Frage Pimp the PC

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.110
Bewertungspunkte
2.047
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Ich bin frustriert. Wollte eigentlich meinen PC auf das nächste Level bringen und auf die RTX aufrüsten. Das ist am Preis und dem, was man dafür bekommt, gescheitert. Bin also aktuell in WQHD mit 980 Ti unterwegs und glücklich. Aber! Irgendwie möchte ich das Gefühl genießen, dass ich die Performance nach oben geschraubt habe. Bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt nachvollziehbar (nicht nur messbar) geschehen kann. Ich hab aktuell ne System SSD (Samsung 470, 120 GB), 16 GB Ram @2933MHz im Dualchannel in Kombination mit nem 1600x. In Spielen läuft es rund, im Office-Regelbetrieb eh. Ist grad alles in ein schickes neues Gehäuse umgezogen.
Gibt es aus eurer Sicht Komponenten, die signifikante Beschleunigung / Performanceschübe bringen? Würde mich freuen, wenn euch was einfällt.
 
Der Sage nach wird ein Rechner schneller, wenn er bunt leuchtet. Lichtgeschwindigkeit und so ;-)

Wenn ich es richtig sehe, ist es bei aktuell weniger der Bedarf etwas zu ändern als vielmehr der Basteldrang? Dazu wäre es gut zu wissen, wie du zu der Relation Kosten/Nutzen und Budget stehst.

Evtl. könnte man eine größere System-SSD verbauen --> messbare Geschindigkeitsvorteil, aber ob auch im Alltag bemerkbar?
Kabelmanagement überarbeiten bzw. unsichtbar verlegen --> günstig, aber evtl. bereits erledigt
Falls Sichtfenster im Gehäuse: Kabel in zum Mainboard/Grafikkarte passenden Farben sleeven...

Sofern du keine akuten Bedarf siehst (Spiel XY läuft nicht richtig), würde ich bei deinem Rechner nichts ändern.
 
eine Sache fällt mir auf - leiste Dir mal ne cyber week SSD - vlt. 500 GB für deine Spiele - die starten spürbar schneller und in den Spielen bist Du dann spürbar seltener damit beschäftigt Ladebalken anzuschauen...
 
Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Es gilt wie immer Anforderungsprofil, Budget und Enthusiasmus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, was bedeutet das im Vergleich zu meiner jetzigen bzw zur empfohlenen 860 EVO?
 
Hier mal ein Test mit einem Vergleich von SATA-SSDs und PCIe-SSDs:

ZDNet,de: Performanceanalyse: SATA-SSD vs. NVMe - müsste korrekt SATA-SSD vs. PCIe-SSD heißen, da AHCI und NVMe das Protokoll ist
OCZ Vertex Turbo SATA 3Gb/s Lesen 270MB/S Schreiben 210MB/s
Crucial MX300 1TB M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s) Lesen 530MB/s Schreiben 510MB/s
Samsung SSD CM871a 128GB M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s) Lesen 540MB/s Schreiben 520MB/s
Samsung SSD PM961 256GB M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) Lesen 2800MB/s Schreiben 1100MB/s
Samsung SSD 960 PRO 2TB M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) Lesen 3500MB/s Schreiben 2100MB/s

Bisher geht es um eine größere SSDs auf der Windows, Anwendungen und Spiele Platz haben, die auch schneller ist. Eine PCIe-SSDs ist natürlich nochmals um einiges schneller - Steigerung von der Vertex Turbo zur MX300/CM871a und zur PM961/960 PRO.

