Frage PC startet nicht mehr, PSU klickt kurz

Behrli

Mitglied
Mitglied seit
Jul 11, 2019
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

mein selbst zusammengebauter Rechner startet seit heute nicht mehr. Ich habe ihn vorher aufgemacht um einen zusätzlichen Lüfter einzubauen. Seitdem wenn ich ihn starte kommt nur ein kurzes klicken aus der PSU (Schutzschaltung vermute ich). Ist die PSU mit der Steckdose verbunden leuchtet das RGB meines Mainboards ganz normal auf. Ich habe bereits versucht alles vom PSU zu trennen bis auf MB (sogar den CPU Strom, dann zeigt mir mein Mainboard mit einer roten Leuchte auch an, dass keine CPU verbunden ist). Bei allen Möglichkeiten gibt's nur ein kurzes Klicken das wars. RAM habe ich ebenfalls bereits getestet, damit startet der PC ebenfalls nicht. CMOS Reset wurde auch durchgeführt.

Meine Komponeten sind:
PSU: beQuiet 750W Straight Power 11 Full modular.
Mainboard: ASUS Prime Z590-A
CPU: i7 11700k
RAM: 2x16GB DDR4 XMP RAM von HyperX Fury
Diverse SSDs+HDDs und eine 6800 XT FE

PC Komponenten wurden Juni 2021 gekauft und zusammengebaut und seitdem ging eigentlich alles. Als ich Ende des Jahres dann endlich eine GPU bekommen habe, hatte ich dort auch das Problem, dass mein Rechner anfangs nicht mehr anging mit dem selben klacken, danach ging er aber irgendwann an und ich hatte nie wieder Probleme.

Habe im Internet so ziemlich jeden Thread durchgelesen und konnte da auch nichts neues finden, dort hab ich noch Tipps zwecks Überbrückung und Spannung messen bekommen.
Überbrücken des Netzteils habe ich versucht und dabei mehrere verschiedenene Lüfter über Molex angesteckt (Grundlast!), hat nicht funktioniert (entweder PSU kaputt oder nach bissichen googlen, geht das wohl bei manchen beQuiet PSUs nicht). Mit Multimeter hab ich auch versucht 3,3V, 5V, 12V zu messen konnte aber bei keinem irgendwas messen (auch hier fehlt vll dem Netzteil ein Input damit es liefert?)

Gibts noch irgendwelche Ideen? Mir würde bereits helfen rauszufinden was kaputt ist. Hab leider keine Möglichkeit ein anderes PSU zu testen, neues habe ich erstmal bestellt. Aber vll ist es auch das Mainboard, welches kaputt ist?

Liebe Grüße
Behrli
 
Hallo Behrli

Du bist ja schon recht weit mit testen, so wie man das machen sollte. Das Netzteil startet erst, wenn es vom Mainboard den Befehl dazu bekommt. Darum kann man vor dem Starten auch nicht alle Spannungen messen. Das Klicken kann entweder vom Netzteil selbst ausgelöst werden, oder vom Mainboard, wenn es feststellt, dass etwas so instabil, fehlerhaft läuft, dass weiter booten keinen Sinn macht.

Wenn man das Mainboard nur mit dem 24-pin anschliesst und startet, geht die CPU-LED an. Bei dem Test wird keine CPU gefunden, also leuchtet sie weiter. So weit scheint das Board richtig zu funktionieren.

Für den nächsten Test muss man die CPU einbauen und den 4/8-Pin-Anschluss auch anschliessen. Dann müsste die CPU-LED erlöschen und die RAM-LED anfangen zu leuchten. Diese leuchtet dann natürlich dauerhaft, weil noch kein RAM da ist. Was passiert mit eingebauter CPU?

Wenn es mit der CPU klappt, baut man einen RAM-Stick in Slot A2 (noch nicht mehr). Dann müssten die CPU-LED und RAM-LED nach einander aufleuchten und anschliessend zur VGA-LED wechseln.

Wenn das klappt, kommt die Grafikkarte dazu mit Strom und Bildschirm angeschlossen. Dann müsste man ins BIOS kommen.

Wie weit kommst du in dieser Reihenfolge?
 
