Frage PC startet nach Reinigung ständig neu

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,
Ich habe heute meinen Rechner Mal entstaubt. War dabei äußerst vorsichtig, aber es gibt nun ein Problem:
Mein PC startet ständig neu und ist dabei ziemlich willkürlich : manchmal schafft er das booten nicht Mal und geht innerhalb weniger Sekunden mehrmals an und aus. Manchmal schaffe ich es aber zu booten und kann sogar 5 Minuten zocken.
Und dann geht er manchmal ganz aus, bleibt es für 30 Sekunden und startet dann erst neu.

Temperaturen im BIOS sind normal.
Habe alle Stecker überprüft und alles sitzt.
Habe die BIOS Batterie mal rausgenommen und nach ner Minute wieder eingesetzt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Und sorry wenn das der falsche Bereich ist im Forum, aber weiß sonst nicht wo ich das Posten soll.

Edit: meine specs:

CPU: 7800X3D
GPU: PNY 4090
Mainboard: Asus Rog strix X670E-F
RAM: G-skill 64gb 6000 MHz 32 CL
Aio: Liquid freezer II 420
SSD1: WD 850x 1TB
SSD2: WD 850x 2TB
Netzteil: straight Power 12 1000W
Gehäuse: Corsair 7000D
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja wie das MB zerschossen wurde ist schwer zu sagen.
Leider hast ja nicht verraten, wie es um die ESD bestellt war beim Reinigen.

- Swiffer ?
- Mikrofastertuch?
- nur Druckluft mit Pinsel?
- mechanische Reinigung?
- ESD Armband/Matte?

S.
 
Was ist ESD?
Ich habe nur mit dem Druckluftgebläse gereinigt. Hauptsächlich die kühler der gpu und radioator.
Beim Mainboard nur kurze leichterer Luftstöße quasi von oben rauf
 
Also nur reingepustet okay ?
Druckluftgebläse....hmmm. Kompressor oder was war das? Öl- und Wasserfrei?

Und ESD Schutz beim anfassen von den Komponenten (Ausbau GraKa im speziellen) ?
Laminat? Teppich? Baumwoll oder Synthetikklamotten?

Sorry wenn ich da so nachfrage, aber evtl. sensibilisiert das auch andere im Forum....
Das beste ist im Winter, trockene Luft, Schuhe mit Kunststoffsohlen (Croques...), Klamotten mit Synthetik und dann Teppich oder Kunststoffboden.
Das Ganze ohne ESD Matte oder -Armband und schon bist in der Reihe der Leute, die so Komponenten (vor)schädigen die dann irgendwann Hops gehen.

S.
 
Ja nur reingepustet. Ist ein elektrisches geblase, also kein Wasser oder Öl.

Ich fasse immer vor dem werkeln an den Komponenten meine Heizung an 😅 ansonsten Baumwoll Klamotten und gearbeitet auf einem holztisch mit Handtuch darunter.
 
Hmm
Ich fasse immer vor dem werkeln an den Komponenten meine Heizung an 😅 ansonsten Baumwoll Klamotten und gearbeitet auf einem holztisch mit Handtuch darunter.
Kann durchaus ausgereicht haben um Komponenten mit ESD zu beeinträchtigen.
Heizung ist immer sone Sache: wie weit weg ist die vom Arbeitsplatz, wie gut ist die geerdet, blankes Metall.....

Wie gesagt: ich würde aus dem Fall lernen und ne ESD Matte anschaffen. Da bekommst unter 50€ schon was und bist dann sicher.
Ich mach seit über 30 Jahren Elektronik-Entwickung und hab 1988 den ersten Rechner gebaut.
Also ein gut gemeinter Tipp eines alten Mannes ;)
 
Das Board könnte auch noch Garantie haben. Ich habe was von 3 Jahren über den Händler gelesen. Bei einem 400Euro Artikel würde ich das prüfen.

;) Bei der ESD Matte dann die monatliche Prüfung und Dokumentation nicht vergessen. Das Leben in D. ist so aufregend... :coffee:
 
Bei der ESD Matte dann die monatliche Prüfung und Dokumentation nicht vergessen. Das Leben in D. ist so aufregend...
Was soll das jetzt?
Ich verstehs echt nicht, warum einem manche Menschenkinder das Schreiben in Foren immer wieder so madig machen.....

