Frage PCIe 3.0 auf PCIe 4.0

Azuke

Mitglied
Mitglied seit
Sep 28, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo,
Ich möchte eine Vertikale Halterung für meine 3070 einbauen. Die Coolermaster Vertikale GPU V2 Halterung die ich mir ausgesucht habe hat ein PCIe Riser 3.0 Kabel dabei mein B550 Mainboard unterstützt 4.0. Macht das Sinn das so zu verbauen oder gibt es da große leistungs Verluste ? Oder gibt es zwischen den beiden PCIe Version Probleme?
 
nach erfahrungsberichten im Netz suchen, viele PCIe3 Riserkabel funktionieren nicht mit PCIe4 da dies höhere Anforderungen stellt. Notfalls im Bios auf PCIe3 limitieren sofern möglich. Oder PCIe4-taugliches Kabel suchen
 
nach erfahrungsberichten im Netz suchen, viele PCIe3 Riserkabel funktionieren nicht mit PCIe4 da dies höhere Anforderungen stellt. Notfalls im Bios auf PCIe3 limitieren sofern möglich. Oder PCIe4-taugliches Kabel suchen
Kannst du mir ein Riser Kabel empfehlen?
 
Normalerweise wird einfach der höchste Standard verwendet, den alle Bauteile schaffen. Wenn das Kabel nur PCIe 3.0 schafft, dann ist die Grafikkarte nur mit der halben Bandbreite mit der CPU verbunden. Wie viel Bandbreite benötigt wird, hängt stark von der Anwednung ab. Gerade für Gaming mit einer so starken Grafikkarte befürchte ich, dass es deutlich schlechter laufen könnte. Für Mining wäre es beispielsweise kein Problem. Da muss die CPU der Grafikkarte nur kurz erklären, was sie zu tun hat und dann rattert sie endlos. Beim Gaming ist aber jedes Bild anders und es müssen immer wieder Texturen geladen werden.
 
Normalerweise wird einfach der höchste Standard verwendet, den alle Bauteile schaffen. Wenn das Kabel nur PCIe 3.0 schafft, dann ist die Grafikkarte nur mit der halben Bandbreite mit der CPU verbunden. Wie viel Bandbreite benötigt wird, hängt stark von der Anwednung ab. Gerade für Gaming mit einer so starken Grafikkarte befürchte ich, dass es deutlich schlechter laufen könnte. Für Mining wäre es beispielsweise kein Problem. Da muss die CPU der Grafikkarte nur kurz erklären, was sie zu tun hat und dann rattert sie endlos. Beim Gaming ist aber jedes Bild anders und es müssen immer wieder Texturen geladen werden.
Deutlich schlechter als die allgemeine Leistung der GPU? Also hat die Karte große Einbußen ?
 
Normalerweise wird einfach der höchste Standard verwendet, den alle Bauteile schaffen. Wenn das Kabel nur PCIe 3.0 schafft, dann ist die Grafikkarte nur mit der halben Bandbreite mit der CPU verbunden.
Naja, das Kabel hat an der Kommunikation zwischen den beiden Endstellen aber keinen großen Beitrag. Wenn die beiden Chips sich auf PCIe 4.0 einigen, und das Kabel dann nicht hinterherkommt, kann es durchaus zu Abstürzen kommen. Von daher macht es durchaus Sinn explizit PCIe 3.0 zu kommandieren wenn CPU & GPU eigentlich 4.0 könnten, aber das Kabel dafür nicht zertifiziert ist.

Gerade für Gaming mit einer so starken Grafikkarte befürchte ich, dass es deutlich schlechter laufen könnte. Für Mining wäre es beispielsweise kein Problem. Da muss die CPU der Grafikkarte nur kurz erklären, was sie zu tun hat und dann rattert sie endlos. Beim Gaming ist aber jedes Bild anders und es müssen immer wieder Texturen geladen werden.
Eher andersherum würde ich sagen. In Spielen kommt man mit der halben Bandbreite noch ganz gut davon, das reicht ja immer noch um den Speicher in 1-2 Sekunden aufzufüllen, und so arg häufig ändert sich die Szene nun auch nicht. Ich habe noch keinen Test gesehen in dem ein Spiel bei halber Bandbreite mehr als 5% Leistung verlieren würde. Wenn man die GPU dagegen für Rechenaufgaben einsetzt bei denen es auf Durchsatz ankommt, dann spielt die Anbindung schon eher eine Rolle.

Mining dagegen sollte man sich eh sparen, mit der Schrotflinte in die nächste Bank zu marschieren ist moralisch wesentlich besser zu vertreten als sinnlos Strom zu vergeuden und gleichzeitig die Wirtschaft mit der Schaffung von sinnlosen Pseudowerten zu destabilisieren.
 
Du hast eine sehr, sehr, sehr, sehr, ... sehr, sehr sonderbare Moral.

Mir ist jedenfalls JEDER Miner lieber als egal wer, der mit einer Schrotflinte herummarschiert und nicht gerade Jäger auf Jagd im Wald ist.
 
Eine RTX 3070 kannst du problemlos auf PCIe 3.0 laufen lassen. Deutliche Leistungseinbußen wirst du nicht haben.
Intel Prozessoren nutzen ja immer noch PCIe 3.0 und sind kaum langsamer als die Ryzen.

Wenn du aber in 2-3 Jahren eine neue Karte einbauen willst, dann kann PCIe 3.0 schon limitieren.
 
Bisher hat es selbst bei PCIe 3.0 auf 8 Lanes kaum einen Unterschied gemacht, da die 16 Lanes nicht einmal voll ausgenutzt werden von Spielen. Daher würde ich mir da keine so großen Sorgen machen. Nur, wie schon von anderen empfohlen, im BIOS fest auf 3.0 stellen, damit es keine Probleme gibt.
Ein Unterschied ist wohl messbar, aber den Braten fett machen tut es nicht. Übertakte die Karte um 50-100MHz und du hast das Defizit wieder heraus ^^
 
Danke für die Antworten
Also fassen wir zusammen:
Grundlegend gibt es da kein gemeinsamen Nenner
Ich sollte im BIOS das einstellen um auf Nummer sicher zu gehen.

Letzte Frage: unter welchen Punkt im BIOS wird das eingestellt?
Ich hab ein ASrock B550 Extrem 4
 
Oben Unten