Frage Probleme mit MSI RTX 3090 Gaming Trio X

Der_Theus

Mitglied
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Moin Leute,

wie im Titel genannt habe ich aktuell Probleme mit meinem neuen Rechner und der MSI RTX 3090.
Der Rechner ist erst ein paar Tage alt und es ist auch alles Neu an Software installiert.
Im Idle Betrieb treten keine Fehler auf, aber sobald ich ein Spiel starte wirft es mich nach ein paar Sekunden/Minuten sofort raus mit Blackscreen und der Rechner startet neu ohne Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige von Windows kommt dann der Fehler "41 Kernel Power ~ System wurde unerwartet heruntergefahren etc.."

Mit Standardeinstellungen im MSI Afterburner stürzen mir die Spiele GTA V (nach mehreren Minuten oder auch Stunden) und Total War Rome 2 (nach wenigen Augenblicken) ab.
Setze ich den Core Clock auf "-250" dann laufen beide Spiele Problemlos, setze ich den Core Clock zwischen "-200 & 0" kommt der besagte Blackscreen und dann startet der Rechner neu.

Habe es schon mit DDU probiert, bei Windows den Schnellstart rausgenommen, Benchmarktest wurde auch ohne Probleme ausgeführt.. mittlerweile bin ich echt ratlos. Hat noch wer Lösungen die ich machen kann bevor die GraKa getauscht wird bzw. ich sie tauschen muss?

Rechnerspecs:
Intel I9 10900K
ASRock Z490 Extreme4
MSI RTX 3090 Gaming X Trio DDR6
32GB Corsair Vengeance LPX
1000 Watt LC-Power
 
Zuletzt bearbeitet :
Was für ein Netzteil? LC-Power? OMG... Es schaltet nicht ab, aber es sieht so aus, als hätte das Motherboard das Power Good gekappt. Passiert auch, wenn die Spannung wegklappt.
 
Ja ist ein Lc Power, ein Be Quiet war leider nicht verfügbar, daher hab ich erstmal die alternative genommen.. scheint wohl falsch gewesen zu sein.

Ich nehme an ich sollte das Netzteil schnellstmöglich wechseln oder?
 
Was ist das für ein Teil genau?
 
Weißt du, wer das fertigt, @Igor Wallossek?
Das ist jedenfalls 4 Jahre auf dem Markt und auch wenn die angegebene Leistung natürlich für das, was du da versorgt haben willst, ausreicht, ist es wohl wenig verwerflich zu vermuten, dass die Plattform, auf der das NT beruht, nochmal was älter ist. Die 2.4-Spezifikation ist, soweit ich das habe recherchieren können, von 2013, von daher könnte die Basis schon 7 Jahre aufm Buckel haben. Was erstmal nix heißt, denn mit dem Standard sind viele und viele gute Geräte zu haben. Aber es geht um das drittbilligste (laut Geizhals) ATX-NT mit 1000 Watt und Platineffizienz.
 
Weißt du, wer das fertigt, @Igor Wallossek?
Das ist jedenfalls 4 Jahre auf dem Markt und auch wenn die angegebene Leistung natürlich für das, was du da versorgt haben willst, ausreicht, ist es wohl wenig verwerflich zu vermuten, dass die Plattform, auf der das NT beruht, nochmal was älter ist. Die 2.4-Spezifikation ist, soweit ich das habe recherchieren können, von 2013, von daher könnte die Basis schon 7 Jahre aufm Buckel haben. Was erstmal nix heißt, denn mit dem Standard sind viele und viele gute Geräte zu haben. Aber es geht um das drittbilligste (laut Geizhals) ATX-NT mit 1000 Watt und Platineffizienz.
Oh okay, das es das drittbilligste Netzteil ist wusste ich tatsächlich nicht aber danke für die Info. Hab mir auch heute ein neues Netzteil von Be Quiet bestellt damit sollte es sicher besser laufen. Dennoch ärgerlich das ich voreilig so ein "Billigding" gekauft habe 🤦‍♂️
 
Besser :)
Deine Karte hat 3 x 8-Pin. Du solltest möglichst alle drei Kabel, die das Netzteil im Karton hat, fürs Anschließen benutzen.
 
