News Preisverfall bei Intels kommender 18-Kern-CPU

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intel kann also auch günstig und wird den Höchstausbau der Cascade Lake-X Prozessoren für unter 1000 USD anbieten. Damit reagiert das Unternehmen auf die starke Konkurrenz durch AMD sowie das starke Lineup der Ryzen- und Threadripper-Produkte. Doch während Intel einen 18-Kerner ins Rennen schicken will, hat AMD bereits den Threadripper 2970WX im Portfolio – eine CPU mit 24 Kernen für ebenfalls knapp 1000 Euro.




Die Konkurrenz durch AMD scheint Intel dazu zu zwingen, eine massive Preissenkung von 40 bis 50 Prozent bei der erneuerte Produktlinie der Core i9 Desktop-Prozessoren durchzuführen. Wenn die Core i9-Chips der 10. Generation im November in vier Varianten auf den Markt kommen, wird die UVP bei 590 bis 979 US-Dollar liegen. Das mag nach viel klingen, aber es ist eigentlich ein echtes Schnäppchen, wenn man die Preise mit der letztjährigen Serie der 9. Generation vergleicht – diese werden immer noch zu Preisen von 999 USD bis 1999 USD verkauft.


Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/preisverfall-bei-intels-kommender-18-kern-cpu/
 
Moin, Jakob. Noch nicht ganz ausgeschlafen? ;)
Der Artikel bricht irgendwie mitten im Satz ab.

Vielleicht wird ja der Int


Und dieser Satz hier:
Noch mehr Leistung gibt es von AMD mit den neuen Threadripper-Prozessoren, deren Höchstausbau 24 Kernen bieten wird.

Echt? 24 Kerne ist das Maximum beim TR3? Wo schon der TR2 bis 32 ging? Und der größte Ryzen 3 bis 16 gehen wird? Klingt für mich nicht wirklich überzeugend, um ehrlich zu sein. ^_^"


Schönen Feiertag, euch allen. :)
 
Och, ja, die Fehler (sind noch mehr drin, aber egal) sind mittlerweile normal, aber gegen ne spontan streikende Tastaur kannste wenig machen^^.
Rein inhaltlich finde ich es falsch, dass der 3900X 'eigentlich' angeboten wird. Der wird angeboten. Fertig.
Jedenfalls läßt diese neue Strategie auf ein ähnliches Vorgehen bei Intels neuem Desktopsockel hoffen.
 
den 10920 kann man dann ja gegen TR3000 antreten lassen, muss man beim 16kerner(wenn er denn kommt) nur ein CCX abstellen... dann stehts 12 vs 12... mal sehen wer da dann die nase vorne hat ????
 
Wenn überhaupt ein 16 Kerner kommen sollte beim neuen TR. Kann auch sein, das AMD um nicht sich selbst im Desktop Bereich die Kunden weg zu nehmen, gar keinen 16 Kerner mehr bringt.
 
Kann mir aber schon vorstellen, dass Sie einen 16 Kerner als Einstiegsoption bringen. Da er klar teurer als die Desktop CPU sein sollte und auch andere Nutzer als den Typischen Desktop-Gamer/User anspricht (Mem-Channels,...) ist dies doch auch eine super Möglichkeit für AMD.

Intel muss nun schauen, dass Sie ihre finanzielle Vormachtstellung nutzen und sich mit künftigen Produkten besser positionieren und vor allem mehr als aktuell bieten.
 
Das ginge nicht ohne eine Änderung des Namensschemas. Ein potentieller TR mit 16 Kernen hätte die gleiche Bezifferung, nämlich 3950. Somit wäre ein 3950WX zwar möglich für TR4, aber ich erachte die Verwechslungsgefahr als zu groß, von daher ist aus meiner Sicht mit einem 3970X oder WX mit 24 Kernen als neuem Einstiegsmodell zu rechnen. Mich wundert es schon ein wenig, dass Intel auf einen möglichen 16-Kerner verzichtet, der ähnlich bepreist wäre wie erwähnter 3950X. Den 2950X sollte der locker überbieten können.
 
"Klar teurer" als der 3950X kann ein eventueller 16 Kern-TR aber auch nicht werden, wenn der 24 Kern-TR mit dem 18 Kern-Core i9 konkurrieren soll. Der 3950X wird wohl irgendwo bei 850 € liegen, der 18 Kerner i9 soll ja knapp unter 1000 € landen, wo dann auch der 24 Kerner TR anzusiedeln wäre. Dass da "nur" 150 € zwischen lägen spräche dann natürlich auch dafür, erst gar keinen 16 Kern-TR aufzulegen.

Ob ich von AM4 auf eine HEDT-Plattform wechsle wird auch vom Preis der Kombo CPU+MB abhängig sein, beim MB wird Intel sicherlich günstiger sein, weil X299 zu bleiben scheint, bei AMD weiß man es ja noch nicht, ob die alten MBs weiter genutzt werden können. Mir würden 16 Kerne reichen, die Lanes sind es, die ich für 2-3 Grafikkarten und evtl. eine NIC brauche.
 
Vom Namensschemata kannst du dir sicher sein, dass ihnen etwas einfallen würde. Daran ist es bisher (so dumm die Namensgebung auch hier und da sein mag) bei AMD nie gescheitert.
Das preisliche Argument von Rossi macht schon mehr Sinn, ABER wer sagt, dass die TR3 Preise da 1:1 ansetzen? Wenn AMD einen 16 Kerner gegen Intels 18 Kerner ins Rennen schickt (sagen wir mal für €900) sieht das doch schon wieder anders aus.
 
Wenn der 16 Kern-TR mit dem 18 Kern-i9 mithalten kann, dann kann AMD das sicherlich so machen. Wir werden es ja bald wissen, welche Threadripper CPUs mit welcher Chiplet-Aufteilung kommen. Bei 4 Chiplets könnten das bei einem 16 Kerner ja auch 4 Chiplets zu je 4 Kernen sein, die Frage ist nur, ob überhaupt so viel "Ausschuß" bei der Produktion anfällt. Sonst müsste man auf 2 Chiplets zu je 8 Kernen setzen und da konkurriert man dann intern mit den 8 Kern Ryzens und dem 3950X und auch mit den Epyc CPUs um die besten Chiplets. Bei den 6 Kern Chiplets dürfte die Lage entspannter sein, also könnte man zuerst mit einem 24 Kerner mit 4 Chiplets zu je 6 Kernen kommen.
 
Ja klar, man müsste auch wissen welches Boosttakt fuer die TR eingeplant wird.
Da AMD ja Probleme mit dem Binning für den 3950x hat (jedenfalls bis N7P von TSMC angeboten wird gegen Jahresende) aber Zeitgleich massig 3700x' hat, kann es natürlich auch sein, dass weniger gute Chiplets in den günstigsten TR mit 16 Kernen wandern.
Oder man hat wie du sagtest genug Ausschuss und es gibt 4ccds a 2 Kernen/ccx.
 
Echt? 24 Kerne ist das Maximum beim TR3? ...

Der Ursprung der 24-Kerne als "oberem Limit" dürfte wahrscheinlich auf AMD zurückzuführen sein, die für November einen Start mit bis zu 24 Kernen angekündigt haben (möglicherweise nur 2 CPUs, 16 & 24 Kerne).
Anscheinend wird man größere CPUs erst später liefern können/wollen und abseits dessen bleibt auch die Frage wie die Consumer-TR4-Variante ausgelegt sein wird. Vielleicht limitiert man hier gar die Verwendung auf maximal 32-Kern-CPUs und behält sich größere Varianten für die Anfang 2020 kommenden Plattformvarianten vor. Das muss man erst einmal abwarten.

@merit: TSMCs N7+ (teilw. EUV) und auch der performanceoptimierte N7P (nur DUV) sind bereits beide produktiv verfügbar.
30. Juli: "[N7P] The process technology is already available to TSMC customers, the contract maker of chips revealed at the 2019 VLSI Symposium in Japan, yet the company does not seem to advertise it broadly."

@HerrRossi: AMD bietet bspw. den 16er-Epyc in einer 2- und 4-CCD-Variante an. Aus Gründen der physischen Stabilität des Package werden aber wahrscheinlich grundsätzlich 4 CCDs verbaut, d. h. im Falle der 2-CCD-Bauweise zusätzlich zwei Dummy-CCDs.
EPYC 7302 16/32 3.00 3.30 128 MiB 155 W $978
EPYC 7282 16/32 2.80 3.20 64 MiB 120 W $650
 
Zuletzt bearbeitet :
SMCs N7+ (teilw. EUV) und auch der performanceoptimierte N7P (nur DUV) sind bereits beide produktiv verfügbar.
30. Juli: "[N7P] The process technology is already available to TSMC customers, the contract maker of chips revealed at the 2019 VLSI Symposium in Japan, yet the company does not seem to advertise it broadly."
N7P ist fuer dieses Quartal geplant und soweit ich weiss noch eben nicht für AMD verfügbar. Jedenfalls laut TSMC's Statement bzgl. der in den Raum geworfenen Lieferengpässe.
Die Quelle aus deinem Zitat führt übrigens wikichip.org als Primaerquelle auf die mit keinem Wort erwähnen, dass es Stand Ende Juli bereits verfügbar ist. Es wird lediglich gesagt "started rolling out".

 
Zuletzt bearbeitet :
... gibt es von AMD mit den neuen Threadripper-Prozessoren, deren Höchstausbau 64 Kerne bieten wird....

Jakob, 32 Kerne / 64 Threads oder 64 Kerne / 128 Threads???
Mach mich nicht wuschig, ich Texte meine Frau schon mit dem 32 Kerner voll, damit die damit verbundenen Kosten für Sie als erschwinglich gelten. Wenn ich da noch 32 Kerne draufpacken muss, dann bekomme ich vermutlich die Scheidungspapiere zum Rechner... ;)
 
N7P ist fuer dieses Quartal geplant ...

Die von mir zitierte Quelle ist AnandTech und hier schreiben sie, dass der Prozess bereits verfügbar ist. Ein wenig journalistische Arbeit würde ich denen schon zugestehen.

