Userreview [Powercolor 5700XT - NON REF] Wärmeleitpasten Massaker

XotusBlack

Mitglied
Mitglied seit
Sep 28, 2020
Beiträge
39
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Standort
Oberhausen
Hi zusammen, kurz zu mir, ich bin 36 Jahre Alt, gelernter FiSi und komme aus dem Ruhrgebiet.

In den letzten Wochen kämpfte AMD vermehrt mit Blackscreens, Shutdowns, stuttering, usw ...
Auch ich habe bis heute unter diesen Symptomen gelitten - pardon, nicht ich, sondern die Karte.

Heute ist dann mein persönliches Fass endgültig übergelaufen und ich hab mir die Garantie "geschraubt" - ich bin wirklich froh das getan zu haben!
20200925_181940_2.jpg20200925_182055_2.jpg
Nach dem abschrauben des Kühlers, blickte mich dieser eher jämmerlich wirkende Haufen Paste an, als sei er richtig froh.
Ich schätze die Menge auf eine Standard Tube (4-5ml).
Wie man schön sehen kann, ist in der Mitte trotzdem ein Loch entstanden.
Das Zeug war so dick, dass ich es nicht überall entfernt bekommen habe.
threema-20200925-184041-e8c9eff257d7ff37_2.jpg

Zu Schluss habe ich noch die Pads ausgerichtet, so dass diese nicht wie vorher - auf halb 8, irgendwie drauf, sondern jetzt auf der gesamten Breite der RAM Fläche aufliegen.
Das Feld um die DIE herum, habe ich mit Pad ausgefüllt, dazu gleich mehr - als Paste hatte ich die MX4.
Warum das Pad um die DIE?
Nun, bei den ersten 1-4 Versuchen die Karte Stabil zu halten, ist mir sowohl Core als auch Conj. durch die Decke gegangen, ich konnte es mir nicht erklären.
Dann hab ich im TryNerror besagtes Feld ausgefüllt, gebootet - Oh Wunder!
Durch die zierliche Menge an Thermalpaste und dem zarten Druck des Kühlers, hat sich das PCB verformt.
Da man es mit bloßem Auge sehen kann, habe ich drauf verzichtet diese Farce´zu messen - mein Blutdruck war ohnehin schon weit über normal....

Sämtliche Symptome lassen sich exakt darauf zurück führen, abnormal hohe RAM Temps 90-108°C, abnormal hohe Core Temp 90-98°C, abnormal hohe conj. temp 105-112C, Blackscreen, Stutter, bla sülz.

Heute jedoch, habe ich zum ersten mal gespielt - zwar mit Angst, aber ohne Abstürze.
Erfreue mich an 80°C Core Temp, 75°C RAM Temp und Maximal 93°C conjun. temp

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wieviele User mit ähnlichen Problemen, ebenfalls einfach nur schlecht montierte Paste & Pads, unter seinem Kühler hat.
 
Um welche Karte genau geht es hier? Welche AMD Karte??....
 
Das sieht nicht schön aus. Da scheint eine Luftblase eingschlossen gewesen zu sein.

EDIT by helpstar:
Offtopic, hier gehts um die Paste der Powercolor 5700XT non Ref



Ich habe meinen i5-4670K geköpft und dadurch 3 bis 4 Grad heraus geholt. Das ist ja nicht so viel, aber die Wärmeleitpaste war vertrocknet und rissig, obwohl der Prozessor neu gekauft war.
P1270669.jpgP1270670.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Igor sagte mir mal, dass die MX4 leider nichts taugt für GPU Anwendungen, als ich ihn damals wegen meiner ehemaligen 2080TI mal fragte.
PS: Sieht trotzdem wieder richtig gut aus.
 
20200929_170856.jpg20200929_170910.jpg
@helpstar
Hier nun das nachgereichte Ergebnis, danke für den MX4 Hinweis, kann ich bestätigen - mit BeQuiets DC1 ersetzt. (Unterschied von 10°C [!!!])
Idle Temps: 45-46°C (Core, Conj, RAM). 0 RPM@FAN
Load Temps: 75°C Core, 70-75°C RAM, Conj. Temp hat sich leider verschlechtert auf 105-110°C.
Alles in allem bin ich zufrieden, wobei die Conj. Temp mich rätseln lässt, vermute aber das ich beim letzten mal, mehr darauf geachtet habe, die verbogene Seite fest zu ziehen.

