AMD PowerColor RX 5700 XT Red Devil reparieren

Lukas Fate

Neuling
Mitglied seit
Jan 27, 2024
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo allerseits,
ein Freund von mir hat eine RX 5700 Xt Red Devil die ein komisches verhalten zeigt.
Die karte zeigt random Treiber crashes, auch im idle. Desto größer die benötigte Leistung ist, desto öfter kommt es auch mal zu kompletten Neustarts des PC's (ohne Ankündigung PC aus)(Das passiert aber noch vergleichsweise selten. Treiber crashes so alle 2-3 Stunden. Abstürtze alle paar Tage mal)
Habe die karte schon in meinem voll funktionsfähigen PC getestet, ich habe das gleiche Problem mit der Karte. Sobald meine Karte bei dem genannten Kumpel im PC ist, klappt dieser auch voll umfänglich.
Bis jetzt probiert:
-beide PCs neu aufgesetzt um alle Treiber und Softwareprobleme auszuschließen.
-alte Treiber probiert
-Netzteil von Kumpel mit meinem getauscht, wars auch nicht

In HWInfo zeigen die Temperatursensoren der Spannungsregler, keine Temperatur mehr an. Auch das Fehlerbild klingt für mich nach einem Fehler in der Spannungsversorgung.
Da ich jetzt die Möglichkeit sehe die Karte zu reparieren, will ich das mal probieren. Eine neue Karte kommt so oder so.
Kann mir jemand sagen wie ich die Spannungswandler auf der Karte finde oder wo ich bevorzugt ein komplettes schematic des pcb's oder ein Layout der karte her bekomme?
 

Anhänge

  • HWInfo_Spannungsregler_RX5700Xt.jpg
    HWInfo_Spannungsregler_RX5700Xt.jpg
    23,8 KB · Aufrufe : 7
Rest vom System?
Chipsatztreiber drauf?
 
Rest vom System?
Chipsatztreiber drauf?
System vom Kumpel:
-MB: ASROCK B450 Steel Legend
-CPU: Ryzen 5 3600
-RAM: Corsair Vengeance RGB pro 3200mhz cl16, 2x 8gb
-PSU: Corsair RM850x
-SSD: Samsung 860 QVO

Mein System worin die karte getestet wurde:
-MB: ASROCK B550 Taichi
-CPU: Ryzen 7 5800X3D
-RAM: Gskill Trident z 3200mhz cl16, 4x 8gb
-PSU: Seasonic prime gx-750
-SSD: WD-Black SN850X


Denke das sollten alle Parts sein, die wichtig sind

Habe jeweils vor und nach der Windows Neuinstallation auf beiden Systemen jeweils vor allen Tests die Treiber überprüft und falls nötig auf den neusten Stand gebracht
 
Beim 3600er kann es sein das du die SOC Spannung etwas anheben musst.
Bei deinem würd ich mal 2 Ramriegel raus nehmen.

Der Chipsatztreiber war also auch aktuell,ohne bekommst nämlich nicht alle Daten von der Grafikkarte.
 
Beim 3600er kann es sein das du die SOC Spannung etwas anheben musst.
Bei deinem würd ich mal 2 Ramriegel raus nehmen.

Der Chipsatztreiber war also auch aktuell,ohne bekommst nämlich nicht alle Daten von der Grafikkarte.
mit weniger RAM-Riegeln hab ich's auch schon probiert, das hab ich oben vergessen zu erwähnen
Hab einmal jeden Stick einzeln probiert, dann jede mögliche Kombination 2x8gb und halt alle 4.
Immer das gleiche Problem

Das mit der SOC Spannung werde ich bei Gelegenheit direkt mal testen
 
Beim 3600 hab ich die SOC Spannung über + Offset um 25mV anheben müssen mittlerweile.

Was wird dir denn bei der 5700XT überhaupt noch angezeigt?
 
Hast Du die GPU mal in Linux getestet ob das Problem dort auch besteht?
Um BIOS Settings ausschließen zu können und um Windows Settings als verursachendes Element somit einzugrenzen...
 
Beim 3600 hab ich die SOC Spannung über + Offset um 25mV anheben müssen mittlerweile.

