Frage Probleme mit MSI RTX 3090 Gaming Trio X

Das ASUS basiert auf dem Seasonic Prime Ultra Titan. Igor hat erwähnt, dass Seasonic-Netzteile ein Problem hatten, ich weiß nur nicht, ob die Basis auch problematisch war. Schreib den mal direkt an und frag ihn, ob das dazugehört oder nicht.
 
Alles klar werde ich machen, da ich schon öfter gehört habe, dass gerne bei der 3080/3090 Serie das Problem beim Netzteil lag

Vielen Dank ! @Derfnam
 
@Derfnam Ich habe jetzt Igor direkt angeschrieben. Bin gespannt, was draus wird.

LG Dominik
 
Manchmal läuft alles zusammen nicht so, wie alles einzeln. Da ist schwierig zu sagen, woran es liegt. Die stärkere Grafikkarte belastet die Stromversorgung stärker. Dadurch kann es sein, dass irgend ein anderes Bauteil zeitweise etwas zu wenig Strom bekommt und nicht mehr ganz stabil läuft. Der RAM und der Prozessor sind da recht anfällig. Da wäre beispielsweise das Netzteil, die Grafikkarte und der RAM schuld, obwohl jedes Bauteil in Ordnung ist.

Um solche Probleme einzugrenzen, geht man so weit zurück, bis alles zusammen stabil läuft. Dann kann man sich langsam nach oben tasten und sehen was möglich ist. Wenn man dann ein Bauteil auch unter besten Bedingungen nicht zum Laufen bringt, dann muss man dieses austauschen. Solange man verschiedenes übertaktet oder verstellt hat, kann man nie genau sagen, woran es liegt und ob die Bauteile eigentlich in Ordnung sind.
 
@Martin Gut Ich habe das OC rausgenommen und den 8700k stock laufen lassen und Undervolting rausgenommen. Keinen Absturz seit 1-2 Stunden. Werde das weiter verfolgen. Bis jetzt nur mit Undervolting + OC keinen Absturz gehabt.
 
Manchmal läuft alles zusammen nicht so, wie alles einzeln. Da ist schwierig zu sagen, woran es liegt. Die stärkere Grafikkarte belastet die Stromversorgung stärker. Dadurch kann es sein, dass irgend ein anderes Bauteil zeitweise etwas zu wenig Strom bekommt und nicht mehr ganz stabil läuft. Der RAM und der Prozessor sind da recht anfällig. Da wäre beispielsweise das Netzteil, die Grafikkarte und der RAM schuld, obwohl jedes Bauteil in Ordnung ist.

Um solche Probleme einzugrenzen, geht man so weit zurück, bis alles zusammen stabil läuft. Dann kann man sich langsam nach oben tasten und sehen was möglich ist. Wenn man dann ein Bauteil auch unter besten Bedingungen nicht zum Laufen bringt, dann muss man dieses austauschen. Solange man verschiedenes übertaktet oder verstellt hat, kann man nie genau sagen, woran es liegt und ob die Bauteile eigentlich in Ordnung sind.
Da hast du wohl recht, laut Bestellung von Alternate soll mein Neues Netzteil nächste Woche im besten Fall kommen. Ich bin gespannt ob es bei mir mit dem neuen Netzteil stabil läuft unter Last oder nicht, ich werde auf jeden Fall hier berichten (y)
 
Das neue Netzteil von Be Quiet kam heute und ich hab es direkt verbaut und getestet (Unter Last mit GTA V und Total War Rome II unter höchsten Grafikeinstellungen). Der Rechner läuft (bis jetzt) ohne jegliche Probleme oder Blackscreen Abstürze. So wie es aussieht, lag das Problem echt beim Netzteil von LC Power :unsure:
 
Dann hoffe ich, dass es so bleibt.

Schon erstaunlich, wie viele Netzteile die eigentlich ausreichen mit den extremen Spannungsspitzen der neuen Grafikkarten abschalten.
 
Das hat mich ehrlich gesagt auch erstaunt, auf der anderen Seite merkt/ sieht man auch wie "wichtig" es sein kann ein vernünftiges Netzteil zu haben. Ich vermute mal, das es an der Verkabelung von der GraKa auf das Netzteil lag. Weil das Netzteil von LC Power hat nur ein Stromanschluss und das von Be Quiet hat drei, ich denke mal das sich der Strom auf die drei Anschlüsse besser verteilt wie auf nur ein Anschluss😄
 
Das ist falsch. Du hast doch selber geschrieben, dass du die Karte am anderen NT auch auf mehrere Kabel verteilt angeschlossen hast. Igor wird seine 1. Antwort nicht aus reinem Jux gegeben haben. Es ist keine Frage der Anzahl der Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube nicht, dass Seasonic/Asus Netzteile ein generelles Problem haben. Eine einzelne 12V Schiene ist bei ausreichender Leistung perfekt für Grafikkarten mit kurzen, hohen Leistungspeaks. Mein 750W Prime PX läuft anstandslos auch bei gleichzeitiger GPU- und CPU-Übertaktung.
 
Also ich habe auch ein LC1000 V2.4 Netzteil und habe ein ähnliches Problem mit Abschaltung des Netzteils bei Spielen nach einer gewissen Zeit.
Wenn ich die GPU übertaktet hatte kamen die Abtürze ziemlich früh nach ca. 1 Minute. Wenn ich die GPU UV betreibe dann bleibt die relativ stabil.
Habe nochmal UV und OC gemacht i-wann ist es mir auch dann abgeschmiert.... Egal habe mir jetzt auch ersatzweise die Seasonic 1000 W bestellt die PX Series. Halte euch auf dem laufenden ob sich das mit dem neuen Netzteil bessert.

