Frage PC stürzt beim Spielen ab - rx 5700 xt muss untertaktet werden ?!

ohje.
Warum muss ich auch n Board haben wo es genau anders herum ist...

Dann teste ich mal nachher bei Windows die rams :)
 
MemTest sollte so aussehen:
Pro CPU Thread 1 Fenster.Macht beim 3700x also 16Fenster.
Und dann wird der Restlicher Ram der noch übrig ist unter Windows auf alle gleichmäßig Aufgeteilt.
Da passen rund 750MB pro Fenster recht gut bei 16GB.
Zur Sicherheit würd ich die Ramspannung dann um 25mV senken.
Auch solltest nach sehen ob dein Ram auch mit 3200MHz läuft.
 
Es sit schon lange so daß die Speichermodule in den am weitest von der CPU entfernten Steckplatz eines Kanals gehören. Stecken die im anderen Slot gibt es Signalreflektionen die die Stabilität beeinträchtigen
 
Man lernt halt nie aus :D

Memtest läuft. Ich denke morgen - oder heute Nacht - gebe ich dann mal eine Rückinfo.
Bis hierhin vielen Dank :)
 
Screens nicht Vergessen.;)
 
So.
Ramslots getauscht.
XMP Profil im BIOS aktiviert.

Das Vorher-Nachher Bild sagt es ja aus ;)
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    334 KB · Aufrufe : 17
  • ramtest.jpg
    ramtest.jpg
    382,9 KB · Aufrufe : 16
Hast die Ramspannung leicht gesenkt beim Testen?
 
Nein, die hab ich beim Testen so gelassen, fand ich zumindest dann am Aussagekräftigsten.

Den Test habe ich auch vor dem Ramwechsel getätigt, könnte ja über Nacht nochmal einen laufen lassen, jetzt mit der Umstellung.

Blöde Frage am Rande:
Könnten die falschen Slots unter anderem Schuld am Spielabsturz sein ?
Falls ja, würde sich mir noch die Frage stellen, wieso dann immer nur 1x am Tag (Anfangs) und den restlichen Tag ist Ruhe o_O ?
 
Zuletzt bearbeitet :
In A1 und B1 laufen die Riegle meist schlechter,Takten nicht so hoch.....Spannung z.b. von 1,35V auf 1,325V hat den Vorteil das du so ein wenig früher Fehler bekommst.Aktuell hat es jetzt weniger Nutzen,aber Alter,Spannungsschwankungen.......wenn es jetzt auf Kante läuft,dann kann es im halben Jahr schon wieder zu Fehlern kommen.
Das könnte schon ein Grund sein,aber man muss es Testen und beobachten.
Auch die Temperatur ändert das Verhalten,das z.b. Spannungen minimal zu niedrig sind und erst bei Erwärmung stabiler werden weil Kontakte nicht 100% aneinander liegen und erst durch Wärme richtig aneinander drücken weil sie sich ja ausdehnen.
 
Alles klar.
Dann werde ich es die nächste Zeit mal testen, ob jetzt alles stabiler läuft beim Spielen.

Danke für deine Hilfe und Mühe :)
 
Lass auch mal userbenchmark mal laufen und poste den Ergebnis link
 
Irgendwas stimmt bei der CPU nicht denn die scheint unter den Basistakt runterzufallen
Basistakt 3,8GHz, average Turbo 3,65GHz
 
Bei der GPU ist 1% runter gegangen, sonst alles besser
Das zeigt schön, wie beknackt dieser Benchmark ist.
Bei 105% kommt als Ergebnis "Performing as expected", bei 104% heißt es dann "Performing below expectations", bei den Prozentzahlen steht aber jedes Mal "outstanding" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten