Userreview [Powercolor 5700XT - NON REF] Wärmeleitpasten Massaker

Zusammenfassung

Grafikkarte:
Powercolor RX5700 XT non-ref (-3DH)
Symptome: Black Screen, Stutter, Sound Stutter, Game Crash, einige in Kombination. Trotz alledem hatte ich nie einen Bluescreen. Gelegentlich lies sich das Spiel mit dem Taskmgr. abschießen, so dass ein Hard-Reboot vermeidbar war.
Begleiterscheinungen: GPU Temp. 95°C und mehr, RAM Temperatur 105°C und mehr, GPU Conjunction Temp 110-118°C

Hintergrund: Seitdem diese Karte in meinen armen das Licht der Welt erblickte, haben mich die Temperaturen beschäftigt. Erst mit zunehmender häufigkeit der Abstürze, war ich bereit die Garantie zu knicken.
Nach der Demontage war mir sofort klar, dass dieser 4x-5x zu große Haufen Thermalpaste, der Grund für die hohen Temperaturen und damit verbundenen Symptome.
Bild 1
Nach Reinigung des Sockels, DIE und dem Kühler, habe ich Wärmeleitpads mit 12w/mk auf die exakte RAM Größe zugeschnitten, ebenso zwei reihen für die VRMs + Thermalpaste auf die GPU.
threema-20200925-184041-e8c9eff257d7ff37_2.jpg 20200929_170910.jpg
Eine Besonderheit die ich noch für mich getestet habe ist, dass ich den Sockel rund um die DIE, ebenfalls mit Pads ausgefüllt habe.
Dies ist der Tatsache geschuldet, dass durch die Menge an Thermalpaste + Druck des Kühlers, eine leichte PCB Verformung zu erkennen ist.
Nachdem ersten zusammenschrauben - ohne Pad um die DIE - schossen die GPU + Conj. Temp in Sekunden durch die Decke.
Da ich zunächst keine Erklärung hatte, schaute ich mir den Kühler nochmal genau an - der Kupfer blockt deckt exakt den gesamten Bereich ab - der bis auf die DIE, frei war.
Außerdem hatte ich zunächst nicht bedacht, dass durch die Verformung, die Schraube an dieser Stelle früher anziehen wird, als die anderen.
Dies im Hinterkopf, brachte schlussendlich den gewünschten Erfolg, mit leichten Druck auf die drei anderen Schrauben, konnte ich endlich ein positives Ergebnis erzielen.

Die Temperaturen sind seiher wie folgt:
> GPU >> 65° - 80°C | Peak 85°C
> RAM >> 75 - 86°C | Peak 88°C
> GPU_Conj. >> 80 - 95°C | Peak 98°C

Material: Thermalpaste EC360 Diamond, EC360 Thermalpad Silver (12w/mk) 1.0mm für VRM & 2.0mm für RAM.

AMD hatte zwar mit Treiber Updates einige Probleme lösen können, aber es gibt immer noch zahlreiche User da draußen, die genau unter den selben Symptomen leiden - wieviele von Ihnen teilen wohl mein Schicksal?
Das Problem welches sich als nächstes ergibt, nicht jeder will / kann / ist im Stande, eine Grafikkarte auseinander zu bauen.
Auch bei der Problem Identifizierung werden viele nichtmal in Betracht ziehen, dass hier mit mangelhafter Motivation gearbeitet wurde.
Den für mich humorvollsten Teil stellt für mich allerdings ein Aufkleber dar - nämlich der von der Qualitätssicherung.
 

Anhänge

  • 20200929_170856.jpg
    20200929_170856.jpg
    661,1 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Hi.

Meine Gigabyte RX5700XT Gamig OC War auch heiß und laut.

Habe den Kühlerboden (den hatte wohl jemand auf Asphalt poliert) geschliffen und verschiedene Wärmeleitpasten getestet.

Am ende bin ich bei Flüssigmetall gelandet.

Es war ganzschön tricky den spagat zwischen GPU und Speicher anpressdruck hin zu bekommen.
Mit Gelid 0,5mm pads war es dann ganz gut.