Hallo Martin,

danke für deine Antwort, das werde ich gleich Testen. Das klicken kommt definitiv von der PSU. Nochmal falls das falsch verstanden wurde, auch wenn nur mein ATX Mainboard stecker verbunden ist (meiner hat 20 Pins) startet mein Rechner nicht, es kommt das selbe klacken (Die Beleuchtung geht nur trotzdem ganz normal und da sehe ich eben rot, keine CPU). Ich werd jetzt mal den RAM rausnehmen und es probieren.

EDIT: Für den 8 PIN CPU Stecker gibt es oben links beim MB eine extra Leuchte. Diese leuchtet, wenn der CPU Stecker nicht verbunden ist auch auf.
Die Leuchten für Fehler bei BOOT / VGA / DRAM / CPU beginnen bei mir garnicht zu leuchten, da der PC ja nicht beginnt hochzufahren. Es bleibt nur bei der Standard IDLE RGB Beleuchtung des Mainboards

Starte ich den PC mit 1 RAM Riegel + CPU + ATX passiert ebenfalls nicht. Es scheint einfach kein Beginn des Boots möglich zu sein...?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann passiert gar nichts bei den 4 Statusleuchten, wenn du das Mainboard über den Power-Button oder mit dem Einschaltknopf des Gehäuses (wenn angeschlossen) startest? Mindestens die CPU-LED müsste zu leuchten beginnen, auch wenn noch nichts auf dem Board verbaut ist. Wenn gar keine Status-LED zu leuchten beginnt, liegt der Fehler beim Mainboard oder dem Netzteil (oder dem Kabel).
 
Nein, es passiert einfach garnichts, egal in welcher Kombination ich irgendwelche Gerätschaften an das PSU anschließe. Ich drücke den Startknopf und es kommt quasi sofort das knacken des PSUs.

Ich habs extra nochmal auf Video festgehalten. LEDs leuchten rechts keine, der Start des PCs beginnt also so gesehen garnicht. Das knacken am ende des Videos ist das Geräusch im Netzteil (hört sich aufgrund des schlechten Mikros aber lauter an als es ist)

 
Das Klacken ist mir bekannt.

Dann kommen leider nur Mainboard und Netzteil als Ursache in Frage. Zu dem Zeitpunkt haben alle anderen Komponenten noch keinen Einfluss. Die werden ja erst mit der Zeit vom Mainboard getestet. Dazu passiert es ja auch, wenn du nichts anderes auf dem Board hast.
 
Wie alt ist das NT ??? Eventuell greift noch Garantie....

Vor kurzen wurde hier irgend wo mal ein offener/fliegender Aufbau angeraten, nicht das irgend etwas im Gehäuse einen Kurzschluss hat.
Ist mir ehrlich gesagt auch schon mal passiert, am Rechner rumgeschraubt und nach Startknopf drücken keine Bootvorgang möglich.
Alles ausgebaut mit "fliegenden" Aufbau, PC startet nun, alles wieder eingebaut und PC startet weiterhin.
Den (nicht mehr vorhandenen) Fehler hab ich nie gefunden...
 
ich würde mich oben gesagtem anschließen.
Wenn das Problem vorher schonmal auftrat, als eine neue Komponente (GraKa) eingebaut wurde,
und nun wieder, nachdem eine andere Komponente (Lüfter) hinzugefügt wurde...
das lässt schon den Schluss zu, daß das irgendwas zu tun hat mit "Gehäuse wird geöffnet/Rechner wird bewegt/am Mainboard wird rumgedrückt"
Vielleicht sitzt ein Abstandhalter des Boards falsch und verursacht einen definitierten Erdschluss auf der Rückseite, oder irgendetwas anderes in der Art.
Also alles nochmal demontieren, genau prüfen und neu zusammenbauen/-stecken.
 
So, neues Netzteil da. Getauscht. Rechner startet. (war alles offen) Ich mach meinen Rechner wieder zu , selbes klacken. Rechner startet nicht.

Habe jetzt den PC wieder zusammengebaut und wieder geht kein Start mit dem selben Problem wie oben beschrieben. Dachte erst oke es lag am Netzteil aber da jetzt das selbe Problem wieder auftaucht, muss wohl irgwas nicht passen am Aufbau.

