Frage Probleme mit RX 6800xt und Ryzen 5 5600x

kapazunder

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem.
Sobald ich call of duty cold war spiele, bricht meine Grafikkarte ca. alle sechs Sekunden ein. Das heißt die Spulen hören kurz zu fiepen auf und das Bild stockt für ca. eine Sekunde.
Laut Adrenalin reduziert sich in dieser Zeit die Stromzufuhr um ca. 30%.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und woher das kommen kann.

Mein System:

Ryzen 5 5600x
XFX merc 319 rx 6800xt
32gb g.skill trident z neo 3600
MsI tomahawk B550
Netzteil be quiet Power Zone 750
Ssd für System, ssd für Spiele.

Vlt. hat jemand eine Idee, danke erstmals.
 
Das alte Netzteil kann dazu beitragen. Kannste dir von jemandem ne andere - langsamere und weniger durstige - Karte für nen Test ausleihen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Tippe auch auf das Netzteil, hat ja schon einige Jahre (8?) auf dem Buckel, oder?
Zumindest wenn das schon länger als 5 Jahre läuft und dabei viel Last (sprich Temperatur) gesehen hat, kanns schon sein, dass die Elkos langsam fertig sind... Wenn du die Möglichkeit hast, dir ein neues Netzteil >700W auszuleihen, probier das mal.
Falls es die Netzteil Elkos sind, kann man das für wenige Euros reparieren, ob du dir zutraust an Netzstromkomponenten rumzulöten musst du aber selbst wissen, empfehlen würde ich das nur Leuten, die schon ein paar Jahre Erfahrung mit dem Lötkolben haben und wissen, dass Netzteile auch ohne eingesteckt zu sein noch lange Spannung halten können.
 
Mal alle wichtigen treiber frisch installieren. Also Chipsatz und Grafik. Am besten erst mit DDU LINK deinstallieren (bitte nach anleitung).
Eventuell das Bios auf den aktuellen stand bringen.

Du könntest auch mal eine Userbench durchlauf machen und hier posten LINK.
 
Im Activision Support heißt es:

"Bei einigen Spielern mit AMD-Grafikkarten kann es während des Spiels regelmäßig zu größeren Verzögerungen bei Paketblockübertragungen kommen.
  • Abhilfe: Durch das Herabsetzen der Grafikeinstellungen kann die Schwere gemildert werden."
Klingt für mich so, als ob du einer von denen bist. Ist natürlich lächerlich, dir mit der Karte sowas zu empfehlen.
 
edit by helpstar:
folgendes war bezogen auf eine RX 5600 XT, da der TE eine falsche Überschrift gewählt hatte

Das Netzteil ist extrem Überdimensioniert ,wenn richtig Verkabelt ehr die geringere Fehlerquelle.
Fehlerquellen sehe ich ehr in 6GB VRam,


Arbeitsspeicher,und recht stark ne Überhitzung.
Beim Überhitzen wird gedrossel und somit sinkt die Leistung.
Die Frage ist nur was wird zu Heiß?
Wie schaut es also mit dem Gehäuse und der Kühlung aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@kapazunder ändere doch mal die übershrift. Du hast da RX6800XT mit Ryzen 5600X vermischt.
 
Danke erstmals für eure Antworten.

Das Netzteil habe ich neu vor knapp einem Jahr gekauft.
Zu den Temperaturen, ich hatte zuvor eine 3070 aorus und diese hat "normal" funktioniert und lief bei knapp 63 Grad. Die aktuelle Karte kommt auf ca. 72 Grad, sollte auch normal sein, da diese eher wärmer wird, was ich so in Tests gelesen habe.

Treiber habe ich mit DDU entfernt und auch ein BIOS Update durchgeführt.

CPU hat im Spiel ca 51 bis 55 Grad.

Airflow im Gehäuse: 2x 140mm Lüfter vorne, radiator mit 240 oben und einen 120er Lüfter hinten.
 
Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
 
Hast du Resizable BAR (SAM) im Bios aktiviert? Das soll bei COD CW bis zu 20% mehr leistung bringen.
 
Ok,Temperaturen sind soweit ok.
Mit der RX 6800xt kommt das Netzteil wieder mit ins Spiel.
Wie ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?
Hast 4 einzelne 6+2 Kabel oder nur 2Y mit 2x 6+2?

Aber den Ram würde ich auch nicht ausschließen, mit welchem Takt läuft der?
 
Hm. Ich würde userbenchmark, Firemark und memtest mal laufen lassen. Ansonsten ist für mich die Meldung vom Activision Support die richtige Richtung. Außer das passiert auch in anderen Games. Wie siehts da aus?
 
Hm. Ich würde userbenchmark, Firemark und memtest mal laufen lassen. Ansonsten ist für mich die Meldung vom Activision Support die richtige Richtung. Außer das passiert auch in anderen Games. Wie siehts da aus?
Ja aber an irgendwas muss das ja liegen. Bei mir rennt das Spiel ohne probleme.
Und ich habe eine ähnliche Konfig.
 
Ist klar. Aber wenn die alle durchlaufen mit maximaler Last, dann kann man zumindest Netzteil und Ram ausschließen. Würde mich deswegen interessieren, ob das auch in anderen Spielen auftritt.
 
Ich sag nochmals danke und werde heute alles durchtesten.

Im Vergleich zu anderen Foren wird hier einem geholfen und nicht nur kritisiert, das muss mal gesagt werden.

Bezüglich der Spiele, ich hab bei zb Cynerpunk keine Probleme und die Karte läuft stabil. Auch 3dMark (firestrike extreme) läuft stabil.
Die RAM hatte ich im xmp auf 3600mhz und hab sie gestern auf 3200mhz reduziert, keine Verbesserung.

Hast du Resizable BAR (SAM) im Bios aktiviert? Das soll bei COD CW bis zu 20% mehr leistung bringen.
SAM ist aktiviert.
 
Mach es mal aus🤷‍♂️. Test kann nicht schaden.
 
Im Vergleich zu anderen Foren wird hier einem geholfen und nicht nur kritisiert, das muss mal gesagt werden.
Und das sollte eigentlich in jedem Forum so sein, wo man Hilfe sucht. Aber, und ich denke ich rede hier von uns allen (zumindest überwiegend den meisten), wir geben uns hier Mühe :)
 
Oben Unten