Frage Piepton (wie tinnitus)

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,

Heute ist es endlich so weit und ich kann meinen neuen Rechner in Betrieb nehmen.

Jedoch gibt es ein Problem: sobald der Rechner läuft gibt er ein hochfrequenten Ton von sich. Wie bei einem Tinnitus.
Es ist kein klassisches Spülenfiepen, das hatte ich bei meiner alten Grafikkarte.

Ne Idee was das sein kann? Bzw wie ich herausfinden kann woran es liegt ?

Liebe grüße
 
Hallo Ledo

Spulenfiepen kann recht unterschiedlich tönen und von den verschiedenen Spannungswandlern im PC verursacht werden. Solche hat es im Netzteil, auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte. Solche piepsenden Töne sind mit dem Ohr leider schwierig zu orten. Wenn man ganz nahe heran geht, kann man aber manchmal erahnen woher es kommt. Manchmal hilft es kurz die Lüfter anzuhalten damit diese nicht stören. Damit kann man diese als Ursache auch gleich ausschliessen.

Was hast du alles verbaut? Ist da auch noch eine HD oder ein CD-Laufwerk dabei? Die können manchmal auch seltsam tönen.

Hat dein Prozessor eine interne Grafikeinheit? Dann kannst du den PC mal ohne Grafikkarte laufen lassen um das auszuschliessen.

Ist das Geräusch immer gleich oder ist es von der Belastung von CPU oder GPU abhängig?
 
Ich habe einen 7800x3d Prozessor, der hat glaube keine eigene Grafikeinheit. Glaube auch nicht das es die Grafikkarte ist, die hat auch ein Spülenfiepen, aber nur unter Belastung und relativ leise.

Das Geräusch ist permanent und immer genau gleich.

Laufwerke oder Festplatten habe ich mit, nur die nvm SSD's

Netzteil ist bei quiet straight Power 12

Mainboard x670e-F

Ich bin echt verzweifelt mittlerweile und kurz vor dem durchdrehen 🤣🤣
 
Okay ich habe nun folgende Dinge probiert:

- alle Lüfter festgehalten
- Grafikkarte ausgebaut
- Anderes Netzteil angeschlossen
- AiO abgestöpselt
Und das alles war es nicht 🥺

Bleibt nur noch das Mainboard oder ?
 
Und das alles war es nicht 🥺
Das ist doch schon gut, dass du weiss was es nicht ist. Auf dem Mainboard hat es diverse Spannungswandler für die CPU aber auch für alle anderen Bereiche. Da kann es schon sein, dass da Geräusche entstehen. Das Board selbst braucht auch immer etwa gleich viel Strom, so dass man da keine lastabhängigen Unterschiede merkt.

Aus Distanz ist so etwas natürlich immer schwierig einzuschätzen. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, was man ausprobieren könnte. Falls es aber wirklich das Board ist, kann man leider nicht viel daran verändern und muss das Board austauschen.
 
Dann bleiben nur noch die Spulen auf dem Mainboard, allerdings wäre das sicher kein gleichbleibendes Geräusch, sondern würde sich je nach Belastung ändern, ähnlich wie bei Grafikkarten?
 
Ich hab auch schon SSDs „Zirpen“ gehört…

Oder kommt’s eventuell gar nicht vom Rechner sondern vielleicht vom Monitor?
 
Wenn ich hier so vor dem Rechner sitze höre ich plötzlich auch ein gaaanz leises Fiepen. ;)
Wenn ich es nachverfolge kommt es vom Trafo der Flurleuchte, gewickelter Transformator mit LED-Leuchtmitteln und ein Glühlampendimmer, kann passieren.
 
Ich habe noch Mal eine Frage:
Ich würde gerne nur um sicher zu gehen, das Mainboard ganz alleine laufen lassen.

Jetzt habe ich das Mainboard im Gehäuse (keine CPU, kein RAM, keine SSD, keine graka.

Aber es startet nicht wenn ich den power Knopf drücke. (Front Panel des Towers ist verbunden, Strom ist auch drin, das RGB leuchtet vom mainboard)

Was muss ich alles anschließen damit das Mainboard alleine startet quasi ?
 
Die CPU muss schon drin sein, und ohne Kühler mit Wärmeleitpaste drunter startest du bitte auch nicht, die Lüfter kannst du für einen kurzen Lauf ohne große Last weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach herrje... Wenn man mit der Frage schon an den Innereien rumfummelt dürfte der Schaden am Ende größer als der Nutzen sein. Aber gut, ich komme noch aus einer Zeit in der man sich erstmal selbst schlau gemacht hat bevor man Fragen stellt. Schönen Sonntag euch.

Zur Arroganz sag ich nunmal nichts, vor allem nicht hier ;)
 
Was muss ich alles anschließen damit das Mainboard alleine startet quasi ?
Beim Booten prüft das Mainboard zuerst einige Komponenten die auf dem Board verbaut sind. Danach prüft es der Reihe nach CPU, RAM, Grafikkarte (mit Bildschirm) und zuletzt die SSD um das Betriebssystem zu starten.

Auf deinem Mainboard hat es rechts oben 4 kleine Status-LEDs. Beim Booten leuchten diese hinter einander auf und zeigen bei welchem der Schritte das Board nun gerade beschäftigt ist.

Wenn keine CPU verbaut ist, wird das Board nach dieser suchen. Da geht die CPU-LED an. Da keine CPU gefunden wird, bleibt es auch dabei und die LED leuchtet weiter.

Ein Bild bekommt man erst, wenn CPU und mindestens ein RAM-Riegel verbaut und der Bildschirm am Mainboard angeschlossen ist. Wenn man dann noch eine Tastatur oder Maus anhängt, kann man auch ins BIOS/UEFI um Einstellungen vorzunehmen. Damit Windows starten kann, braucht es dann auch noch die SSD.
 
Und gut dass du Rückmeldung gibst.
 
Oben Unten