Was wird dir denn bei der 5700XT überhaupt noch angezeigt?
Habe die karte grade nicht da. Aber dem Kumpel der sie verwendet gesagt, er soll mir einen Screenshot von der ganzen HWInfo Kategorie der Grafikkarte schicken. Sobald ich den hab schicke ich den direkt mal hier rein
 
Hast Du die GPU mal in Linux getestet ob das Problem dort auch besteht?
Um BIOS Settings ausschließen zu können und um Windows Settings als verursachendes Element somit einzugrenzen...
Unter Linux habe ich es noch nicht getestet. Ist mir aber auch schon in den Kopf gekommen... Müsste mir dafür bei Gelegenheit mal Linux installieren und testen.
Das Problem was ich dabei gesehen habe:
Das Problem lässt sich zum Beispiel mit dem Heaven-Benchmark nicht wirklich zuverlässig provozieren... Im Idle ist tritt das problem auch nur zufällig auf.
Die einzige Möglichkeit das Problem wirklich zu provozieren ist zu zocken. Bin da nicht drin, aber soweit ich das weis klappen die meisten Spiele ja unter Linux nicht wirklich oder?
 
Hallo Lukas!
Ich befürchte du hast das selbe Problem mit deiner RX 5700 XT Red Devil wie mein Sohn in seinem Rechner.
Nach ewigen rumtesten und Hilfestellungen hier im Forum konnte ich die willkürlichen Abstürze/Neustarts auf die Grafikkarte fest machen.
Wenn man dann noch gezielt Onkel Google danach frägt, merkt man gleich das dieses Problem bei der RX 5700 XT Red Devil gernicht so selten auftritt. :confused:
Aber solltest du einen Fix finden, dann bin ich ganz 👂.
 
Ihr könnt euch ja mal mein Entflackerungstutorial ansehem zu tuf 6700xt goc.
Vielleicht hilft da gfxoff im MPT bereits.
Am besten von hinten nach vorne lesen (Erkenntnisgewinnungsprozess)
 
Beim 3600 hab ich die SOC Spannung über + Offset um 25mV anheben müssen mittlerweile.

Was wird dir denn bei der 5700XT überhaupt noch angezeigt?
So, hier ist einmal alles was die Karte noch anzeigt

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass die beiden Temperaturen wohl bei vielen RX 5700 XT bei 0°C hängen, ist wohl ein immer so
 

Anhänge

  • Rx5700xthwinfo.png
    Rx5700xthwinfo.png
    320,9 KB · Aufrufe : 5
Ist vielleicht auch ein Temp Sensor oder mehr auf der Platine kaputt...
Hattest Du gfxoff via MPT Settings mal ausprobiert

Linux musst Du nicht installieren, geht auch via presist oder Live USB. Kannst Sogar mit GPT Partitionierungs Schema auf USB Stick fest installieren mit Safe Boot BIOS Key Eintrag.

Spiele kannst Du via Steam die meisten testen mit einer AMD GPU und Mesa Treiber, sowie passenden Settings. Läuft geschmeidig...
 
Morgen bekomme ich mal die Daten von der RX5700.
 
Die einzige Möglichkeit das Problem wirklich zu provozieren ist zu zocken. Bin da nicht drin, aber soweit ich das weis klappen die meisten Spiele ja unter Linux nicht wirklich oder?
Doch, gehen, so gut wie alle. Installier Steam wenn du hast, Compability anwerfen. Check protondb falls nicht. Wenn kein Steam vorhanden ist, wird's ein wenig komplizierter, aber auch nicht wirklich - Lutris oder Heroic Games Launcher installieren und dann darüber Gog oder was auch immer einbinden.

Das ist mittlerweile ziemlich idiotensicher.

Würde dafür Garuda empfehlen, der fragt nach der Installation gleich, ob du CoreCtrl (sinnvoll um die GPU zu steuern und die Daten zu überwachen), Steam, Heroic etc. installieren möchtest.
 
Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber sollten noch von 23 sein.
Wie alt waren bei dir der Chipsatz und Grafikkarten Treiber?
IMG-20240129-WA0000.jpg
 
Gewisse Anzeigen fehlen immer noch mit dem neuesten HWINFO64?!
 
Oben Unten