Frage Plötzliche Fehlermeldung beim Start?!

eMWe96

Neuling
Mitglied seit
Feb 24, 2023
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin, ich brauche dringend Hilfe. Kenne mich etwas mit PCs aus, aber bin kein lange kein Experte.
Beim PC meiner Eltern kam heute plötzliche diese Meldung.
Wir haben nichts neu eingebaut installiert oder was weiß ich.
Vermutlich hat sich Windows selbst auf W11 aktualisiert?!, aber weder an der CPU noch am BIOS wurde etwas geändert.
Was Bitlocker ist weiß ich auch nicht und wüsste nicht, dass die das nutzen...
Wie kann man den Fehler beheben - OHNE dass Daten verlorengehen oder der PC gar beschädigt wird?!
Bin ratlos - ihr wisst aber bestimmt, was zu tun ist...
DANKE :cool:
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    138,5 KB · Aufrufe : 25
Willkommen eMWe96

Mit Windows 11 hat das nichts zu tun. Ja, es braucht das TPM-Modul um W11 zu installieren, aber auf den meisten Mainboards ist es schon lange vorhanden. Also keine Angst. Windows wird da nichts gemacht haben.

Das TPM-Sicherheitsmodul wird nur von speziellen Sicherheitssoftwaren benutzt wie Beispielsweise der erwähnte Bitlocker. Solange man keine solchen Programme verwendet, braucht man auch das Sicherheitsmodul nicht. Manchmal kann das Modul aber Probleme machen.

Du kannst die Meldung wegklicken. Dann gehst du ins BIOS und schaltest dort das TPM-Sicherheitsmodul ab. Dann dürfte die Meldung nicht mehr kommen.
 
Wie soll ich das wegklicken? Und wie komme ich nochmal ins BIOS und wir finde ich die Option? Kann da was schiefgehen?
 
Ich fange hinten an.
- Schief gehen kann eigentlich nichts. Im schlimmsten Fall setzt man das BIOS zurück und fängt frisch an.
- Ins BIOS kommt man je nach Hersteller des BIOS mit F2, F11, Del, ... . Das wird beim Booten auch kurz eingeblendet und dann muss man schnell eine der Tasten drücken. Wenn du es nicht heraus findest, suchst du auf dem Mainboard die genaue Bezeichnung. Dann kannst du dir das Handbuch herunter laden. Dann können wir dir auch suchen helfen.
- In der Fehlermeldung steht, dass man Y klicken soll, wenn man das TPM-Modul braucht und N wenn man ohne starten will. Also "N" zum wegklicken der Meldung. Wenn ich das richtig interpretiere wird es dann ganz abgeschaltet und der PC sollte von da an normal (ohne TPM) starten. Ins BIOS müsste man also erst, wenn man das wieder aktivieren möchte.
 
Es geht um die hinterlegten TPM-Records für die Prozessoren, nicht das Modul an sich! Diese Records sind CPU-gebunden und ich bekomme die Meldung z.B. bei jedem CPU-Wechsel. Mit N behält man die ggf. mit Bitlocker verschlüsselten Inhalte bei, aber wenn man das löscht ist ggf. alles unwideruflich verloren. Also bissl aufpassen muss man da schon. Ohne TPM bekommst Du Windows 11 gar nicht installiert.

Falls noch mehr Settings verloren gehen (nach einem längeren Aus), sollte man man die Stützbatterie prüfen
 
Sorry, das war jetzt chinesisch für mich 😂
Ich habe nichts gewechselt, nicht neu installiert, die Meldung kam einfach von heute auf morgen. Der PC wird nur für Mails, YouTube und Google genutzt und da wird auch nix dran ruminstalliert...
Hmm ?!
 
Falls noch mehr Settings verloren gehen (nach einem längeren Aus), sollte man man die Stützbatterie prüfen
 
Hier wären für eine Klärung einige punkte interessant. Um welche Hardware geht es hier überhaupt. Bei einigen Fertigsystemen seit Einführung von Windows 11 wurde gerade von ebay "spezialisten" viel alte Hardware mit TPM umgehung verkauft. Wenn man nicht vollständig aktualisert passiert natürlich auch nichts. Es ist ja kein Hexenwerk selbst core 2 Duo und ähnliches mit windows 11 zu betreiben.Zu dem Thema gibts genug videos auf youtube zu sehen. Der "shot" vom TE schaut aus als wäre es nichtmal ein Uefi Bios (kann natürlich täuschen).