Am ende habe ich noch zwei 120er Lüfter Befestigt.

Original.jpg Geschliffen.jpg

Flüssigmetall.jpg Fertig (2).jpg

Temperaturen nach 20 minuten Witcher 3
Witcher3Temp.JPG

Edit: Ignoriert die angezeigte Lüfter Drehzahl. Habe die beiden 120er per adapter an die Karte. Die scheint die Drehzahl nicht richtig auslesen zu können.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht übel
 
Hab gerade auch mal Gerald eine Runde ausgeführt in Toussaint ... inkl. HD Mod
temps witcher.PNG
Ca 40min, Karte ist nicht verändert. Einzige leichtes UV auf 1,021V in den Treibern.
Scheinbar recht viel Glück gehabt mit der Karte oder Sapphire hat das besser im Griff u.a. mit der WP und den Pads.
 
Ja wenn meine nächste wieder eine Radeon wird wird es eine Sapphire.
Das von Gigabyte war jetzt echt enttäuschend.

Bei deinen Temps kann man echt nicht meckern.


Geuß
 
Hahaha damit hab ich mein Prinzip bestätigt.
AMD >> nur Sapphire. In der Vergangenheit hatte ich eigentlich nur Sapphire, wenn einem allerdings beim Night Surfen, eine 57xt für 300€ vor die Füße fällt - immerhin mit Bastelspaß - da konnte ich nicht nein sagen.

@RedF
Leck mein Leibchen, auch noch nicht gesehen @ Asphalt-Kupfer ^^
Meinst du damit die vier Sockel Schrauben, schön gleichmäßig, usw...?!
und NEID @ Temps :p - nice job
Du hast ja auch den Sockel ausgefüllt, hattest du das irgendwo gesehen ?

@vonXanten

Diese Werte empfinde ich als äußerst angenehm, ich denke ich muss nochmal ran, hab eben beim genauen hinschauen gesehen - eine dieser Ferkel Schrauben steht doch ein kleines Stück weiter raus, als die anderen ......

Nebenbei ist mir auzfgefallen, dass meine Conj. Temp 20°C höher ist im Schnitt, bei @vonXanten, zumindest bei diesem Screenshot sind es 13°C. Wobei die Spanne von 5 - xx ° reicht !?

Screenshot 2020-10-04 110013.png
Vier Stunden Project Cars 2, schön zu sehen das die Karte jetzt deutlich im Boost Bereich arbeiten kann.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-04 110013.png
    Screenshot 2020-10-04 110013.png
    28,8 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Meinst du damit die vier Sockel Schrauben, schön gleichmäßig, usw...?!
und NEID @ Temps :p - nice job
Du hast ja auch den Sockel ausgefüllt, hattest du das irgendwo gesehen ?

Nein der Speicherkühler ist direkt mit dem GPU Kühler verbunden.
Wenn ich also z.b. zu dicke Pads für den Speicher nehme habe ich keinen oder kaum Kontakt zur GPU.

Den Sockel habe ich zum schutz vor dem Flüssigmetall mit WLP gefüllt.
Wenn da doch mal was runter läuft, giebt es sonnst Kurze.


Gruß
 
Nein der Speicherkühler ist direkt mit dem GPU Kühler verbunden.
Wenn ich also z.b. zu dicke Pads für den Speicher nehme habe ich keinen oder kaum Kontakt zur GPU.

Den Sockel habe ich zum schutz vor dem Flüssigmetall mit WLP gefüllt.
Wenn da doch mal was runter läuft, giebt es sonnst Kurze.


Gruß

Du kleiner Fuchs!

Ahjo, dass Dilemma hatte ich beim ersten demontieren bzw. beim remontieren, anderer Pads.
Man sah es gut am fast unveränderten Fleck WLP.

Im übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass wir schon alle eine Sapphire haben.
Das PCB ist auch identisch mit der Evoke, jetzt wie ich sehe der Gigabyte und meiner powercolor.
Welche Pads hast du verwendet, weißt du evtl. den shore Wert?
 