Passt eine M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) ins Budget kaufen, möchte aber nichts empfehlen wo nachher geschrieben wird, dass der Unterschied im Alltag nicht groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für Spiele macht eine M.2-SSD keinen Sinn, hier bremst relativ schnell die Gesamtkette, die Daten von der Festplatte dekomprimieren, organisieren und auf RAM und VRAM aufteilen muß. Hier sind die meisten Spieleengines nicht so optimiert, das sie mit der theoretischen Geschwindigkeit einer NVMe-Platte etwas anfangen könnten, eine moderne SATA-Lösung reicht schon völlig aus. Und da die Engine-Entwickler bisher wenig Interesse daran gezeigt haben, die Ladezeiten zu optimieren, und lieber alle Arbeit in das Hinzufügen von zusätzlichen Grafik-Optionen stecken, wird sich in der Lebensdauer deines aktuellen PCs daran wohl auch nichts ändern. Ein paar Sekunden Zeit-Ersparnis bleiben noch übrig, aber das meist für einen immer noch erheblichen Mehrpreis:

http://www.legitreviews.com/game-load-time-benchmarking-shootout-six-ssds-one-hdd_204468

https://geizhals.de/?cmp=1756904&cmp=1809116 => 50% Mehrkosten für 512 GB
https://geizhals.de/?cmp=1756905&cmp=1809117 => 70% Mehrkosten für die 1 TB-Version.
 
Wo genau fehlt dir denn die Performance? Hast du Anwendungen/Spiele, die mehr als 6 Kerne nutzen können? Dann könnte dir ein R7 2700X einen Schub geben. Ansonsten kannst du imho nur noch an den GPU schrauben, wenn du mehr FPS erreichen willst (vorher herausfinden, ob nicht die CPU limitiert).
Eine neue SSD kann nicht schaden, wird dir aber kaum etwas bringen, NVMe-SSDs bringen auch so wirklich nur etwas, wenn man viel mit großen Dateien hantiert.
Ob 500GB oder direkt 1TB SSD hängt dann einzig vom Geldbeutel ab, der Preis pro GB ist bei beiden Varianten sehr nah beieinander: https://geizhals.de/?cmp=1745351&cmp=1756904&cmp=1745357&cmp=1756905
 
Mir fehlt keine Performance. Das schrieb ich ja :cautious:
 
Hi Grimm,
Mir geht es wie dir. Hier meine Erfahrungen
  • 1600X-> 1800X :
    • Gutes Gefühl brachte in Real World Null-Komma-Nix
    • Ich würde es bei den damailgen Preisen wieder tun
  • ADATA 900p-> Samsung Evo 960: (System-Drive)
    • gefühlt leicht erhöhte Schwubizität - Für das Spielen entbehrlich, da hat ShieTar schon recht
      (in der Tat hab ich die meisten Spiele gar nicht dort installiert)
    • würde ich wieder tun
  • 16GB -> 32GB
    • leicht erhöhte Schubizität, beim erneuten Laden von Spielen (Windows Cache sei dank)
    • Würde ich zu damaligen Preisen wieder tun, bei heutigen Preisen aber nicht
  • 1,5TB Daten und Spiele HDD -> 1,75TB FuzeDrive mit alter SSD
    • Hat sich bewährt. Meine aktuellen Spiele und Video-Projekte laden jetzt so schnell wie auf SSD (Die sind halt auf SSD)
    • Ja kann man machen - ich würde es wieder tun wenn es inklusive wäre (wie bei den B450 X470 Boards)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Performance im Moment wirklich dran ist.
Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen an anderer Stelle upzugraden
  • 4K IPS Monitor
    • Das war mit Abstand der beste Upgrade der letzten 5 Jahre (und ich hab eine deutlich schwächere GPU als Du)
    • Ich weiss gar nicht wie ich früher Bild oder Videobearbeitung gemacht habe
    • Spiele? Es läuft mehr auf 4K als man denkt. Da ich keine 1st Person Shooter/Action-Spiele spiele eigentlich fast Alles.
      Ansonsten kann man ja auf Full HD spielen.
    • Full HD: Das ist für mich nur noch das ungeliebte "Low Setting", Es ist als hätte man die falsche Brille an.
  • Samsung ProXpress M4025ND -> Epson EcoTank ET-4550
    • Endlich kein Feinstaub mehr im Haus, und viel billiger drucken
    • Hat sich nun für 30.000 Seiten bewährt - Kann ich nur empfehlen (außer für Fotodruck)
Man könnte die Liste deutlich erweitern: Netzeil, Eingabegeräte, bessere Software, kleine Helfer, ... Was noch dran sein könnte, weißt Du aber vermutlich selbst.
 
