Frage Probleme mit RX 6800xt und Ryzen 5 5600x

kapazunder

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem.
Sobald ich call of duty cold war spiele, bricht meine Grafikkarte ca. alle sechs Sekunden ein. Das heißt die Spulen hören kurz zu fiepen auf und das Bild stockt für ca. eine Sekunde.
Laut Adrenalin reduziert sich in dieser Zeit die Stromzufuhr um ca. 30%.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und woher das kommen kann.

Mein System:

Ryzen 5 5600x
XFX merc 319 rx 6800xt
32gb g.skill trident z neo 3600
MsI tomahawk B550
Netzteil be quiet Power Zone 750
Ssd für System, ssd für Spiele.

Vlt. hat jemand eine Idee, danke erstmals.
 
So ich hab jetzt die Grafik runtergedreht und voila, keine Probleme mehr, Karte läuft konstant zwischen 230 und 245 Watt.
Ich danke euch für die ganzen Tipps und Tricks.

Scheint wirklich ein Problem von Activision zu sein.
 
Das einzige was beim Userbenchmark etwas auffällt ist, dass die Sandisk PLUS 1000GB in der Schreibleistung recht stark einbricht. Hier laufen 6 Schreibtests mit 10 Sekunden Dauer hinter einander. Mit der Zeit kann es sein, dass der Cache voll ist und die SSD umorganisieren muss. Es hängt etwas davon ab, wie voll die SSD ist und wie viel schon geschrieben wurde. Der Einbruch kommt mir aber recht heftig vor. Wenn das die System-SSD mit der Auslagerungsdatei von Windows ist, kann das schon bremsen.
SusWrite @10s intervals: 390 311 145 193 58 35 MB/s
 
Das einzige was beim Userbenchmark etwas auffällt ist, dass die Sandisk PLUS 1000GB in der Schreibleistung recht stark einbricht. Hier laufen 6 Schreibtests mit 10 Sekunden Dauer hinter einander. Mit der Zeit kann es sein, dass der Cache voll ist und die SSD umorganisieren muss. Es hängt etwas davon ab, wie voll die SSD ist und wie viel schon geschrieben wurde. Der Einbruch kommt mir aber recht heftig vor. Wenn das die System-SSD mit der Auslagerungsdatei von Windows ist, kann das schon bremsen.
SusWrite @10s intervals: 390 311 145 193 58 35 MB/s
Die SSD ist drei Wochen alt und zu 50% belegt. Wie kann ich das ändern?
 
Ich finde es grundsätzlich gut, weitere Fehlerquellen auszuschließen. Aber. Dein System läuft rund, das Problem ist bekannt und mit dem empfohlenen Workaround behoben. Ich würde das mit der SSD noch testen, ansonsten aber die Füße still halten.
 
Ist das Spiel auf der Sandisk oder der Crucial installiert?

schau mal mit dem Tool, ob die Firmware aktuell ist und ob sie Fehler hat oder nicht

Allerdings ist die sandisk plus Reihe einfach nur mies, der Controller bricht in der Regel ein bzw. die Geschwindigkeit, je mehr Daten fließen, unabhängig davon ob sie voll oder nahezu leer ist, sie hat keinen DDR cache. Wenn du kannst, gib sie zurück und hol dir was besseres. Deine Crucial in 1TB oder ähnlich.

AMD Chipsatz Treiber für das Mainboard ist aktuell?

Gibt nen neueren GPU Treiber Version 21.2.2
 
Allerdings ist die sandisk plus Reihe einfach nur mies, der Controller bricht in der Regel ein bzw. die Geschwindigkeit, je mehr Daten fließen, unabhängig davon ob sie voll oder nahezu leer ist, sie hat keinen DDR cache. Wenn du kannst, gib sie zurück und hol dir was besseres. Deine Crucial in 1TB oder ähnlich.
Wenn man die Testwerte anderer Leute beim Userbenchmark ansieht, sieht man dass die SSD bei einem grossen Teil der Leute besser läuft. Warum jetzt gerade seine SSD so schlecht abgeschnitten hat, weiss ich nicht. Ich würde den Test erst noch 3 oder 4 mal laufen lassen um zu schauen, ob sich der Test nur einmal verschluckt hat oder ob es immer so läuft.

Man kann auch mal die S.M.A.R.T.-Werte mit Crystaldiskinfo auslesen. Aber ich vermute, da wird alles in Ordnung sein.
 
Danke für die Infos, ich werde wine neue SSD kaufen und diese zurück geben.
Das Spiel ist auf der SanDisk installiert.
 
Dann bitte mal posten, ob sich was ändert. Kann ja sein, dass die Probleme garnicht bei der AMD Karte sondern beim Speichermedium bzw. dessen Anbindung liegen.
 
bin gespannt
 
Dann bitte mal posten, ob sich was ändert. Kann ja sein, dass die Probleme garnicht bei der AMD Karte sondern beim Speichermedium bzw. dessen Anbindung liegen.
mach ich dann sofort, ssd ist unterwegs. :)

Dann bitte mal posten, ob sich was ändert. Kann ja sein, dass die Probleme garnicht bei der AMD Karte sondern beim Speichermedium bzw. dessen Anbindung liegen.
So, ich habe mal cod deinstalliert und auf meine crucial SSD gezogen, Grafik auf max. läuft ohne Probleme, werde die sandisk, die ist nämlich neu, umtauschen. Dass die SSD schuld ist, darauf wäre ich nie gekommen. Danke an alle für die Hilfe, echt super
 
Ich weiss auch nicht was da schief gelaufen ist. Aber es freut mich, wenn es jetzt richtig funktioniert.
 
So, ich habe mal cod deinstalliert und auf meine crucial SSD gezogen, Grafik auf max. läuft ohne Probleme, werde die sandisk, die ist nämlich neu, umtauschen. Dass die SSD schuld ist, darauf wäre ich nie gekommen. Danke an alle für die Hilfe, echt super
War die SanDisk die Windows oder die Spieleplatte?
 
Wahrscheinlich sollte man das den Damen und Herren bei Activision mitteilen. Wie sieht das denn bei Leuten aus, die das auf HDD betreiben? Da ist die Datenrate ja generell nicht so hoch...
 
Die Sandisk SSD bricht ja unter der Rate von ner HDD ein, da ist ne Otto normal HDD schon besser
"SusWrite @10s intervals: 390; 311; 145; 193; 58; 35 MB/s"
 
Der Userbenchmark scheint mir von einem anderen PC zu sein. (i5-7600K, keine SSD, RAM läuft nicht mit vollem Takt)
 
Ich sehe den richtigen.
 
Oben Unten