Es sind Gelid 0,5mm Pads. Shore A steht nicht auf der packung.
Sind aber ziemlich Hart.
 
Das Alu habe ich natürlich auch mit WLP geschützt :cool:

Edit: Es ist schon seit ca. 3 Monaten in diesem zustand. Glaube nicht das da noch was passiert.

Gruß
 
@XotusBlack bin nach einem Versuch mit einer Asus Karte deren Temperaturen noch schlechter waren als bei dir, wieder bei Sapphire gelandet. Hab es nicht bereut!
Die Temps würden bei einem anderen Gehäuse sicher nochmals nach unten gehen, aber da ich mein FD Vector schick finde....

Hatte Igor nicht auch festgestellt wie wichtig das richtige Anziehen bzw. die Reihenfolge ist? WP und Verschraubung da ist er, war allerdings bei einer Vega, durch den HBM nochmals schwieriger.
 
Noch schlechter, also näher dran an der Oberfläche der Sonne :D
Hoffe warst gut eingecremt :D

Das hatte ich noch gesucht!
THX
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachtrag: Das Flüssigmetall das ich benuzt habe war von Thermalright und wird beim großen A als One enjoy Flüssigmetall WLP Verkauft.
Und weil ich furchtbar neugierig bin, und zugang zu einem Röntgenfluoreszenz-Spektrometer habe, musste ich natürlich schauen was da drinne ist.

Thermalright Silver King : 70% Gallium ~15% Indium und ~ 15% Zinn

Also Kein Quecksilber :rolleyes: ( habe ich auch in keinster weise erwartet ; )

Und weil ich gerade dabei war:

Kryonaut: 55% Alu und 45% Zink (Oxide)
MX4: 65% Alu und 35% Zink (Oxide)
( ja ich weiß, das hilft jezt keinem weiter aber ich fand es interessant)

Rest sollte Silikonöl sein ( weiter zu bohren hätte die mittagspause gesprengt)

Wenn ich mal zeit habe schaue ich wie ich per dynamischer Differenzkalorimetrie die Wärmeleitfähigkeit messen kann (das ist nicht die optimale methode und wohl etwas tricky).



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist trotzdem Interessant zu wissen, worauf die einzelnen Hersteller setzen....

Also ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden, allerdings sticheln mich immer noch diese 19-22° Conju. Differenz zur GPU.
Soweit ich weiß, dürfen es nur 10-15° (oder sollten?)...
 
@RedF Neugier ist einfach was tolles 🙂 Aber Quecksilber wäre auch nicht so toll denke ich mal, würde sicher verdampfen.

@XotusBlack es sollten ca 10-15°C sein, aber 19-22°C sind auch noch gut, nichts wo ich mir sorgen machen würde.
Du kannst ja noch ein wenig mit den Anzugsmomenten der Schrauben experimentieren. Scheinbar macht das auch sehr viel aus, wurde glaub auch von Igor im Artikel damals erwähnt.
 
Nachtrag:

Da ich immer noch mit zwar besseren, aber immer noch zu hohen Temps zu kämpfen hatte, insbesondere der Conjunction Temp Differenz von 30° (!!!)

Für den Moment gingen mir die Ideen aus, alles war top > Pads, Paste....

Dann habe ich mal die Karte beobachtet, wenn ich sie verschraube und wurde etwas stutzig, weil ich kaum Anpressdruck erkennen konnte.
Schließlich fiel der Groschen, es fehlt schlichtweg Anpressdruck.
Dazu gibt es sogar von ASUS einen Artikel, wo auch Karten betroffen waren (Überhitzen), weil es zu wenig Anpressdruck gab.

Also habe ich die Socket Schrauben meiner alten RX480 genommen, diese sind ca. 1-1,5mm länger - grob gesehen 2-3 Umdrehungen mehr.
Genau dies war der nötige Anpressdruck - ein Traum von Temps.

Core: 77°C
Mem: 84°C
Conj: 92°C (Differenz von nur 15°C - Top)
 
Ist doch erleichternd, wenn man das Problem gefunden hat. (y)
 
Oben Unten