Frage PC startet neu nach RAM Einbau

Paaat

Mitglied
Mitglied seit
Sep 25, 2018
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey Leute,

nachdem ich heute ein zweites 2x4 gb Kit vom selben RAM gekauft und eingebaut habe, hat mein PC entweder laut geladen und nichts getan oder ist gleich alle 10 Sekunden neu gestartet.
Wie gesagt es ist genau der gleiche RAM und wenn ich ihn wieder ausbaue klappt alles wunderbar.
Ich hatte bereits die Vermutung, dass ein Profil mit XMP läuft und eins nicht und hab deswegen XMP ausgeschaltet. Hat nicht geholfen.

Vielen Dank im Voraus falls jemand Vermutungen hat oder direkt helfen kann. :)

GTX 1060 6gb
Ryzen 5 1600 (mit stock Kühler)
2x4 (vlt. bald dann 4x4 :D) GB G.Skill Value DDR4 2400mhz CL15
MSI b350m pro vdh
500 Watt Bequiet System power 8
1tb HDD Seagate
Kingston 250gb SSD

Da wird mir doch wohl nicht der Strom fehlen oder?
Nichts ist OC.
Leider hab in meinem BIOS keinen Reset Knopf bisher gefunden und wollte auch auf eure Antworten warten (ich habe bis auf XMP auch nichts verändert).
 
Und einzeln in jedem Slot testen. Wahrscheinlicher ist einfach Inkompatibilität, da es in keinem quad pack sondern dual pack kam, oder das Mainboard hat nen hau weg. Hast auch alle Spacer im Gehäuse korrekt platziert? Nicht, dass nen Kurzschluss auf der Rückseite hast.
Ich hab alles von meinem Cousin der das so halb beruflich macht zusammen bauen lassen. Das komische ist ja, dass wie gesagt die beiden neuen einzeln auch nicht funktionieren - er springt nur an wenn einzig und allein die alten beiden drin sind. Dann müssen die doch kaputt sein anders geht das doch gar nicht. Da bin ich vlt. besser mit nem neuen 2x8 Kit bedient. DIe Inkompitabilität kann ich ja eigentlich dadurch ausschließen, dass auch nach dem Cmos reset die beiden neuen nicht wollen.
Und von 3x4 habe ich nix (wenn nur einer kaputt wäre), da mir dann Dual Channel flöten geht.
Vielen Dank für die vielen Antworten und die HIlfe bisher übrigens ;)
 
Also hast alle Slots und jeweils nur einen RAM drin durchprobiert?
Warum schließst du Inkompatibilität aus? Die alten gehen, die neuen nicht. Das kann an zwei Sachen liegen, defekt oder inkompatibel. Wobei eher unwahrscheinlich ist, dass beide neuen RAMs defekt sind ;)
Die neuen in nem anderen Rechner testen kannst nicht zufällig?

Ryzen ist da sehr eigenwillig in dem Zusammenhang.

Funktionieren denn 3 RAMs? Das hast noch gar nicht erwähnt gehabt. Dann ist doch mindesten einer defekt, oder nicht?
Nur zur Klarstellung und natürlich nicht ideal, aber Dual Channel geht nur ab 8GB Nutzung des RAMs flöten bei 3x4GB.

Du schreibst, dass du den gleichen Speicher gekkauft hast. In der gleichen Modellreihe kann es aber auch Unterschiede im Aufbau geben. Kannst bitte noch die exakte Modellnummer, welche auf dem Speicher klebt, vom alten und neuen RAM ablesen und bei Unterschieden hier posten?

Idealerweise bei nem neuen 2x8GB kit dann auf die QVL Liste des Mainboards schaun, ob der neue RAM da draufsteht.
 
Also hast alle Slots und jeweils nur einen RAM drin durchprobiert?
Warum schließst du Inkompatibilität aus? Die alten gehen, die neuen nicht. Das kann an zwei Sachen liegen, defekt oder inkompatibel. Wobei eher unwahrscheinlich ist, dass beide neuen RAMs defekt sind ;)
Die neuen in nem anderen Rechner testen kannst nicht zufällig?

