Frage PC stürzt oftmals ohne Fehlermeldung ab

Rachoa94

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2018
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey Leute,

ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet und habe mir vor gut nem Jahr einen eigenen PC zusammengestellt und selbst zusammen gebaut. Ich hatte mich dann auch am OC der CPU und der GPU probiert und eigentlich alles auch annähernd stabil hinbekommen.


Seit neustem stürzt der PC aber immer mal wieder ab ohne eine wirkliche Fehlermeldung. Nach dem Neustart kommt dann nur die Benachrichtigung, dass die Radeon Wattman Einstellungen zurückgesetzt worden sind. Ich bin mir nicht sicher, was genau für die Abstürze verantwortlich ist.

Meine Specs sind:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 OC'd auf 3,9 Ghz bei 1,3 V Kühler ist ein Ben Nevis
Motherboard: MSI B450M Pro VDH
RAM: 2x 8GB GSkill Aegis 3000mhz im Dual Channel Modus
GPU: AMD Sapphire Vega 56 Pulse normalerweise übertaktet auf 1650 mhz bei 1175 mv, aber seit den Abstürzen auf Normaltakt belassen
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W

Habe insgesamt im Gehäuse noch 3 Gehäuselüfter von BeQuiet Silentwings müssten es sein.

Meine Frage ist, ob irgendwas an dieser Einstellung die Probleme verursacht oder ob ein Teil des PC's defekt ist und wenn ja, wie bekomme ich das heraus?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

LG

Rachoa

EDIT: Den Speicher habe ich vergessen. Habe 1TB SSD Crucial MX 500
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt der Absturz auch ohne Last? Und ist der PC dann abgeschaltet oder bootet er einfach nur neu?

Ich habe das Mainboard in einem Büro PC mit einem 2600X bei einem Bekannten verbaut und meine, dass das MB nicht wirklich für OC taugt. Guck dir mit HWinfo64 die Temps der Mosfets an, das könnte zumindest schonmal ein Indikator sein.
 
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM? Laut Liste werden maximal 2933 MHz unterstützt.
Steht in der Ereignisanzeige was drin? Mal geschaut?
Im 2fel mal Wattman kicken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja der Absturz kommt auch ohne Last und dann bootet er direkt neu. Manchmal funktioniert es aber nicht ganz mit dem Neustart, dann muss ich Resetten..

Ram läuft auf 3000mhz. Könnte das ein problem sein? :/

In der Ereignisanzeige steht:

KRITISCH
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Quelle ist Kernel Power
 
Pleh, der übliche Satz, der hilft leider gar nix.
Kannst du das Speicherprofil (XMP) des RAMs im BIOS aktivieren und schauen, ob dort eines für 2933 MHz hinterlegt ist? Oder andernfalls den RAM manuell auf 2933 runtersetzen? Ob das hilft: ?, aber kann auch nix schaden.
 
Es gibt ein XMP Profil für 2800mhz und eins für 2933mhz. Habe jetzt von manuell getakteten 3000mhz auf das XMP Profil 2 gewechselt (also 2933mhz)

Hoffe das zeigt Wirkung. Danke schonmal für die nette Hilfe! :)

Eine andere Frage, die ich noch habe: Falls ich irgendwann upgraden möchte, sollte ich dann zuerst das Motherboard upgraden und dann die GPU?Die CPU ist meiner meinung nach sehr solide, aber die Pulse 56 gefällt mir irgendwie nicht so richtig..
 
Immerhin, schaumamal^^.
Mögliche OC-Probleme mit dem Board, wie weiter oben angesprochen, mal außen vor, bleibt die Basis idR bis zum nächsten PC unangetastet, die GPU hingegen wird oft gewechelt, vor allem, wenn deren Leistung nicht mehr ausreicht.
 
Ich würde zuerst mal alles auf Stock laufen lassen, kein XMP und kein CPU OC. Wenn das stabil ist, dann das RAM übertakten. Wenn das auch stabil ist, die CPU übertakten.

Ich vermute, es liegt am OC der CPU.
 
@Rachoa94
wie ist der aktuelle Stand bei dir?
Mein System ist ja fast identisch, bis auf teils zwei RAM Sticks mehr, kein CPU OC, Mainboardversion V2, und eine RTX 2060S
Problemfrei läuft es hier leider nicht, Ursache scheint bei mir der RAM zu sein.
 
@Rachoa94
wie ist der aktuelle Stand bei dir?
Mein System ist ja fast identisch, bis auf teils zwei RAM Sticks mehr, kein CPU OC, Mainboardversion V2, und eine RTX 2060S
Problemfrei läuft es hier leider nicht, Ursache scheint bei mir der RAM zu sein.
Und wo ist Dein Problem zu finden?
XMP hattest beim Ram geladen?
 
egal ob mit XMP oder ohne.
Problem war, dass ein Kit wohl defekt war.
Nun hab ich seit gestern das Autausch Kit drin, also wieder 4 Sticks statt zwei.
und wieder ähnliche Probleme wie zum Schluss (Bluescreens beim booten)
Das Thema ist hier zu finden.

Werde da nachher noch ergänzen.
 
Oben Unten