Auch wichtig vllt zu wissen das ich ein Delta von 30°C habe zwischen GPU Temp und Hotspot... GPU Temp meist bei 60-65°C und Hotspot liegt bei 90-95°C... Obwohl ich ein GPU Wasserblock von Alphacool verbaut habe....

Folgende Komponenten sind verbaut mit Alphacool WaKü 2 x 360 Radiatoren (CPU 9 GPU)
MB: MSI Tomahawk X570
CPU: Ryzen 5900x
GPU: Power Color Red Devil 6900XT OC
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB DDR4-3600 CL18
 
Da scheint aber was nicht zu passen mit deinen Temperaturen. Wie warm wird denn der Speicher ?
Generell sind aber 30°C delta zuviel zwischen GPU-Temp und Hotspot. Da ist irgendwas nicht gut montiert.

Welches Gehäuse hast du denn ?
 
Da scheint aber was nicht zu passen mit deinen Temperaturen. Wie warm wird denn der Speicher ?
Generell sind aber 30°C delta zuviel zwischen GPU-Temp und Hotspot. Da ist irgendwas nicht gut montiert.

Welches Gehäuse hast du denn ?
Hi ich habe ein Fractal Design Define R6 USB-C Gehäuse

Alle Tepmperaturen bei HW zeigen eine Temperatur zwischen 50-65°C... von GPU Temp bis GPU Memory und VR's
ausser Hot Spot der liegt bei max 95°C
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie wird die GPU Hotspot Wärme abgeführt ? Über die Backplate oder durch den Block vorne?
 
Über den Block vorne. Der GPU Hotspot ist auf dem GPU CHIP gemessen, er entspricht dem heißesten Punkt auf dem Chip da nicht überall auf der Fläche die Temperatur gleich ist. Deswegen wenn du da ne hohe Abweichung zu dem durchschnittlichen Temperatur Wert der GPU Temp hast, dann ist dies ein Indikator dafür das irgendwo auf dem CHIP die Wärmeübertragung nicht so gut funktioniert.

Dies kann verschiedene Ursachen haben, aber alle folgen dazu das kein richtiger Kontakt zwischen CHIP und Waküblock herscht. Z.b. wegen zu hohem Speicher Wärmeleitpads oder irgendwo falsch angebrachten Wärmeleitpad. Aber auch eine nicht plane Chip/Gpublock Oberfläche können zu Problemen führen oder falsche Verschraubung.

Trotzdem waren bei dir die Abschaltungen wohl dem Netzteil geschuldet, kannst ja mal schauen wie es mit dem neuen läuft. Der hohe Temperaturunterschied ist eben nur auffällig aber sollte mit 90-95° noch gerade ok sein. Wenn es schlimmer wird weisst du woran es liegt oder falls du es optimieren möchtest.

Edit: Wie hast du eigentlich deine Radiatoren verbaut ? Nehme an einer ist oben und einer vorne ? Wie ist da dein Kreislauf aufgebaut, läuft es erst in den vorderen rein oder in den oberen ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann die Beurteilung von BurnOut_Student nur unterstützen. Der Hotspot darf je nach Karte bis 105 oder 110 Grad gehen. Problematisch ist es daher noch nicht. In der GPU sind mehrere Temperatursensoren verbaut. Der Durchschnittswert ist die GPU-Temperatur und der heisseste dieser Sensoren der Hotspot. RAM und Spannungswandler sind die Bauteile neben der GPU die über Wärmeleitpads gekühlt werden. Diese haben somit nichts mit GPU und Hotspot zu tun. Unter 70 Grad sind da auch sehe gute Werte.

Offensichtlich wird ein Bereich der GPU deutlich heisser als der Durchschnitt. Wenn der Kühler überall guten Kontakt hat, hat man bei einer solchen Karte Differenzen zwischen 15 und 20 Grad. Wenn die Differenz höher ist, zeigt das, dass ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt wird. Wie gesagt ist die Temperatur noch kein Problem und die Grafikkarte regelt deswegen auch nicht tiefer. Aber es zeigt, dass der Kühler nicht gut aufliegt. Vielleicht sitzt er schräg oder in einem Bereich fehlt die Wärmeleitpaste.

Wenn dir Hotspot an die Temperaturgrenze stösst, drehen die Lüfter schlagartig auf 100 % auf und die Karte taktet ein Stück weit runter. Dann weisst du schon, wo das Problem zu suchen ist. Falls du die Karte mal öffnest, mach ein Foto von der Grafikkarte und dem Kühler. Die Abdrücke der Wärmeleitpaste zeigen meist, wo es nicht passt.
 
Ich habe nun die GPU ausseinadner genommen und auf dem Chip neue Paste drauf gemacht und beim montieren vier unterlegscheiben weggelassen. Das ist mir bei einem YT Video aufgefallen, da hat jemand sich beim Einbau gefilmt und auch diese Unterlegscheiben weggelassen, weil da schon welche waren bzw. am Bord direkt verbunden. Damit man beim anziehen nicht die Karte verzieht. Alles wieder zusammen gebaut und tatsächlich alle Temperaturen nochmal um 20°C runter gefallen. GPU Temps liegen bei 55-60°C Max und Hotspot bei 75°C bis max 78°C letzter Stand. Es lief wirklich eine ganze Zeit bei Spielen auch wieder rund. Hatte die GPU UV mit 1060mV und 2600MHz laufen lassen, lief sehr stabil.
Heute wieder Tomb Raider gezockt und nach einer Stunde wieder Netzteil abgeschaltet. Immer dann wenn die GPU unter Last ist und Videsequenzen kommen passiert das meist.... Naja ich warte bis die Seasonic kommt und dann wird weiter getestet. Nochmals besten Dank @BurnOut_Student für deine Tips! :)👍
 
Oben Unten