wo die Kabel auch recht starr sind. Daher ist es schwierig das tiefer zu hängen aufgrund des Lüfters.
Habe dort, wie man auf den Bild erkennen kann (leider) noch meine dritte SSD verbaut. Auf der Rückseite ist dafür leider kein Platz. Einen Tod muss man ja sterben.

Sehe das ähnlich Nase, dass das Netzteil nicht vom Display aus saugen kann. Auf den Bildern schaut das alles viel größer aus.
Ich könnte das Netzteil höchstens noch 4 cm tiefer machen, was aber auch nicht die Welt ist.

Mein System verbraucht (laut HWinfo) ca. 400 Watt maximal. Habe ein 850 Watt Netzteil verbaut, es wird niemals an die Grenze kommen 😅
Habe mittlerweile wieder die Lüfter neu sortiert.
4x Intake unten und vorne
3x Extake oben und hinten

Für den vorderen Lüfter habe ich noch ein Shroud aus einen Cooler Master Mobius gebastelt, dadurch ist dieser ruhiger geworden und nicht mehr wahrnehmbar.
 
Da hast du dir mit diesem Gehäuse aber was vorgenommen :D

Also erstmal würde ich die Anzahl der Lüfter verringern, weil: je mehr Lüfter, desto lauter wirds.
Das Netzteil würde ich tiefer hängen und um 180° drehen, damit es von vorne einsaugen kann.
Die Lüfter in der Decke brauchst du eigentlich garnicht, dafür unten und vorne jeweils einblasend. Die warme Luft oben findet ihren Weg auch allein aus dem Gehäuse. Untenrum wird ja genug Luftzug und Druck erzeugt, und oben ist durchlässiges Mesh.
Streng genommen brauchst du auch den Hecklüfter nicht, weil der CPU-Kühler schon in diese Richtung bläst.

Selbst Jonsbo schlägt sowas ähnliches vor:
Anhang anzeigen 29954
(Bildquelle: jonsbo.com)

Ich lasse die Lüfter auf niedriger Drehzahl laufen. Oder überlege, ob ich die oberen Lüfter erst bei Last zuschalte.
 
Oben Unten