TomsHW schreibt: "The N7P process has already entered mass production in the last quarter (Q2 2019)." Hier vermute ich einen möglichen Tippfehler des Autors und er meinte ggf. den N7+. (Andererseits startete dessen Risk-Production bereits im August 2018 ... wer weiß.)

Schlussendlich ist aktuell bereits auch das 3. Quartal Vergangenheit und der Prozess wird per se zur Verfügung stehen und hätte es auch schon zuvor im Rahmen der Risk-Production. Dass AMD jetzt jedoch mitten in der laufenden Produktion wechselt (insbesondere für diese wenigen Monate), ist nicht ausgeschlossen aber auch nicht übermäßig wahrscheinlich, auch wenn in diesem konkreten Fall ein Transfer nur mit relativ kleinen Aufwendungen verbunden wäre. Schritte wie Prototying und Validation würden dennoch anstehen und der Yield wird voraussichtlich vorerst schlechter als beim N7 sein, denn der befindet sich schon seit über einem Jahr in der Massenproduktion.
 
Die von mir zitierte Quelle ist AnandTech
Das ist mir doch im Klaren... öffne bitte deinen eigenen Link, scrolle nach unten, klick auf Source und wir sind wieder bei meinem Post... ;)
Solch ein Rollout ist nicht in 14 Tagen abgeschlossen.

Seis drum, noch wird der Prozess augenscheinlich nicht von AMD genutzt, hoffen wir einmal, dass es bald dazu kommt denn die 7% in Takt könnten sie sehr gut gebrauchen.
Dass AMD nicht kommunizieren wird dass sie nun von N7 auf N7P umgestiegen sind ist klar, so würde man ja nur Bestandskunden verärgern.
 
Das ist mir doch im Klaren...

Anscheinend nicht. ;) Auf der von mir zitierten Seite steht immer noch das gleiche wie zur Zeit meines #12 Postings, da hat sich nichts dran geändert und ebenso wenig an der Quellen-Fußnote. Und die schließt nicht pauschal weiterführende, journalisitische Arbeit seitens des Autors aus und bedeutet umgekehrt genau so wenig, dass sich hier A.Shilov nur als überbezahlte Tippse betätigt und etwas übermotiviert und kreativ ausgeschmückt hat.

Und schlussendlich widersprichst Du Dir selbst. Wenn Du fest davon ausgehst, dass AMD einen Prozesswechsel nicht kommunizieren wird (bzw. gar unter Verschluss hält aus dem von Dir erwähnten Grund) kannst Du auch gar nicht wissen, dass der "Prozess augenscheinlich [nicht] von AMD genutzt" wird und in Zukunft ebenso wenig, ob er überhaupt jemals genutzt wurde. - Ein Teufelskreis :D

Darüber hinaus ist Deine Überlegung bzgl. einer (un)möglichen Kommunikation aber nicht abwegig. Marketingtechnisch könnte man diesen Schritt in Verbindung mit einem neuen Stepping durchaus positiv kommunizieren ... mit Blick auf die Vorgeschichte und der Tatsache, dass man zuletzt die fehlenden MHz jedoch als fixbaren "Firmware-Bug" bezeichnet hat, würde das nachträglich jedoch einen faden Beigeschmack hinterlassen und AMDs bisherige Handlungsweise als verdecktes Krisenmanagement und fehlendes Eingeständnis von Fertigungsproblemen aussehen lassen.
 
So ein flotter 18-Ender von Intel hätte schon was! Takt- und IPC-mäßig bestimmt wieder ganz vorne dabei.

Wobei da war doch was... 48 Lanes... 256GB RAM... aber bestimmt kein ECC. :(
 
Anscheinend nicht. ;) Auf der von mir zitierten Seite steht immer noch das gleiche wie zur Zeit meines #12 Postings, da hat sich nichts dran geändert und ebenso wenig an der Quellen-Fußnote. Und die schließt nicht pauschal weiterführende, journalisitische Arbeit seitens des Autors aus und bedeutet umgekehrt genau so wenig, dass sich hier A.Shilov nur als überbezahlte Tippse betätigt und etwas übermotiviert und kreativ ausgeschmückt hat.
1) Anandtech Artikel, eine Quellenangabe
1993
2) WikiChip.org Quelle (übrigens die einzige Primärquelle die zu den ganzen Artikeln hergezogen wird.)
1994

Ich beziehe mich auf eine Primärquelle, du auf eine Sekundärquelle, welche außer der Primärquelle keine weiteren liefert.

Zudem widerspreche ich mir nicht selbst, ich sage lediglich, dass es nicht stimmt, dass TSMC N7P zu den von dir behaupteten Zeitpunkt fertig ausgerollt hat und dieses Kunden anbietet. (btw. TSMC fertigt nicht exklusiv für AMD, es gibt durchaus Kunden die auskunftsfreudiger sind)

Ich hoffe die Sache hat sich damit, es wird echt ein wenig lächerlich und off-topic. Freuen wir uns doch auf die TR's und hoffen darauf, dass AMD (und damit ihre Kundschaft) baldig die Möglichkeit bekommt, von Fertigungsfortschritten zu profitieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten