Frage Pimp the PC

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.110
Bewertungspunkte
2.047
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Ich bin frustriert. Wollte eigentlich meinen PC auf das nächste Level bringen und auf die RTX aufrüsten. Das ist am Preis und dem, was man dafür bekommt, gescheitert. Bin also aktuell in WQHD mit 980 Ti unterwegs und glücklich. Aber! Irgendwie möchte ich das Gefühl genießen, dass ich die Performance nach oben geschraubt habe. Bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt nachvollziehbar (nicht nur messbar) geschehen kann. Ich hab aktuell ne System SSD (Samsung 470, 120 GB), 16 GB Ram @2933MHz im Dualchannel in Kombination mit nem 1600x. In Spielen läuft es rund, im Office-Regelbetrieb eh. Ist grad alles in ein schickes neues Gehäuse umgezogen.
Gibt es aus eurer Sicht Komponenten, die signifikante Beschleunigung / Performanceschübe bringen? Würde mich freuen, wenn euch was einfällt.
 
Topp, schau ich nach. Und dass ich von quasi zwei Platten auf eine migriere ist dann kein Thema? Oder seht ihr ausschließlich Variante 2.?
 
Steam kann nach früher gedownloadeten Daten suchen, einfach den Steam Ordner auf die SSD ziehen und Steam den Ordner mitteilen
bei uplay glaub ich wars nach installierten Spielen suchen oder so
 
Mußte gucken, was die Programme mittlerweile können, aber rein technisch sollte 1. möglich sein.
 
Die Steam Option kannte ich nicht. Das hilft. Damit gibt es die Option zuerst das OS umzuziehen (geht via Recovery) und dann die Daten stumpf rüber zu kopieren. Ich melde mich, sobald ich erfolgreich war. Danke bis hierher!
 
Steam ist da echt sehr unkompliziert.
Ja, mag sein. Bisher hat es nicht so richtig funktioniert, weil mal wieder (System-seitig) Schaltflächen aus dem geposteten Video in meiner Steam-Version verschwunden sind ("Lokale Dateien löschen" existiert in meinem Auswahl-Menü nicht). Ich frickel mich da mal durch. Interessant wird auch, ob die Spielstände mitgenommen werden. Dazu melde ich mich nochmal. Danke bis hierher.
 
Update: Man muss, bevor man die Spieldateien kopiert, ein Spiel auf der neuen Platte im neuen Verzeichnis installieren, damit Steam die kompletten Unterordner anlegt. Sonst kriegt Steam die Verknüpfung nicht. Der Herr im Video hatte auf der Platte schon diverse Spiele und hat in ein bestehendes Verzeichnis kopiert. Im prinzip funktioniert das. Eine noch jungfräuliche Platte benötigt aber die Unterverzeichnisse. Ich hab mal "inside" (Limbo-Nachfolger) neu installiert. Und siehe da: Alles da. Spieldaten müssen dann in den Ordner "common" kopiert werden.
 
Ne. So einfach ist das leider nicht. Einige der Schaltflächen aus dem Video werden bei mir garnicht angezeigt (ältere Version). Bin genervt. Anscheinend funktioniert das nur, wenn ich direkt in das neue Verzeichnis installiere...

Der Umzug hat aber fabulös geklappt - Samsung bietet ein Tool zur Migration an. Nach knapp 10 Minuten war der Spuk vorbei und ich konnte auf der neuen Platte starten.
 
Spielstände sind, soweit nicht in der Cloud gespeichert, meist in deinem Userordner zu finden.
Ich habe die Spiele auf einer separaten HDD liegen, wenn ich Windows neu installiere, dann brauche ich nachher bei Steam nur den Steamordner, in dem die Spiele auf der HDD liegen, hinzuzufügen und alles ist wieder da, ich muss da nichts kopieren, löschen oder installieren (bzw. es läuft beim ersten Start des Spiels eine Installation, das geht aber ratzfatz).
Wo genau ist da jetzt dein Problem?
 
Das Problem liegt darin, dass man - so meine Vermutung - die Erstinstallation des Games in dem entsprechenden Verzeichnis durchführen muss. Wenn ich einfach nur die Dateien und den Ordner verschiebe, fängt Steam an, das wieder in den alten Zielordner zu laden (also wieder von 0 an). Ich kann in meiner Steam-Version nicht bestimmen, aus welchem Verzeichnis ein Spiel geladen wird. Die OPtion "lokale Dateien löschen" erhalte ich im Auswahlmenü nicht.
Zusammengefasst: Ich muss Spiele, die ins neue Verzeichnis sollen, neu laden und installieren.
 
Hast du das neue Verzeichnis denn zuerst zu Steam hinzugefügt? Ich kann Spiele zwischen den Ordnern problemlos hin- und herschieben, Steam will dann neu installieren, aber das ist keine komplette Installation mit download und so. Ich verschiebe allerdings auch immer die appmanifest_XXX.acf Datei mit.
 
Ich mag mich da irren, aber das Samsungtool bot meiner Erinnerung nach auch die Möglichkeit der Migration von HDD zur SSD. Mal versucht?
 
Oben Unten