Wenn kenntnisse entsprechend vorhanden sind : Bios update ausführen. Wie es Igor schon angedeutet hat : die Mainboard Batterie ggf Wechseln (Cr2032) danach schauen was passiert.
Wenn die Hardware entsprechend alt oder nicht wirklich Windows 11 supported ist eventuell ein downgrade auf windows 10 machen.
Ohne Hardwareangaben ist das ganze aber ein schießen ins grüne.
Einfach mal Shots von der Hardwarekonfiguration mit entsprechender Software machen.
 
Wenn ich den Anfangspost richtig interpretiere ist auf dem PC Windows 10 und nicht Windows 11. Von allein macht Windows auch kein Upgrade auf W11, da muss man keine Angst haben.
 
Moin, also ausgeliefert wurde es mit W10 - aktiv habe ich da nie auf W11 geupdated, wenn das nicht automatisch passiert, gehe ich davon aus, dass W10 immer noch das aktuelle System ist.
Mir ist ja nur wichtig, was ich bei dieser Fehlermeldung jetzt machen kann, ohne dass irgendwelche Daten verlorengehen. Und wenn es "einen Buchstaben drücken" ist, dann ist das ja kein Problem - meinetwegen auch bei jedem Start...

Hier ein paar Daten - ich hoffe, die helfen euch weiter:
  • Details​

    BETRIEBSSYSTEM / SOFTWARE
    BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Home (64 Bit)
    Installationsart Betriebssystemvorinstalliert
    PROZESSOR
    Hersteller ProzessorIntel
    Serie ProzessorCore i3
    Nummer Prozessor10100
    Bauart ProzessorQuad-Core
    Generation Prozessor10. Generation
    Anzahl Prozessorkerne4
    Taktfrequenz Prozessor3,6 GHz
    Taktfrequenz Prozessor maximal4,3 GHz
    SPEICHER
    Typ ArbeitsspeicherDDR4
    Speicherkapazität Arbeitsspeicher (RAM)8 GB
    Taktfrequenz Arbeitsspeicher2,93 GHz
    Typ FestplatteSSD
    Anzahl installierter Festplatten1
    Anschluss FestplatteM.2
    Speicherkapazität Festplatte SSD512 GB
    GRAFIKKARTE
    Hersteller GrafikkarteIntel
    Modell GrafikkarteUHD Graphics 630
    Serie GrafikkarteUHD Graphics 630
    Art Grafikkarteinterne integrierte Grafikkarte
    FARBE
    Farbegrau
    HINWEISE
    Sprachen Bedienungs-/AufbauanleitungDeutsch (DE)
    Sprachen MenüführungDeutsch (DE)
    SPEICHER
    Modell Arbeitsspeicher8GB RAM DDR4 2933MHz
    ANSCHLÜSSE
    Anzahl Cardreader1
    Typ USB-AnschlussStandard-USB
    Unterstützte USB-Version3.2
    Anzahl USB-Anschlüsse8
    Anzahl USB-2.0-Anschlüsse2
    Anzahl USB-3.2 Gen 1-Anschlüsse6
    Typ HDMI-AnschlussStandard-HDMI (Type A)
    Anzahl HDMI-Anschlüsse1
    Typ LAN-AnschlussRJ-45-Ethernet
    Anzahl Audio-Eingänge 3,5 mm Klinke1
    Anzahl Audio-Ausgänge 3,5 mm Klinke1
    STROMVERSORGUNG
    Art Stromversorgunginternes Netzteil
    Leistung Netzteil180 W
    MAINBOARD
    Chipsatz MainboardIntel® B460
    Steckplätze Mainboard1x PCIe 3.0 X1
    1× PCIe 3.0 X16
    2 x M.2
    KÜHLUNG
    KühlsystemLuftkühlung
    EINGABEGERÄTE
    Typ MausUSB-Maus
    Farbe Mausschwarz
    Maus geeignet fürRechtshänder
    Modell MausCalliope
    Sensor Mausoptisch
    Stromversorgung MausUSB
    Übertragungsart Mauskabelgebunden
    Farbe Tastaturschwarz
    Modell TastaturCalliope
    Stromversorgung TastaturUSB
    Übertragungsart Tastaturkabelgebunden
    NETZWERK- UND VERBINDUNGSARTEN
    NetzwerkstandardBluetooth
    LAN (Ethernet)
    WLAN (WiFi)
    Wi-Fi-Standardac
    Übertragungsrate LAN1000 Mbit/s
    Bluetooth-Version5.0
    MASSE & GEWICH
    Breite10 cm
    Höhe31,25 cm
    Tiefe27,45 cm
    Gewicht4,35 kg
 
Moin, ich brauche dringend Hilfe. Kenne mich etwas mit PCs aus, aber bin kein lange kein Experte.
Beim PC meiner Eltern kam heute plötzliche diese Meldung.
Wir haben nichts neu eingebaut installiert oder was weiß ich.
Vermutlich hat sich Windows selbst auf W11 aktualisiert?!, aber weder an der CPU noch am BIOS wurde etwas geändert.
Was Bitlocker ist weiß ich auch nicht und wüsste nicht, dass die das nutzen...
Wie kann man den Fehler beheben - OHNE dass Daten verlorengehen oder der PC gar beschädigt wird?!
Bin ratlos - ihr wisst aber bestimmt, was zu tun ist...
DANKE :cool:
Wenn da wirklich nur Internat und Youtube genutzt wird, kannst du das Teil per "N" quasi nullen. Denn auf nem "normalen" PC sind keine per Bitlocker gesicherten Daten enthalten. Das muss man schon selbst angestoßen haben. Ich hatte das auch erst nach dem Wechsel von 3700X auf 5800X3D. Wenn da aber nichts geändert wurde, dann spricht es eher für einen CPU Fehler.
 
"nullen" bedeutet alle Daten weg? Und nochmal: ich habe nichts gewechselt - sie haben Donnerstag normal damit gearbeitet (Mails etc) und Freitagabend beim Einschalten kam die Meldung...
 
"nullen" bedeutet alle Daten weg? Und nochmal: ich habe nichts gewechselt - sie haben Donnerstag normal damit gearbeitet (Mails etc) und Freitagabend beim Einschalten kam die Meldung...
Nein, da wären dann nur die mit Bitlocker verschlüsselten Daten weg. Bitlocker ist - du ahnst es vielleicht - eine Verschlüsselungstechnologie für Laufwerke (ist in Win integriert).
Das muss man aber aktiv anschalten und es benötigt eine eigene Partition (zumindest ist das mein Wissensstand). Wenn du oder deine Eltern das nicht aktiviert haben, dann kannst du "N" drücken.
 
also bedeutet N dann, dass der PC normal startet und keine Daten verlorengehen? ist der Fehler damit behoben, falls es überhaupt ein Fehler ist?! und WOHER der Fehler bzw. die Meldung jetzt kam, verstehe ich immer noch nicht wirklich...
SORRY für meine ganze Unwissenheit :)
 
"N" ist so etwas wie ignorieren und trotzdem starten.
Unter Umständen (Spekulation) kann es sein, das der PC mal unsanft bewegt wurde,
weil ich hatte diese Fehlermeldung auch nach einem neu einsetzen der CPU (da wurde nichts getauscht),
aber das blöde fTPM Modul dachte hier stimmt was nicht...

Der PC hat scheinbar schon ein paar Jahre hinter sich, somit ist Igors Hinweis zu beachten.
Hatte es auch schon, das die Stützbatterie schon nach 2-3 Jahren leer war und gewechselt werden musste.
Wenn immer wieder Fehlermeldungen beim Start (nach Netz-Trennung) kommen, ist die Batterie (CR 2032) hinüber.
 
ookaaayy... in der Zwischenzeit hatten meine Eltern schon selbst irgendwas gegoogled und Tasten gedrückt... das ganze führte nun dazu, dass Microsoft wollte, dass man einen neuen PIN einrichtet, warum auch immer... das war dann etwas mühsam, da das Microsoft Kennwort erstmal zurückgesetzt werden musste... nach etwas Fummelei über Telefon hat es dann geklappt... scheint aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun gehabt zu haben, denn die Meldung kommt nach wie vor, aber mit "N" lässt sie sich zumindest übergehen... werde dann mal versuchen, die Batterie demnächst auszutauschen - dann schauen wir mal...
Danke euch auf jeden Fall erstmal für die fleißige Hilfe...
 
Wenn Du dir zu 100% sich bist, das am PC kein Bitlocker (Verschlüsselung) verwendet wird,
(erst) dann kann man bedenkenlos "y" drücken, dann kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr.
Die Meisten deaktivieren fTPM nach der Win 10/11 Installation wieder im BIOS.
Ist in der Regel bei den CPU-Einstellungen zu finden (jedenfalls bei AMD)
 
zu 100% bin ich mir da nirgends sicher :) werde ich aber mal prüfen, wenn ich vor Ort bin - kann man ja bestimmt irgendwo abfragen/prüfen?!
 
Geht im BIOS oder unter Windows. Einfach „Bitlocker deaktivieren“ googlen.
 
Oben Unten