Frage PC startet neu nach RAM Einbau

Paaat

Mitglied
Mitglied seit
Sep 25, 2018
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey Leute,

nachdem ich heute ein zweites 2x4 gb Kit vom selben RAM gekauft und eingebaut habe, hat mein PC entweder laut geladen und nichts getan oder ist gleich alle 10 Sekunden neu gestartet.
Wie gesagt es ist genau der gleiche RAM und wenn ich ihn wieder ausbaue klappt alles wunderbar.
Ich hatte bereits die Vermutung, dass ein Profil mit XMP läuft und eins nicht und hab deswegen XMP ausgeschaltet. Hat nicht geholfen.

Vielen Dank im Voraus falls jemand Vermutungen hat oder direkt helfen kann. :)

GTX 1060 6gb
Ryzen 5 1600 (mit stock Kühler)
2x4 (vlt. bald dann 4x4 :D) GB G.Skill Value DDR4 2400mhz CL15
MSI b350m pro vdh
500 Watt Bequiet System power 8
1tb HDD Seagate
Kingston 250gb SSD

Da wird mir doch wohl nicht der Strom fehlen oder?
Nichts ist OC.
Leider hab in meinem BIOS keinen Reset Knopf bisher gefunden und wollte auch auf eure Antworten warten (ich habe bis auf XMP auch nichts verändert).
 
probier die neuen Riegel mal einzeln aus ob einer der neuen ggf. einfach defekt bei Dir angekommen ist.
Das ist jetzt das einfachste und schnellste - wenn die einzeln gehen - dann schauen wir weiter - memtest86+ der einzelnen module / dann paarweise...

memtest direkt von nem Stick laufen lassen
 
Stelle mal die Spannung für's RAM etwas höher, das hat mir bei Vollausstattung schon öfter geholfen.
 
Du kannst dich da langsam rantasten, immer um 0,05V erhöhen, bis es dann stabil ist. Den RAM-Test, den @Tesetilaro vorschlägt, solltest du aber zuerst machen!

Ergänzug: höher als 1,4V solltest du aber nicht gehen, zumindest nicht bei 2133.
 
Handelt es sich um diesen RAM:
https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gnt-a1324295.html?hloc=de
Oder welcher isses genau?
In der Boardliste mit kompatiblem RAM steht einzig dieser 2400er Riegel:
https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-4gb-f4-2400c15s-4gnt-a1324681.html
Das sind doch genau die gleichen Riegel nur das der eine ein 2er Kit ist. Außerdem habe ich einfach aus meiner Bestellhistorien den gleichen RAM der jetzt momentan wunderbar läuft noch einmal bestellt.
 
Du kannst dich da langsam rantasten, immer um 0,05V erhöhen, bis es dann stabil ist. Den RAM-Test, den @Tesetilaro vorschlägt, solltest du aber zuerst machen!

Ergänzug: höher als 1,4V solltest du aber nicht gehen, zumindest nicht bei 2133.
Also der PC ist mit den alten RAM riegeln raus und den neuen in den selben Plätzen mit und ohne XMP wieder nicht gestartet. Auch be den neuen Riegeln mit 1.26 Volt nicht (was nicht zu viel sein dürfte).
Als ich die Alten wieder eingebaut habe lief alles wieder wie immer.
Ich habe da wohl schlechte Riegel erwischt
 
Stimmt, die sind identisch, ich habe mich von dem S für 'Single' und D für Double' irritieren lassen.
Schick die als defekt zurück.
 
Bei Ryzen ists rudimentär wichtig, das BIOS bei Problemen zu aktualisieren. Lade dir die aktuelle Version AD runter, entpacke diese auf nen USB Stick und stecke diesen in USB2.0 rein. Dann ins BIOS gehen und M-Flash wählen. Mach dies ohne den zusätzlich gekauften RAM.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH

Danach den neuen RAM einbauen und BIOS resetten per jumper clrCmos oder ähnlich.
 
Bei Ryzen ists rudimentär wichtig, das BIOS bei Problemen zu aktualisieren. Lade dir die aktuelle Version AD runter, entpacke diese auf nen USB Stick und stecke diesen in USB2.0 rein. Dann ins BIOS gehen und M-Flash wählen. Mach dies ohne den zusätzlich gekauften RAM.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH

Danach den neuen RAM einbauen und BIOS resetten per jumper clrCmos oder ähnlich.
HIlf alles nicht. Auch nicht mit ersetztem noch neueren RAM. Mein BIOS hat eine Reset funktion, die ich auswählen kann. Geht die auch? Also direkt im Bios menü Bios Reset to default.
 