Die sind auch jetzt schon dran, hatte auch nochmal geschaut ob sie Fest genug sitzen und das tun sie. Ich bin gespannt wie es dann läuft mit neuem Netzteil(y)
 
Es geht beim neuen NT darum, dass das mehrere 12 V-Schienen hat, an denen die Last gleichmäßig verteilt werden soll. Das LC hat nur eine starke Schiene.
 
Also du meinst dann, dass die Verkabelung von der GraKa auf dem neuen Netzteil verteilt werden soll? Also quasi die 3 Kabel von der GraKa auf dem be Quiet Netzteil auf PCI 1,2 & 3 verteilen?

Sorry das ich da so "dämlich" frage aber bin da nicht so sehr in der Materie drin😅
 
Genau. Du kannst dir mal das Handbuch herunterladen, dort wird das gezeigt, brauch ich nucht alles zu schreiben.
Hier klicken und dann Dokumente und dort dann das Handbuch.
Da ist ein kleines Feld neben den Zeichnungen am Ende des Handbuchs, wo steht, dass eine Karte, die viel verbraucht, mit zwei bestimmten Anschlüssen verbunden werden soll, das ist, was ich meine :)
Nur dass es hier bei der 3090 eben drei Verbindungen sind, das isn grober Schnitzer des Handbuchs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sieht für mich noch ein wenig unübersichtlich aus aber ich denke laut Zeichnung sollte man nichts verkehrt machen können😅. Wenn ich es richtig verstanden und gesehen habe, dann muss ja nur die jeweilige Kabellänge nehmen und dementsprechend anschließen. Bei der Graka sind es dann die 700mm Kabel weil das ja auch die 12V Kabel sind, richtig?😅
 
Es passen ja nur die, das sollte also hinhauen.
 
Bei mir passiert genau das gleiche. Habe die Founders 3090. Schwarzer Bildschirm beim zocken z.B bei Rainbow Six Siege und in der Ereignisanzeige steht Kernelpowerfehler 41. Fehler begann nach Austausch der MSI 2080ti Gaming X Trio. Undervolting aktuell einzige Option auf 1850 Mhz und 850 mv.

Was ich schon gemacht habe:
- BIOS Update
- Treiberaktualisierungen jeglicher weise (Intel, Realthek, Nvidia)
- Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert und wieder installiert (460.89)
- Benchmarks (Aida64) Lief stabil keine Abstürze nach 30 Minuten (OC und kein Undervolting)
- Temperaturen beobachtet alles im grünen Bereich
- Arbeitsspeicher mit Speicherdiagnosetool von Windows überprüft (keine Fehler)
- Alle Festplatten und M2 SSD kontrolliert mit Fehlerüberprüfung, über Eigenschaften und dann Tools
- Schnellstart deaktiviert
- Energieoptionen auf Hochleistung gesetzt und alles was sich abstellen oder in den Energiesparmodus stand, auf nie gestellt
- Aufgefallen ist mir das keine Minidump Datei erstellt wird beim Absturz

MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Asus Rog Thor 850W
8700k (5ghz OC)
Nvidia 3090 Founders Edition
32 GB RipJaws V rot CL 14 14 14 34

würde mich echt über jegliche Hilfe freuen @Igor Wallossek
 
Zuletzt bearbeitet :
- Aufgefallen ist mir das keine Minidump Datei erstellt wird beim Absturz
Das tönt nach einer Abschaltung des Netzteils. Das kann aber bei Instabilitäten auch durch das Mainboard ausgelöst werden. Wenn der PC einfach ausgeht, hat er ja keine Möglichkeit mehr, ein Speicherabbild zu sichern. Beim nächsten Start merkt dann Windows, dass es nicht richtig beendet wurde und notiert diesen Fehler.
 
Versuch es einmal ohne übertakteten Prozessor.
 
Oben Unten