Edit// Die Pads für RAM und VRM sind von EC360 > Silver (12w/mk) 2.0mm (RAM), 1.0mm (VRM).

Edit2// Man siehe da, nochmal neu verschraubt und die Conj. Temp ist zwischen 95-100 peak 105.
Unglaublich wie wichtig ein gleichmäßiges einschrauben sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wusste gar nichts von der BeQuiets DC1 :eek: die ist doch etwa nicht besser als Thermal Grizzly Kryonaut oder?
Schön zu lesen, dass es sich mit dem gleichmäßigen einschrauben doch noch gebessert hat.
Ich lese mich mal in die DC1 rein :)

Liebe Grüße
 
Wusste gar nichts von der BeQuiets DC1 :eek: die ist doch etwa nicht besser als Thermal Grizzly Kryonaut oder?
Schön zu lesen, dass es sich mit dem gleichmäßigen einschrauben doch noch gebessert hat.
Ich lese mich mal in die DC1 rein :)

Liebe Grüße

Naja die MX4 hat 8,4w/mk (oder 8), die DC1 hat 7,5 - ich denke der kleine Hauch unterschiedlicher Viskosität macht bei der GPU das rennen.

Ich konnte die Temps nochmal stabilisieren.
Screenshot 2020-09-29 234952.pngTemps nach 4 Stunden Project Cars 2, SuperSampling + @ll_Ultra.

Die Tabelle liest sich von links nach rechts > Current - Min - Max
Erwähnenswert sind die 201w, wobei ich gerne gewusst hätte wie lange, trotzdem vorher nie erreicht.
Die 102°C Conj. sind Peak, meistens um die 90-95°C
 
Die Wärmeleitwerte sind bei beiden Pasten fast gleich angegeben. Da man die Messart der Hersteller nicht kennt, ist das praktisch gleich, innerhalb der Messungenauigkeit.
Damit man 10 Grad in dieser Schicht hat, müsste man eine solche Paste 0.1 bis 0.2 mm Dick auftragen. Normalerweise presst es die Paste aber hinaus, bis irgendwo das Metall aufliegt und die Paste nur kleine Unebenheiten ausgleicht. Wenn die Pasten richtig aufgetragen ist kann da eigentlich kein so grosser Unterschied sein. Entweder war eine Paste zu dick aufgetragen und konnte nicht entweichen, oder es hatte irgendwo Luft eingeschlossen. Als letzte Möglichkeit müssten dann die Herstellerangaben komplett falsch sein.
 
Die Wärmeleitwerte sind bei beiden Pasten fast gleich angegeben. Da man die Messart der Hersteller nicht kennt, ist das praktisch gleich, innerhalb der Messungenauigkeit.
Damit man 10 Grad in dieser Schicht hat, müsste man eine solche Paste 0.1 bis 0.2 mm Dick auftragen. Normalerweise presst es die Paste aber hinaus, bis irgendwo das Metall aufliegt und die Paste nur kleine Unebenheiten ausgleicht. Wenn die Pasten richtig aufgetragen ist kann da eigentlich kein so grosser Unterschied sein. Entweder war eine Paste zu dick aufgetragen und konnte nicht entweichen, oder es hatte irgendwo Luft eingeschlossen. Als letzte Möglichkeit müssten dann die Herstellerangaben komplett falsch sein.


Auf welches Bild beziehst du dich ?
Glaube du verwechselst da zwei Dinge, die Luftblase existierte in der Ausführung von Powercolor, also Werkszustand.
Meine Angabe bezog sich auf Sensorwerte, nach auftragen und Belastung, auch hatte ich keine Blase.
Wie aber schon erwähnt wurde, soll die MX4 nicht so GPU tauglich sein.

Ende vom Lied, der Sensor zeigte gestern 10°C weniger an, dass kann dir jetzt stinken, ist aber nunmal Fakt.
 
Mir stinkt nichts. Es ist einfach nur technisches Interesse. Mich interessiert, warum die MX4 so viel schlechter sein soll, als sie nach den technischen Angaben sein müsste und warum die bei einer GPU Probleme machen soll. Ich kenne die Paste nicht aus eigener Erfahrung und darum frage ich um zu verstehen, wo das Problem liegen könnte und dann keine Fehler mit dieser Paste zu machen.
 
Ich finde da leider keine Begründung, warum Igor die MX schlecht findet. Nur einfach eine Behauptung, dass sie versagt, aber keine Erklärung weshalb.

Der Rest ist eine normale Wärmedurchgangsberechnug, wie ich sie für Gebäude seit 30 Jahren mache und die bekannten technischen Details von Kühler und Prozessoroberflächen. Bei der CPU würde ich da allerdings nicht die ganze Fläche des Heatspreaders rechnen, sondern nur etwas mehr als die Fläche direkt über der CPU, die sich wirklich stark erwärmt. Bis an den Rand des Hetaspreaders muss die Wärme durch 1 bis 2 cm Kupfer wandern, was auch einen nicht unbedeutenden Wärmewiderstand erzeugt. Der grösste Teil der Wärme geht auf relativ geradem Weg durch etwa 0.5 mm Silizium, 1 mm Kupfer des Heatspreades und durch 1- 2 mm Kühlerboden oder Heatpipe. Von da wird die Wärme dann praktisch ohne Widerstand über die Heatpipe oder den Wasserkreislauf bis zu den Kühlerlamellen transprtiert.

In einer CPU entsteht die meiste Wärme auf eine Fläche von nur etwa 15 x 5 mm. Das Problem ist darum bei den CPUs nicht kleiner als bei den Grafikkarten.
 
"Die vergleichsweise hohe Wärmedichte ist schon eine Herausforderung und somit unterliegen Grafikkarten wegen der vergleichsweise zur CPU kleinen Fläche bei fast immer deutlich höherer Verlustleistung ihren eigenen Empfehlungen "
Das bezieht sich nicht nur auf die Fläche, sondern eben auf die 300% höhere Verlustleistung des Chips, am Beispiel RX5700XT

Die MX4 hat 8,5 W/mK und die MX2 hat 5,6 W/mK laut Hersteller. Im Vergleich zu ner besseren WLP sind die halt immer noch schlechter.

Hier noch nen Test einer HD4850 mit lediglich 114W Verlustleistung, der Abstand in K zu den einzelnen WLPs wird immer größer, je mehr Verlustleistung die GPU bringt
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Test liegen die MX2 und MX4 nur ein Grad auseinander und die DC1 liegt dazwischen. Abgesehen von Messtolrernzen ist das praktisch gleich. Damit ist also kein Temperaturunterschied von 10 Grad erklärbar.
 
SeitJahren keine Paste mehr im Einsatz, nur noch die Liquidmetal PADs, im gegensatz zur fluessigen Form greift das PAD das Metall nicht so extrem an
 
Im Test liegen die MX2 und MX4 nur ein Grad auseinander und die DC1 liegt dazwischen. Abgesehen von Messtolrernzen ist das praktisch gleich. Damit ist also kein Temperaturunterschied von 10 Grad erklärbar.
Durch die Viskosität schon, da man mit der von Igor getesteten Paste einen dünneren Film hinkriegen kann.
 
@ALL

Bitte nicht vergessen, dass das PCB verformt ist, dadurch kann ich nicht garantieren, das überhaupt irgendein Wert, korrekt ist.
Ich kann ja schon mit dem verschrauben, negativ und positive Ergebnisse herbei führen.
Eventuell ist daher mein Beitrag nicht der beste für einen Vergleich, leider hab ich die MX4 zum ersten mal auf eine GPU aufgetragen, hab also null Vergleichsmöglichkeiten.
Also die 10°C waren direkt nach dem aufbringen und hätten sich sicherlich noch nach unten korrigiert und ich werde 100% anders verschraubt haben, wie die Male danach >> negatives Ergebnis.
Deswegen würde ich den Wert nicht so ernst nehmen, ich konnte für den Moment, nur das bestätigen was mir geraten wurde.

Mir stinkt nichts. Es ist einfach nur technisches Interesse. Mich interessiert, warum die MX4 so viel schlechter sein soll, als sie nach den technischen Angaben sein müsste und warum die bei einer GPU Probleme machen soll. Ich kenne die Paste nicht aus eigener Erfahrung und darum frage ich um zu verstehen, wo das Problem liegen könnte und dann keine Fehler mit dieser Paste zu machen.

Dann is ja jut ;)
Wenn du die Paste noch nicht kennst, auf der CPU Top!
 
Oben Unten