Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) vs. Forum: Der Marktplatz fällt leider (vorerst) weg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehr schade, dass der Marktplatz wegfällt, aber die Gründe sind für mich absolut nachvollziehbar.

Ich habe mir bspw. kürzlich einen neuen PC gebaut und den alten über den Marktplatz verkauft. Da ich den Käufer zumindest aus seinen Posts kannte und davon ausgehen konnte, dass uns beiden (Verkäufer und Käufer) unsere Reputation im Forum wichtig ist, habe ich den PC ohne Vorauszahlung versandt und dem Käufer die Gelegenheit gegeben, den PC vor Bezahlung durchzutesten. Das Geld ging prompt bei mir ein. Sowas kann man auf i-bäh halt nicht machen.
 
Der Witz ist:
Würde ich wie HWLuxx den Markplatz weiterlaufen lassen, hätte ich (auch für die Reichweite) kaum was davon. HWLuxx generiert aber einen großen Teil der Reichweite (ca. 1,2 Mio Uniques/Monat lt. Similarweb) übers Forum und dort auch den Marktplatz. Der Verlust dort wäre durchaus essentiell, weil die Reichweite schrumpfen würde. Mit Reviews und News kann man das nicht kompensieren. Bei CB ist es ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt. Die leben, so wie ich auch, eher von den Artikeln und News.

Jetzt könnte man natürlich auch kreativ werden und sich irgendeinen Trick einfallen lassen. Käme es dann doch zu einem Rechtsstreit, ist diese Variante brandgefährlich. Ich kann ja das Nichtreagieren wie bei HWLuxx mit Unwissenheit begründen, aber eine aktive Umgehung ab Zeitpunkt X impliziert nun einmal den konkreten Vorsatz. Das ist dann doch schon ein anderes Kaliber. :(
 
Das CB und HWLuxx soviel über den Marktplatz machen war mir nicht bekannt. Oha.
Bisher hab ich die "nur" als Newsseiten wahrgenommen.
 
Gerade HWLuxx lebt sehr stark vom Forum. Wäre das Forum hier ähnlich groß, wären auch die Reichweiten ähnlich oder sogar größer. :D
Als uns damals die Amis 2016/17 das Forum von TH DE kaputt gebastelt haben, waren mit einem Schlag über 30 Prozent der Reichweite weg.
Laut Stats macht das Forum hier und heute ganze 6% des Traffics aus (meist über Suchanfragen). Das liegt noch hinter Reddit und ungefähr bei YouTube.
 
Der Marktplatz im PCGHX ist ebenso noch offen und der gehört u.a. wegen dem recht strengen und ebenso hart durchgesetzten Regelwerk nicht (mehr) zu den hochfrequentierten Unterforen.

Wie ich schon oben schrieb, m. E besteht derzeit kein Handungsdrang, zumindest nicht so stark, dass man sofort den Stecker ziehen müsste. Im Gegenteil sehe ich in diesem abrupten Notaus eher eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn gefühlt so viele den Stecker ziehen und ein paar wenige nicht, dann muss bei den wenigen was zu holen sein!!!!111elf. Abmahnerlogik halt.
 
ist ja nicht das erste mal, das dieser Staat "nur" EU Richtlinien durchsetzt.
Das machen sie immer dann, wenn sie keine Debatte im deutschen Parlament darüber wünschen.
Feiges Politiker Gesindel.
 
Ich habe heute mit einem Anwalt gesprochen, der das Ganze interessant bewertet hat. Der Marktplatz ist quasi ja nicht relevant für die Seite, denn er schafft ob der wenigen Inhalte überhaupt keine messbare Reichweite. Unbehagen ist jedoch messbar oder besser fühlbar und damit für mich durchaus relevant. Solange ich mich damit besser fühle, soll ich das Unterforum besser zu lassen. Es ist ja nicht gelöscht, nur erst einmal ausgeklammert.

Da ging es also noch nicht einmal primär um die rechtliche Seite, zumal auch mein Finanzamt sich bisher nicht einmal äußern konnte, obwohl man wollte. Die wissen nämlich selbst noch nicht, wie sie das handeln und stemmen sollen.
 
ist ja nicht das erste mal, das dieser Staat "nur" EU Richtlinien durchsetzt.
Das machen sie immer dann, wenn sie keine Debatte im deutschen Parlament darüber wünschen.
Feiges Politiker Gesindel.
Was soll dieses Pauschalgesülze? Eine Debatte gibt es i.d.R. bei kontroversen Themen, bei Themen mit unklarem Ausgangslage oder Lösungsvorschlägen, absolutem Neuland etc. oder wenn ein Gesetzesentwurf vorgebracht wird (v.d. Regierungsparteien, Regieung oder Oppositionsparteien). Die entsprechenden Gesetzesentwürfe gab es nicht nur schon September letzen Jahres;
Die dazugehörige Debatte, hättest du also auch schon längst nachlesen können, falls du die Live-Sendung auf Phoenix verpasst hättest.
Wenn du dein Recht als Bundesbürger sich zu informieren ignorierst, ist das deine persönliche Faulheit und nicht die Feigheit
irgendeines Politikers.
 
ich mach erst mal wieder zu, PASTOR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten