Frage PC stürzt beim Spielen ab - rx 5700 xt muss untertaktet werden ?!

SahneJogurt

Mitglied
Mitglied seit
Mai 1, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

da ich leider nicht mehr weiter weiß und ich das Problem durchaus auf die Grafikkarte schiebe (oder ich liege völlig falsch), muss ich mich voller Hoffnung an euch wenden.
Wenn ihr nicht helfen könnt - wer dann ;)

Zum Problem:
Mein PC stürzt beim Spielen ab. Allerdings sehr merkwürdig.
Sobald ich ein Spiel starte vergehen 5-10 Minuten, dann kommt Blackscreen und danach der Neustart.
Automatischer Neustart ist ausgeschaltet, Abbilddatei soll erstellt werden, doch die habe ich noch nie gehabt, es ist nie ein Absturzbericht vorhanden.
Das Merkwürdige an dieser Sache ist jedoch, den restlichen Tag läuft der PC komplett ohne Probleme. Kein Abstürzen, nix.

Ich persönlich vermute die Grafikkarte hat irgendwie einen Defekt, doch nun weiß ich nicht, ob es Soft- oder Hardwarebedingter Natur ist.
Wenn ich den PC starte und das Radeon Menü öffne > Leistung, gibt es immer eines von 2 Szenarien.
Entweder der Lüfter steht bei 65.535 RPM oder auf ca. 800-1.000.
Manchmal starten die Lüfter erst im FurMark oder, wenn ich die manuelle Steuerung auf 50% drehe, kurz warte, dann zurück auf Automatisch oder meine persönlichen Lüftereinstellungen.
Auch musste ich meine Grafikkarte heruntertakten, um 27%, vielleicht würden auch 10-15% reichen, die Tests sind noch nicht ganz abgeschlossen.
Diesen Tipp hatte ich mal in irgendeinem Forum gelesen, Derjenige hatte in etwa auf die Absturzprobleme und ein User gab ihm den Rat die Karte um 10% nach unten zu takten, damit er unter 1.500Mhz kommt. Damit war sein Problem gelöst, meines leider nicht so 100%ig.
Schließlich kann es nicht Sinn der Sache sein, dass meine ca. 6 Wochen junge Grafikkarte (falls es wirklich daran liegt) so einen Unfug mit mir macht ;)
Wieso ich die Karte herunter getaktet habe, zeigt ein kleines Beispiel:
In Assassins Creed Brotherhood konnte ich im Spiel mit ESC das Menü aufrufen, als ich ausversehen wieder raus ging und nochmals ins Menü, kam der Absturz, dieser ließ sich auch danach nochmal zum Test reproduzieren. Danach drosselte ich die Frequenz einfach mal um 27% und ging nochmal in das Spiel online.
Dort konnte ich in der Radeon Metrik sehen, dass die GPU MHz von ca. 1.200 auf 1.600 hochgesprungen ist, sobald ich das Menü mit ESC aufrief.
Testweise macht ich einfach 2min lang immer wieder ESC, es kam zu keinem weiteren Absturz. Zumindest lässt es mich vermuten, dass die CPU mit der normalen Frequenz Probleme hat, wieso auch immer.

Ich habe auch schon Windows neu aufgesetzt, Grafiktreiber neue und ältere Versionen versucht. Problem besteht weiterhin.
Es läuft auch kein Hintergrundprogramm bzw ist nichts weiter aktiviert, nur: Windoof Defender
Alle Treiber sind aktuell, Bios F12e installiert. Im Grunde läuft das ganze System stabil (auch mehrere Stunden FurMark ergeben keine Probleme), außer sobald ich ein Spiel starte, dann eben auch nur die ersten paar Minuten, auch wenn ich den Rest des Tages Ruhe habe. Leider nervt es doch ganz schön.

Meine Hardware ist auch nicht defekt, bis auf die Grafikkarte, wo ich mir wie gesagt nicht sicher bin, ob Soft- oder Hardware.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: Gigabyte x570 Gaming X
Ram: 16GB Gskill DDR4 (1. & 3. Slot)
SSD: Samsung nvme 970 evo 1TB
HDD: 2 TB WesternDigital
Grafik: AMD Radeon Red Dragon RX 5700 XT (Karte läuft auf OC)

Meine Einstellungen im Radeonmenü bzw MPT, siehe Bild.

Vielleicht habt ihr Lösungsansätze, bevor ich die Karte eventuell umtauschen muss.
Liebe Grüße,
Basti
 

Anhänge

  • MPT & Radeon.jpg
    MPT & Radeon.jpg
    494,9 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Welches Netzteil hast du verbaut?
 
650 Watt be quiet Straight Power 11 Platinum 80+
Ich wusste irgendwas hab ich vergessen zu erwähnen :D
 
Ist die Radeon mit zwei Stromkabeln angeschlossen oder nur mit zwei Steckern von einem Kabel ?
Sämtliches OC der Karte rausnehmen
 
Die Graka ist nur mit einem Stromkabel angeschlossen, ich hatte vorher 2. Am Telefon sagte ein PC Fachmann zu mir, das ein Stromkabel für die Graka völlig ausreichend ist.
OC rausnehmen, du meinst ich solle Treiber runterschmeißen und auf Silent umstellen ?
 
Ich verstehe es auch nicht so richtig,Grafikkarte wird Übertaktet und dann irgend wie wieder gedrosselt?!
Kannst die Leistungsgrenze nicht mehr Einstellen?
 
Die Einstellungen in der Leistung waren immer auf Automatisch gestellt. Wenn ich aber die Frequenz statt -27% auf 0 laufen lasse, habe ich wieder mehr als nur einen Absturz in Games.
Normalerweise müsste das OC ja reibungslos laufen, ohne Drosselung.
Leider hatte ich auch im Silent das Problem, dass die Lüfter manchmal auf 65.000 standen und erst nach herumfummeln normal liefen, nach jedem Start von windoof
 
Also beide Kabel die vom Netzteil kommen anschließen.
Dann lade im More Power Toll die Original Datei und starte neu.
Mach alles auf was du im Treiber öffnen kannst in der Konfiguration und mach nen Screen davon.
Da die Lüfter ja nicht immer laufen kommt das schon mal vor wenn die gerade nicht richtig erfasst werden das da was sehr komisches bei raus kommt.
 
Nur damit ich es nicht ganz falsch verstehe.
Im Moment ist 1 Stromkabel am Netzteil an die beiden Anschlüsse der Graka.
Ich soll jetzt das zweite Stromkabel auch ins Netzteil stecken und an den 6 Pin anschließen ?
Sprich Stromkabel 1 an den 8 Pin und Stromkabel 2 an den 6 Pin ?
 
Genau:
Stromkabel 1 8Pin
Stromkabel 2 6Pin
 
Dein Netzteil hat 4 Stromleitungen mit 18 bzw 22A
Die PCIe haben pro Anschluss sicherlich eine Leitung.
Wenn du jetzt nur mit einer Leitung die Grafikkarte versorgen willst,dann kommst auf max 22A x12V =264Watt
Da sind 2x 264Watt =528Watt viel sicherer.;)
 
Meinst du das ?
Habe es aber noch auf OC gelassen, nur 2. Stromkabel angeschlossen, MPT geladen und Neustart.
OC ist mir persönlich nicht so wichtig, ich bin nur davon ausgegangen, dass es damit stabiler läuft und die Abstürze beim Spielen ein Ende haben ;)

Das mit den Stromkabeln klingt auf jeden Fall logisch :)

Was mir noch eingefallen ist, wenn ein Absturz erfolgte stand im Zuverlässigkeitsverlauf > Radeon Software Host Application "nicht mehr funktionsfähig". Also das konnte ich dann nach dem Neustart sehen
 

Anhänge

  • radeon.jpg
    radeon.jpg
    107,7 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Da ist ja nix zu sehen....Bei mir ist jetzt auch nicht alles auf....


Was bedeutet Ram 1&3?
Von der CPU Seite?
Also wenn der Treiber abstürzt,dann schau mal nach deinem Ram.
 
Das Die Rams im 1. und 3. Slot stecken.
Ich habe Memtest schon stundenlang laufen lassen, keinerlei Probleme

Habe mal alles geöffnet:
 

Anhänge

  • radeon.jpg
    radeon.jpg
    226,7 KB · Aufrufe : 11
Ram muss in 2 und 4 vom CPU Sockel.
 
Ich habe es nie anders kennengelernt und auch nirgends anders gelesen:
A1 (slot 1) und B1 (slot 3)
oder
A1 (slot 2) und B1 (slot 4)

Demnach ist mein Ram richtig eingebaut.
Du wärst der erste, der mir sagt, dass es in 2 und 4 muss ^^
 
Memtest unter Windows?

Im Treiber erst mal nur die Leistungsgrenze auf - 10% versuchen.
 
Ich habe es nie anders kennengelernt und auch nirgends anders gelesen:
A1 (slot 1) und B1 (slot 3)
oder
A1 (slot 2) und B1 (slot 4)

Demnach ist mein Ram richtig eingebaut.
Du wärst der erste, der mir sagt, dass es in 2 und 4 muss ^^
Das steht sogar im Handbuch auf Seite 10.;)
For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_A2 and DDR4_B2 sockets.
Das ist Slot 2 und 4.
Memtest86 vom Bootstick.

ok stell ich mal ein ;)
Damit Testest dann auch nur den Ram,aber nicht den weg.
Den Weg Testest unter Windows.;)
 
Oben Unten