@HerrRossi: Ja, das bin ich grundsätzlich auch. Bin nur grad in Upgrade-Laune :geek:
An Prozessor und GraKa änder ich jetzt erstmal nix. Die System SSD zu erweitern, auch auf Spiele, wird mein nächster Schritt. Sound, Eingabegeräte und NT sind auch komplett okay und genügen gehobenen Ansprüchen. Sobald auf GPU Ebene etwas wirklich brauch- und bezahlbar Neues kommt, rüste ich auf. Dann gerne auch auf einen 4K Monitor. Bis dahin optimiere ich am System rum. Aber viel gibts nicht mehr, was spürbare Auswirkungen hat - das lindert den Frust ... Danke euch!

Aber eine Sache noch: 250 GB System NVMe PCIe SSD (z. B. AData) und ein 1 TB Datenbereitsteller (860 EVO)? Das sollte doch booten und Ladezeiten bei Spielen beschleunigen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du Pech hast, bootet die Kiste mit NVMe langsamer ;) Die normale SSD für Spiele macht da schon deutlich mehr Sinn, außerdem reduziert die den Krach. Das wäre mein Ansatzpunkt: die Kiste möglichst leise machen. Leises Netzteil, leiser CPU-Kühler, Grafikkarteneinstellungen optimieren oder sogar einen Morpheus installieren, Festplatten rauswerfen.
 
SSDs können ihre volle Performance erst dann bringen, wenn sie mehrere Datenströme zur gleichen Zeit bedienen dürfen. System und Spiele auf zwei physische SSDs zu verteilen macht aus Performance-Sicht also Null Sinn. Zusätzlich benötigen SSDs auch noch einigen freien Speicher damit der Controller effizient die Speicherblöcke beschreiben kann. Eine kleine SSD ist nur so lange schnell, bis sie fast voll ist, danach verliert sie dann schnell mal 80%-90% ihrer Geschwindigkeit. Also ist es üblicherweise besser eine große SSD mit ordentlich Speicherreserven zu betreiben.

Und mit 100 € für die kleine NVMe und 150€ für eine 1TB-SSD hast du auch genauso viel ausgegeben wie für eine 250€ 1TB-NVMe, also macht es finanziell auch keinen Sinn.
 
Da mein Boardlayout vorsieht (MSI Gaming Pro Z370), dass der PCIe-Anschluss UNTER dem PCIe Anschluss der GraKa liegt und diese jenen vollkommen überlagert, lass ich das mit der NVMe SSD sein. Das kann ja nur doof werden, von wegen Temperatur...
Hab mir jetzt ne 1TB Samsung 860 EVO bestellt und werde am WE das System umziehen :)
 
Ok. Black Friday und so ... SSD ist gestern erst angekommen. Hat wer Erfahrungen mit System auf SSD umziehen? Meine Laufwerke sind wie folgt zugordnet:
C = System (OS)
F = Daten (aktuell HDD mit 1TB)
Ich hab zwei Optionen:
1. ALLES auf die neue SSD (1TB), d. h. Verknüpfungen der Daten ändern sich, weil Laufwerk-Kennung von F (bisheriger Speicherort für Spieledaten) zu C
2. System auf alter SSD lassen und Spiele umziehen, d. h. ich ziehe die Dateien von Laufwerk "F" auf Laufwerk "F" um. System bleibt auf "C".
Ich kann wahlweise "kopieren" oder halt ein Image schreiben.

Windows wird auf jeden Fall erkennen, dass es auf nem anderen Datenträger installiert ist. Keine Ahnung, was Steam sagt, wenn ich Spiele starten will...
 
Je nach SSD müsste eine Klonsoftware bzw. ein Downloadcoupon mitgekommen sein. Diese würde ich verwenden um die Platte inkl. der versteckten Partitionen zu kopieren. Falls nichts dabei war, gäbe für den Mac beispielsweise CarbonCopyCloner - k.A. welches Windowsequivalänt zu empfehlen ist
 
Clonezilla oder Samsungs eigenes Tool, was evtl der SSD beiliegt, ansonsten auf der Samsungseite mal schauen.
 
Oben Unten