Frage PCIe 5.0 SPYCO Gaming-Netzteil 80 Plus PLATINUM 1000Watt

Dcore81

Neuling
Mitglied seit
Nov 28, 2022
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habt Ihr mit der Marke bereits Erfahrungen machen können, wenn man auf der suche nach PCie5.0 Netzteilen ist? Die Werte sind ganz ordentlich, was meint Ihr? Hot oder Schrott....

Beste Grüße

Dcore81
 
Hallo Dcore81

Ich habe noch nie davon gehört. Was ich darüber finde (fast nichts), flösst mir auch nicht gerade Vertrauen ein.

- Spezifikationen ATX 12V v.2.31 also ein recht veraltetes Teil

- PCIe 5.0-Anschluss (das Kabel ist nicht inbegriffen)
Was das heissen soll, ist mir nicht klar. Logischerweise kann man an jedem alten Netzteil irgend welche Adapterkabel anschliessen. Das macht aber das Netzteil nicht besser. Die neuen Spezifikationen stellen ja auch ganz andere Anforderungen an die Auslegung des Netzteils. Da wird hier nicht viel davon zu finden sein.
 
Es geht mir um den 5.0 Anschluß, weil das jetztige Netzteil meine 4080 mit 3x Pcie über den mitgelieferten "Adapter" angeschlossen wird. Das funktionert auch, jedoch ist das Kabel direkt an der Gehäuseaußenwand, was dazu führt, das es geknickt wird. Das tut schon beim zuschauen weh. Deshalb will ich umswitchen auf Flexkabel über " nur ein" Pcie 5.0 Kabel, was deutlich flexibler wird und besser zwecks Platzmangel anzuschließen ist. Aber schonmal Danke für die Hinweise Männers :)
 
Was genau suchst du also? 1 Kw, Platin und welchen Anschluß soll das haben?
 
Es geht mir um den 5.0 Anschluß, weil das jetztige Netzteil meine 4080 mit 3x Pcie über den mitgelieferten "Adapter" angeschlossen wird
Für das allgemeine Verständnis: PCIe 5.0 beschreibt den Stecker an der Grafikkarte und nicht den am Netzteil. Was das Netzteil für Ausgänge zur Verfügung stellt und welche Kabel dann den PCIe 5.0-Stecker versorgen ist Sache des Netzteilherstellers. Die Stecker am Netzteil sind nicht normiert sondern je nach Hersteller unterschiedlich. Wie ich das sehe, liefern bis jetzt alle Hersteller für PCIe 5.0 ein Adapterkabel das netzteilseitig mehr als einen Stecker verwendet.

ATX 3.0 ist dann die Spezifikation, die die elektrischen Eigenschaften des Netzteils beschreibt, das es für einen solchen Anschluss braucht. Bei dem PSYCO ist nur der 10 Jahre alte ATX 2.31-Standard angegeben. Da kann man nicht erwarten, dass es die Spitzenströme mit macht, für die Netzteile nach der neuen Norm ausgelegt und abgesichert werden müssen. Es kann natürlich sein, dass es trotzdem läuft, wenn man genug Reserven hat. Aber der neuen Norm entspricht so etwas natürlich bei weitem nicht.
 
Der Anschluß wird von Hersteller mit bis zu 600 Watt angegeben, ich werde es probieren und mal berichten. Das mit der Norm ist soweit klar und hier hat der Hersteller mir die funktionalität bestätigt. Auch wenn es die "alte ATX Version ist" sollte es klappen. Danke


1669671343039.png



1669671269590.png
 
Hol Dir das oben genannte BQ Netzteil und einen guten Winkeladapter mit 2 x 8Pol Stecker.

Das sieht trotzdem aufgeräumt aus und die Stromquelle kann auch als solche bezeichnet werden...:)

Ich würde mein System nicht mit einem solchen Netzteil gefährden.

Habe in diesem Zusammenhang noch nie verstanden,weswegen viele User einen 2 oder 3Tausend teuren Build mit so etwas ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich mir schon die Oberkante von dem Netzteil auf dem Bild in Post #9 anschaue, würde ich das schon allein deshalb definitiv NICHT kaufen. ;)
 
Oben Unten