Wenn der Rechner wieder offen ist, ist trotzdem kein Start möglich. Komisch da ich ja wirklich nur das Netzteil getauscht habe und so ging der Rechner mit offenem Aufbau an. Und das Netzteil kann ja nicht direkt kaputt gegangen sein, jetzt gerade durch weiß was ich was... ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Check mal, ob die Anzahl der Schrauben, mit denen das Mainboard festgeschraubt ist, zu der Anzahl der im Tray steckenden Abstandshaltern passt.
Ggf. auch mal Graka prüfen, ob die wirklich sauber im PCIE Slot sitzt (wackeln, reindrücken/reinstecken - rastet die Arretierung am Slot hinten ein (falls vorhanden)?). Stromversorgung Graka sauber gesteckt?

Selten aber Hässlich: vielleicht hat auch dein Powerknopf einen weg. Kannst du man testweise abziehen und z.B. mit einem Schraubenzieher die 2 Pins am Mainbord kurz überbrücken - startet es dann?
 
Hallo Besterino, danke für deine Antwort.

Das mit den Schrauben werde ich überprüfen, bzw nein das passt nicht. Muss in jedem Abstandshalter eine Schraube drin sein? Vll istr dass das Problem?

Graka hab ich garnicht eingebaut. Die ist wertvoller als der ganze Rest. Die liegt sauber verstaut in einer Kiste ;)

Ich starte den PC bzw versuche es über den Powerbutton auf dem Mainboard und nicht über das Gehäuse selbst. Ach jetzt erst verstanden. Aber mein PC ging ja heute Mittag mit dem neuem Netzteil bis ich ihn wieder zusammengeschraubt hatte. Dann ging er wieder nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Unbedingt mal Fliegend testen.
 
Was brauch ich denn zwingend beim fliegenden Aufbau?

WhatsApp Image 2022-02-28 at 16.28.37.jpeg
Schaut grade so aus. Strom für CPU und MB. AIO ist noch angeschlossen. Das wars... Auch da ein klacken im Netzteil und es funktioniert nichts wie vorher.
 
Dann wird wohl das Mainboard Kaputt sein : (
 
Aber der PC hat heute doch ganz normal funktioniert? Ich habe ja das neue NT angeschlossen und meinen PC nicht wieder zusammengeschraubt und konnte den PC ganz normal nutzen. Also PC zusammengebaut und schon startet der PC wieder nicht. Also hat das Mainboard mit dem neuem NT ja funktioniert? Das würde ja bedeuteten, dass jetzt zusätzlich das Mainboard kaputt ist? Vorher hat es ja geklappt...

Ich weiß ziemlich komisch, verstehe selbst ja nicht was hier genau der Fehler ist...

Für mich läuft alles darauf raus, dass es einen Kurzschluss gab wenn er zusammengebaut ist, keine ahnung warum. Und der das Netzteil schrottet?
 
Mir fällt auch nichts mehr anderes ein. Das Mainboard hat ja auch mit dem alten Netzteil schon einmal einzelne Lebenszeichen von sich gegeben, aber nur selten. Meist startet es aber nicht.
 
Du könntest noch alle Kabel abmachen, also nur das Netzteil alleine "Kurzschließen".
Um zu testen ob das NT Kaputt ist oder nicht.

24 poliger ATX-Stecker​


ATX-Stecker_24polig
Zum Kurzschließen - Kontakt 16 und 18 verbinden
 
Vieleicht kommt ja kein Power Good Signal?
 
Was ist ein Power Good Signal?

Wie ganz oben beschrieben, hab ich das mit dem alten Netzteil probiert das kurz zuschließen und hab zusätzlich noch nen Lüfter drangehängt über nen Molexstecker für Grundlast und das ging nicht. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass bei manchen beQuiet netzteilen das kurzschließen so einfach nicht geht ?
 
Hast Du auch die neuen Kabel vom neuen NT genommen ???

PS: Ich hatte schon mal ein ATX-Stecker, da haben sich 2 Kabel selbstständig gemacht.
Beim anstecken sind die gern mal raus gerutscht, das war fies, weil man es nicht gleich sieht.
 
Oben Unten