Hey Leute,

nachdem ich heute ein zweites 2x4 gb Kit vom selben RAM gekauft und eingebaut habe, hat mein PC entweder laut geladen und nichts getan oder ist gleich alle 10 Sekunden neu gestartet.
Wie gesagt es ist genau der gleiche RAM und wenn ich ihn wieder ausbaue klappt alles wunderbar.
Ich hatte bereits die Vermutung, dass ein Profil mit XMP läuft und eins nicht und hab deswegen XMP ausgeschaltet. Hat nicht geholfen.

Vielen Dank im Voraus falls jemand Vermutungen hat oder direkt helfen kann. :)

GTX 1060 6gb
Ryzen 5 1600 (mit stock Kühler)
2x4 (vlt. bald dann 4x4 :D) GB G.Skill Value DDR4 2400mhz CL15
MSI b350m pro vdh
500 Watt Bequiet System power 8
1tb HDD Seagate
Kingston 250gb SSD

Da wird mir doch wohl nicht der Strom fehlen oder?
Nichts ist OC.
Wichtiges Update: Auch nach ausgetauschtem RAM der gleiche Fehler. Bios is auf neustem Stand
 
HIlf alles nicht. Auch nicht mit ersetztem noch neueren RAM. Mein BIOS hat eine Reset funktion, die ich auswählen kann. Geht die auch? Also direkt im Bios menü Bios Reset to default.

Nein, die ist nicht so sicher wie nen jumper reset. Probieren kannste es trotzdem zusätzlich. Im Handbuch stehts unter JBAT drin, wie vorzugehen ist.

Welchen anderen RAM hast eingesetzt?

Version AD ist nun drauf und im BIOS wird diese auch angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, die ist nicht so sicher wie nen jumper reset. Probieren kannste es trotzdem zusätzlich. Im Handbuch stehts unter JBAT drin, wie vorzugehen ist.

Welchen anderen RAM hast eingesetzt?

Version AD ist nun drauf und im BIOS wird diese auch angezeigt?
Ja mein Cmos ist jetzt zurückgesetzt worden. Er startet direkt danach trotzdem nicht mit 4 Riegeln. Mit zwei alt oder neu scheint es zu klappen.
Version AD ist drauf. Mit anderem RAM meinte ich neu gekauften. Den RAM von damals als ich dieses TIcket zuerst geschrieben hab habe ich nämlich bereits ersetzten lassen. Hat aber ja scheinbar auch nicht geholfen.
 
Ja mein Cmos ist jetzt zurückgesetzt worden. Er startet direkt danach trotzdem nicht mit 4 Riegeln. Mit zwei alt oder neu scheint es zu klappen.
Version AD ist drauf. Mit anderem RAM meinte ich neu gekauften. Den RAM von damals als ich dieses TIcket zuerst geschrieben hab habe ich nämlich bereits ersetzten lassen. Hat aber ja scheinbar auch nicht geholfen.
Ein wichtiges Update noch: Nach neuem Cmos reset startet der PC kurz nur mit dem neuen RAM. Nach dem Bios ist aber Schluss und er startet mmer wieder kurz neu. Mit altem RAM ohne Cmos reset funktioniert es sofort wieder.
 
Ein wichtiges Update noch: Nach neuem Cmos reset startet der PC kurz nur mit dem neuen RAM. Nach dem Bios ist aber Schluss und er startet mmer wieder kurz neu. Mit altem RAM ohne Cmos reset funktioniert es sofort wieder.
Da hat mir doch Mindfactory nicht ernsthaft 2x kaputten RAM geschickt oder.
 
Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Das alte RAM scheint ja zu funktionieren, du könntest jetzt noch jeden neuen Stick einzeln ausprobieren und evtl. Memtest laufen lassen.
 
Und einzeln in jedem Slot testen. Wahrscheinlicher ist einfach Inkompatibilität, da es in keinem quad pack sondern dual pack kam, oder das Mainboard hat nen hau weg. Hast auch alle Spacer im Gehäuse korrekt platziert? Nicht, dass nen Kurzschluss auf der Rückseite hast.
 
Oben Unten