Aber um Deinem Kommentar auch fachlich zu begegnen:
DIN EN 61340-5-1 ; VDE 0300-5-1:2017-07 (Achtung. es gibt einen neuen Entwurf aus 2024!) die die Prüfung von ESD Maßnahmen regelt, gilt mEn nur im gewerblichen Umfang - und das mein lieber Carcasse können wir hier höchstwahrscheinlich ausschließen.
 
Ich verstehs echt nicht, warum einem manche Menschenkinder das Schreiben in Foren immer wieder so madig machen.....
Ein wenig kannst du dich ruhig auch selbst an der Nase nehmen. Wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück. Eine Bemerkung dass ESD-Massnahmen wichtig sind ist sicher sinnvoll. Anderen in mehreren Post mögliche Fehler unterstellen versuchen ist aber nicht die Methode mit der man bei Leuten gut ankommt. Das kommt belehrend bis beschuldigend rüber.

Wenn ich das richtig lese, hat Ledo beim Reinigen nur trockene Luft reingeblasen, also noch keinen der Fehler gemacht, die du ihm unterstellst. Erst weil dann der PC nicht mehr richtig lief, hat er die Kabel und Batterie kontrolliert. Dass dabei etwas passiert sein kann, schliesse ich nicht aus.

Warum der PC nicht mehr start lässt sich kaum bestimmen. Ferndiagnose über ein Forum ist so oder so praktisch unmöglich. Es ist ja eigentlich auch egal was genau nicht mehr funktioniert. Ich denke, der Sinn eines Forums ist vor allem jemandem in einer solchen Situation weiter zu helfen, soweit das möglich ist. Auf eventuell gemachten Fehlern herumzureiten bringt da sicher wenig.
 
Nutze auch Luftdruck aus dem Kompressor um den PC zu entstauben. Hier warte ich aber nie bis zu viel Staub vorhanden ist und man darf auch nicht blind auf alles draufblasen.
Um ESD habe ich mich auch noch nie gekümmert...

Man braucht nicht aus allem eine Wissenschaft zu machen, wenn der gesunde Menschenverstand funktioniert.

Zum Problem selbst, finde ich halt kurios, dass das System zeitweise Problemlos funktionieren soll und genau dies macht eine Ferndiagnose fast unmöglich.
 
Hallo mein lieber @SvenT, du bist überhaupt nicht gemeint gewesen. Und von "madig machen" bin ich noch weit entfernt. Du hast schon ein dünnes Fell...

Um für Aufklärung zu sorgen: Ich musste daran denken wenn auf Arbeit gefragt wird: Hat wer die ESD Matte geprüft? Und dann 4-5 Unterschriften im Protokoll nachgetragen werden. Theorie und Praxis halt...
 
Wenn man potentielle Fehlerquellen nicht mehr abfragen darf - und das dann mehrfach macht, weil die Fragen eben einfach nicht beanwortet wurden okay.

Wenn ich jemand auf den Schlips getreten habe, jemand meine Fragen als Unterstellung oder Schuldvorwurf o.ä. verstanden hat, entschuldige ich mich in aller Form.

Der mit dem dünnen Fell ist jetzt raus hier.

S
 
Woran es liegt wird man nur schwer finden. mitdrehende Lüfter könnten es gewesen sein, an was gestoßen könnten es sein, etc etc.
TPM brauchst du für Win11, sonst eher weniger. Die Meldung ist total normal da drückt man z und gut ist. Total normal der Reset.
 
Ich benutze diesen RGB HUB:
RGB HUB
An dem hängen alle RGB Lüfter, sowie 2x diese LED Strip:
LED Strip

Bevor ich wieder alles an RGB kram reinbaue und Cablemanagement mache noch eine Frage:
Ich benutze ausschließlich RGB Lüfter und diese LED Strips, alle hingen an den RGB HUB welcher mit einem Header auf dem Mainboard verbunden war, sowie mit dem SATA Stromkabel.
Das sollte dann doch okay sein oder? Dadurch das der den Strom vom Netzteil bezieht dürfte das in Ordnung sein oder?
 
Mach dir nicht so viele Gedanken, alles zusammenbauen, testen, läuft es - wunderbar. Läuft es wieder nicht, nach und nach alles ausstecken, bis es wieder läuft.
 
Oben Unten