Frage Problem mit neuem Setup

Sartol

Neuling
Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
HI - ich verfolge Irgor schon seit einer ganzen Weile auf youtube - aber habe mich erst Heute im Forum registriert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - google hat mir leider nicht geholfen - bitte steinigt mich nicht!

Am Samstag habe ich meine neue Ryzen CPU erhalten - 5600x.

Ich habe folgendes Bundle zusammengestellt

MB: Asus ROG Strix B550-F Gaming (WIFI)
CPU: Ryzen 5 5600x
RAM: Patriot Viper 2x 8GB 3200 CL16
GPU: Gigabyte RX 580 8GB

Mein Problem:

Es läuft soweit alles ganz gut - allerdings habe ich nach dem Kaltstart jetzt an mehreren aufeinander folgenden Tagen das Problem, das Morgens nach dem Kaltstart der Rechner nicht bootet.

Die Grafikkarte dreht auf 100% auf - und der Rechner hängt bei POS.

Wenn ich den Rechner "neustarte" dann bootet er regulär und die Grafikkarte bleibt auch im "Fan Stop" stehen

Ich habe keine Idee woran es liegen kann - ich resette das BIOS nicht oder sonstiges.. ich erhalte auch keine Meldung das etwas nicht stimmen würde.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Kann es an der power Management Einstellung liegen -->
BIOS: Advanced --> APM --> ErP/EuP
ErP S5 aktivieren. Ich hoffe, dein Netzteil ist ErP-kompatibel...

Diese Einstellung hatte ich vorgenommen, da die RGB Beleuchtung anblieb - wenn wenn der Rechner heruntergefahren wurde.

Leider kann ich das Problem nicht immer Reproduzieren - es ist soweit ich es nachvollziehen kann nur aufgetreten - wenn der Rechner längere Zeit aus war ( über Nacht z.B )

Bin für alle Ideen dankbar --- wenn Ihr mehr Infos braucht - einfach fragen.
 
Welches Netzteil isses denn?
 
Willkommen im Forum

Prüfe einmal, ob die BIOS-Batterie noch in Ordnung ist. Dann würde ich alle Stecker überprüfen. Sonst müsste man ausprobieren, ob das Problem mit einer Minimalausstattung auch auftritt (nur Mainbaord, CPU, Kühler, 1 RAM, Netzteil, Grafikkarte, Bildschirm, Tastatur)
 
Willkommen im Forum

Prüfe einmal, ob die BIOS-Batterie noch in Ordnung ist. Dann würde ich alle Stecker überprüfen. Sonst müsste man ausprobieren, ob das Problem mit einer Minimalausstattung auch auftritt (nur Mainbaord, CPU, Kühler, 1 RAM, Netzteil, Grafikkarte, Bildschirm, Tastatur)
Also das Mainboard ist noch keine 3- Tage im Einsatz - habe ich zusammen mit dem Ryzen 5 5600x zusammen gekauft.
Bios Batterie können wir denke ich ausschließen - habe mit den BIOS Settings wie oben beschrieben auch keine Probleme.

Ich habe nur die "Vermutung" das es mit der Power Management Einstellung zusammen hängen kann.

Problem mit dem "reproduzieren" ist - dass das Problem weder beim Neustart - noch beim direkten Kaltstart (Netzteil komplett aus / ausgesteckt) auftritt - es ist 3 x nun Morgens beim einschalten aufgefallen - nachdem der Rechner nachts aus war. Sonst KEINE Probleme
 
Altes Nt, aber für die Konfig sicher kein Problem. Hörst du Pieptöne, wenn du nen Kaltstart machst und es nicht weiter geht? Für mich liest sich das nach einem Problem mit der Karte, die nicht in Betrieb genommen wird bzw. werden kann.
Wiki zu POST.
 
Beim Crosshair VII und bei meinem jetzigen Strix x570-e gibts im Bios die Option, dass sich die LEDs ausschalten beim runterfahren.

Scheint also bei allen ASUS BIOS (Was ist eigentlich die Mehrzahl von BIOS? BIOSSE, BOSSE, BIOSEN? :ROFLMAO:) dabei zu sein.

Schau doch mal danach und versuch so ERP als Fehlerquelle identifizieren und dann damit zu umgehen.
 
BIOS', zumindest, wenn man es ausschreibt: basic input/output system.
Bonusfrage dazu: das BIOS ist aktuell und kann die CPU?
 
Kaltstartproblem hört sich primär nach Netzteil an

Maus und Tastatur sind an?

Wird das Netzteil nachts vom Strom getrennt?
 
Das Netzteil ist vor 2013 entworfen worden und nach dem ATX 2.3-Standard ausgelegt. Es ist noch nicht auf die neuen Stromsparmodi c6 und c7 ausgelegt, die die neueren Prozessoren haben. Es ist bekannt, dass dadurch das Netzteil abschalten kann, wenn der PC im Leerlauf ist.

Auch wenn du ein etwas anderes Problem hast, kann ich mir denken, dass es mit dem veralteten Netzteil zu tun hat. Wenn du dir ein neues Netzteil zulegst, achte darauf, dass mindestens ATX 2.31, 2.4 oder höher angegeben ist.

Möglicherweise hilft es etwas, die Stromsparmodi c6/c7 im BIOS abzuschalten. Es ist aber gut möglich, dass die Einstellung in diesem Moment noch gar keine Wirkung hat.

(Was ist eigentlich die Mehrzahl von BIOS? BIOSSE, BOSSE, BIOSEN? :ROFLMAO:)
Schwer zu sagen. Es ist ja eine englische Abkürzung für "basic input/output system". Die Mehrzahl von "system" ist "systems", also könnte man der Abkürzung ein "s" anhängen: "BIOSs". An der Aussprache würde sich dadurch nichts verändern. Der Artikel ist im englischen logischerweise immer "the"

Wenn man BIOS aber als eingedeutschtes Wort anschauen will, dann wird es komplizierter (und lustig). In der Einzahl hört man schon, dass Leute verschiedene Artikel verwenden: das BIOS, der BIOS. Ich habe immer "das" verwendet. Wenn man von der Übersetzung "the system" -> "das System" ausgeht, dann macht das auch Sinn. Die Mehrzahl davon wäre dann "die Systeme" was "die BIOSe" ergeben würde.

Mir ist es aber auch relativ egal, was die Leute für Bezeichnungen verwenden. Hauptsache man versteht sich.
 
500€ oder mehr für neue Hardware ausgeben aber kein ~75€ mehr um das 10+ Jahre alte Netzteil zu ersetzen?
Ist für mich unverständlich denn das muß ja schließlich alle Komponenten stabil versorgen und diese Komponenten zeigen völlig andere Lastcharakteristika als die Hardware von vor 10 Jahren. Dazu die Alterung der Komponenten im Netzteil.
 
Ein 10 Jahre altes Netzteil muss nicht grundsätzlich schlecht sein. Bei den Anforderungen an PC-Netzteile hat sich in der Zeit aber schon einiges verändert.
 
Bei einem älteren Gold bzw High-End Netzteil könnte man überlegen aber nicht bei Bronze bzw Mittelklasse.
 
Welche BIOS Version hast eigentlich drauf?
 
Oben Unten