Frage Probleme mit RX6900XT

Mark.M

Mitglied
Mitglied seit
Nov 19, 2022
Beiträge
29
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Guten Tag,

Ich habe seit kurzem eine AMD RX6900XT die mich absolut in den wahnsinn treibt . Ich hatte vorher eine RX6800 non XT welche mir absolut null Probleme bereitet hat .

Kurz zu meinem System

Intel I5 12600K
Mainboard Gigabyte Z690 Auorus Elite DDR4
Arbeitsspeicher Corsair DDR4 32GB 3600mhz Dominator
Netzteil EVGA 1000W
Grafikkarte Powercolor RX6900XT Red Devyl

Auflösung 3440x1440

Treiber und Bios beides auf Stand von diesem Monat .

Betreibsystem Windows 11 Pro

Nun zu meinem Problem ich habe seit dem ich die RX6900 XT drin habe unheimliche Laags in Spielen, so das der Takt der Karte kurzzeitig runtergeht sowie die Auslastung der Karte zwischen 80-98 Prozent schwankt .

Im Anhang habe ich ein Video beigefügt wo dies sehr gut erkennbar ist .


Ausprobiert habe ich schon

Bios Aktualisiert

Verschiedene Version des Adrenalin Treibers

Windows 11 Komplett neu installiert

Morepowertool die DeepSleep funktion deaktivert .

Vielleicht hat ja jemand auch schonmal so ein Problem gehabt oder könnte mir evt noch nen Tipp geben .
 
Was hast für Spiele Einstellungen im Treiber?
Man kann die FPS leider nicht richtig sehen,aber schon mal versucht zu.b. auf 144FPS zu Deckeln?
Kann es sein das die unteren beiden Kerne deutlich einbrechen?
Mal ohne Ramübertaktung versucht?
 
Der Treiber läuft mit den Standart Einstellungen , hab nur die Lüfterkurve angepasst . Die FPS habe ich schon versucht zu deckeln bei 165 FPS da es ein 165 Hz Monitor ist .
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    456,6 KB · Aufrufe : 5
Mach mal AMD FreeSync aus.
Wie schaut es in anderen Spielen aus?
 
Okay probiere ich aus
 
Kann es sein das die unteren beiden Kerne deutlich einbrechen?
Mal ohne Ramübertaktung versucht?
Wie schaut es in anderen Spielen aus?
 
Habe mehrere Spiele versucht bin ja schon seit 3 Tagen hier am verzweifeln , ja hab das Bios mal auf Standart laufen lassen ohne XMP etc aber das Problem blieb leider . Aber ich versuche jetzt mal Freesync auszuschalten , da bin ich wirklich gespannt weil mit der 6800 funktionierte Freesync ohne probleme . Gebe gleich nochmal bescheid
 
Mach das,ist schon komisch weil der Unterschied ja nicht so groß ist zwischen den Karten.
Du hast die Grafikkarte aber auch mit drei getrennten Stromleitungen verbunden oder nur mit 2 und Y Stecker?
Angeschlossen ist über Display Port?
Welcher Monitor?
Lässt HWINFO64 noch im Hintergrund laufen?
 
Problem ist anscheind gelöst es lag wirklich an Freesync :) Habe jetzt mal 3 Spiele Versucht wo die Drops extrem gewesen sind und es ist nun alles weg und läuft Butterweich .

Aber noch eben zu deinen Fragen

Ja über Displayport und als Monitor ist es ein Huawei Mate View GT 34 Zoll

Hatte HWINFO im Hintergrund noch nicht laufen gelassen .
 
Bin Ende letzten Jahres auch vom HDMI TV auf DP Monitor umgestiegen und hatte auch einige Probleme, selbst wenn das Spiel flüssig lief,hatte ich zum Teil zerrissen Videos beim Aufnehmen.
Nachdem ich die Kommunikation seitens Monitor und Grafikkarte aus gemacht hatte war es weg.
Möglich das der Monitor die 165Hz nicht gebacken bekommt und es erst mit z.b. 120Hz laufen würde mit FreeSync.

Gut wenn es jetzt erst mal läuft wird auch nix zu warm um es in HWINFO64 sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay ja irgendwie ist AMD manchmal echt zickig warum auch immer , jetzt habe ich mal Freesync nur am Monitor Aktiviert und im Treiber nicht auf AMD Optimiert sondern auf EIN gestellt jetzt läuft es auch Flüssig . Das muss echt mal einer verstehen , aber ich danke dir auf jedenfall für die Hilfe .

Temperatur Mäßig ist eigentlich alles im Grünen Bereich CPU läuft so um die 60-65 Grad und GPO bei 74 Knapp und der Hotspot bei ca 85 Grad
 
Gerne,wie ist das Spulenfipen bei dir?
 
Spulenfiepen wenn man das noch Fiepen nennen kann , das ist wirklich bei der Red Devyl ne Katastrophe . Also dagegen war die 6800 absolut leise .
 
Also ist deine auch so laut.
 
Ja leider wollte mal schauen ob ich evt mit UV die etwas leiser bekomme , da es teilweise ab 80-90 FPS schon echt nervig wird
 
Welches Bios hast denn aktiv?
 
Hab sie momentan noch im OC Bios am laufen
 
Kannst dir ja mal ansehen, ist auch mit OC Bios.
 
Okay schaue ich mir mal an , ma gucken ob ich die noch ein wenig leiser bekomme . Danke dir
 
Okay leider ist das Problem doch nicht behoben , habe gerade nochmal ne Runde gespielt und es kommt wieder zu dem Problem . Trotz Freesync aus oh man dachte echt das Problem wäre gelöst .
 
Oben Unten