Ryzen ist da sehr eigenwillig in dem Zusammenhang.

Funktionieren denn 3 RAMs? Das hast noch gar nicht erwähnt gehabt. Dann ist doch mindesten einer defekt, oder nicht?
Nur zur Klarstellung und natürlich nicht ideal, aber Dual Channel geht nur ab 8GB Nutzung des RAMs flöten bei 3x4GB.

Du schreibst, dass du den gleichen Speicher gekkauft hast. In der gleichen Modellreihe kann es aber auch Unterschiede im Aufbau geben. Kannst bitte noch die exakte Modellnummer, welche auf dem Speicher klebt, vom alten und neuen RAM ablesen und bei Unterschieden hier posten?

Idealerweise bei nem neuen 2x8GB kit dann auf die QVL Liste des Mainboards schaun, ob der neue RAM da draufsteht.
Also ich bin eben zu nem Freund gefahren und ei ihm lief sein neuer Ram direkt. Meiner hat auch bei seinem PC für diese komischen restarts gesorgt (er hat ein DDR4 Board glaub ein z270 oder so). Ich hab die grad noch bei ihm liegen aber hatte diese Seriennummer verglichen die war gleich. 3 habe ich noch nie getestet aber da kann ich auch gleich zwei neue holen weil ich nie 3 behalten will. Das war beides 15D 8gnt 15 15 15 35.
Da dies alles gleich ich würde mich Inkompitabilität eben doch sehr wundern. Zumal da sie ja einzeln bei mir UND meinem Kumpel nicht laufen wollen. Und selbst wenn dann gibts ja bisher A inkompatibel oder B kaputt und von beiden habe ich gleich wenig oder.
Danke für deine Hilfe bisher. Falls der Text leicht genervt klang sry aber ich habe jetz bestimmt schon 10h mit meinem und dem PC meines Kumpels getüftelt, da da auch etwas erst nicht funktioniert hat. Tja
 
Ich habe bei meinem Kumpel kein extra Cmos clear gemacht aber der RAM von ihm lief eh vorher ohne XMP und mit 2133mhz bei 1.2 V so sollte der auch laufen. (wenn nicht 2400)
 
Also hast alle Slots und jeweils nur einen RAM drin durchprobiert?
Warum schließst du Inkompatibilität aus? Die alten gehen, die neuen nicht. Das kann an zwei Sachen liegen, defekt oder inkompatibel. Wobei eher unwahrscheinlich ist, dass beide neuen RAMs defekt sind ;)
Die neuen in nem anderen Rechner testen kannst nicht zufällig?

Ryzen ist da sehr eigenwillig in dem Zusammenhang.

Funktionieren denn 3 RAMs? Das hast noch gar nicht erwähnt gehabt. Dann ist doch mindesten einer defekt, oder nicht?
Nur zur Klarstellung und natürlich nicht ideal, aber Dual Channel geht nur ab 8GB Nutzung des RAMs flöten bei 3x4GB.

Du schreibst, dass du den gleichen Speicher gekkauft hast. In der gleichen Modellreihe kann es aber auch Unterschiede im Aufbau geben. Kannst bitte noch die exakte Modellnummer, welche auf dem Speicher klebt, vom alten und neuen RAM ablesen und bei Unterschieden hier posten?

Idealerweise bei nem neuen 2x8GB kit dann auf die QVL Liste des Mainboards schaun, ob der neue RAM da draufsteht.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-mem-13 Wenn man auf der Seite auf speicher klickt bekommt man rechts sone anzeige mit Haken oder Strichen. Könnte das bei GSKILL 2400 bedeuten, dass nur 2 DIMM slots besetzbar sind??
 
Wie Frank Drebin da sagen würde: Bingo.
 
Oben Unten