Frage Pc macht Faxen freue mich über jede Hilfe

In die Wanddose ist der beste Weg. Ne Steckerleiste sollte schon abgesichert sein für den Bedarf.
 
Nein...
Ich gehe auch davon aus,dass Du mit einem kräftigeren Netzteil keine Probleme mehr haben wirst.
750 Watt gibt es ab 70 Euro mit 5 Jahren Garantie.
Bin ich bei Dir!
Sind die Probleme mit dem neuen Netzteil behoben ist alles gut.
War es doch die GPU, ist ein neues Netzteil auch kein rausgeschmissenes Geld.
Da der Rechner ansonsten läuft, sollte man mal an einer Stelle anfangen.
 
Karte untervolten könnte noch probiert werden. Gibbet n Less Power Tool?
 
Mag sein, aber
1. siehe meine Frage nach nem LPT
2. kann zB Martin gut erklären (der war sowas von Absicht)
3. würde man so ggf erfahren, ob die Karte fit ist oder nicht, denn das ist noch nicht raus.
 
Dazu nen kleiner Hinweis von einem langjährigen Vega-User: Wenn das Netzteil zu schwach ist, erschreckt es sich auch trotz Undervolting oder verringertem Power-Limit und führt gelegentlich weiterhin zum erwähnten Fehlerbild 😁.

Grüße!
 
Gut zu wissen bzw erfahren. Was schlägst du vor?
 
Hätte ich auch nicht gewusst!
Ich wollte gerade vorschlagen im Wattman mal das Powerlimit zu senken. Der ist schon installiert und nicht schwer zu bedienen.
Einen Versuch wär es vielleicht mal wert.
 
Ne defekte 230V Steckerleiste kann auch StromversorgungsProbleme verursachen, zum Beispiel wenn der eventuell vorhanden Schalter in der Steckerleiste einen Wackelkontakt hat. Daher macht es auch immer Sinn, Steckerleisten ohne eingebauten Schalter zu verwenden, oder halt das NT-Netzstromkabel direkt in die Wandsteckdose zu stecken. Ein Versuch ohne der Steckerleiste, oder mit einer andern Steckerleiste, ist es auf jeden Fall wert. Ich hab schon viele Steckerleisten mit abgebrannten Schaltern gesehen, bei denn bei höheren Belastungen die Netzspannung eingebrochen ist, und das sich dann natürlich auch auf die Spannungsstabilität des PC-NTs ausgewirkt hat.
 
Ich würde die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Am besten in einem mit einem guten Netzteil, dass man dieses direkt ausschließen kann. Einige Karten, wie z. B. die MSI Air Boost Vega 56, haben diesen Fehler leider sehr häufig gezeigt... auch mit guten Netzteilen.

Grüße!
 
Da sie vollkommene Anfängerin bei PC's ist, sollte man sie nicht gleich überfordern....
Nur meine Meinung.
Über und unter voltem kein Plan😂

Ne defekte 230V Steckerleiste kann auch StromversorgungsProbleme verursachen, zum Beispiel wenn der eventuell vorhanden Schalter in der Steckerleiste einen Wackelkontakt hat. Daher macht es auch immer Sinn, Steckerleisten ohne eingebauten Schalter zu verwenden, oder halt das NT-Netzstromkabel direkt in die Wandsteckdose zu stecken. Ein Versuch ohne der Steckerleiste, oder mit einer andern Steckerleiste, ist es auf jeden Fall wert. Ich hab schon viele Steckerleisten mit abgebrannten Schaltern gesehen, bei denn bei höheren Belastungen die Netzspannung eingebrochen ist, und das sich dann natürlich auch auf die Spannungsstabilität des PC-NTs ausgewirkt hat.
Versuche ich mal

Ich würde die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Am besten in einem mit einem guten Netzteil, dass man dieses direkt ausschließen kann. Einige Karten, wie z. B. die MSI Air Boost Vega 56, haben diesen Fehler leider sehr häufig gezeigt... auch mit guten Netzteilen.

Grüße!
Ja das werde ich auch versuchen wenn ich dazu komme

Ich werde mir jetzt erstmal ein Netzteil besorgen im Mediamarkt oder des gleichen
 
Es gab sogar mal Obervolta.
Bevor du was kaufst (vor allem in DeppenDorf) guck erstmal, was die haben, notier die genauen Bezeichnungen (oder mach Fotos) und schreib hier, was da zu haben ist.
 
Was Du bei der VegaKarte statt über untervolten etc pp auch machen kannst, ist per MSI Afterburner die Taktrate der GPU und die Taktrate des Speichers herunter zu setzen.
Kannst Du Dir hier herunterladen.

Ich hatte so ein ähnliches Fehlerbild bei meiner r9 290x. Gut die ist deutlich älter, aber da war es so, dass der Chip einfach nicht mehr wollte. Degrading gibt es halt. Mit heruntergetaktetem Chip lief die Karte aber noch.
 
Was Du bei der VegaKarte statt über untervolten etc pp auch machen kannst, ist per MSI Afterburner die Taktrate der GPU und die Taktrate des Speichers herunter zu setzen.
Kannst Du Dir hier herunterladen.

Ich hatte so ein ähnliches Fehlerbild bei meiner r9 290x. Gut die ist deutlich älter, aber da war es so, dass der Chip einfach nicht mehr wollte. Degrading gibt es halt. Mit heruntergetaktetem Chip lief die Karte aber noch.
Werd ich mal versuchen 👍🏽

Es gab sogar mal Obervolta.
Bevor du was kaufst (vor allem in DeppenDorf) guck erstmal, was die haben, notier die genauen Bezeichnungen (oder mach Fotos) und schreib hier, was da zu haben ist.
Mach ich👍🏽
 
In welcher Stadt wohnst du? Ggf können wir da bei Läden - auch MM - mal gucken, was es so abholbares gibt.
 
11 Stunden spielen!?!
Tja wenn man einmal im Flow ist!😉

Hast Du beim Netzteil schon was geändert?
 
Das riecht ja schon irgendwie nach Netzteil, das Ganze Problem. Ich hatte mit einem 750er Netzteil mal ein Ähnliches Problem, welches exclusiv auf den 8 und 6 Pin PCIe Rails die Leistung nicht gebracht hat, da muss man auch erst mal draufkommen. Wenn der PC von der Leistung her grundsätzlich reicht und das Ganze "Projekt" auf länger angelegt ist, würde ich schon zum Netzteil Tausch raten. Ist halt auch ein Verschleißteil, wie alles Andere.
 
11 Stunden spielen!?!
Tja wenn man einmal im Flow ist!😉

Hast Du beim Netzteil schon was geändert?
Ne gar nichts heute auch schon 6 Stunden ohne Probleme

Das riecht ja schon irgendwie nach Netzteil, das Ganze Problem. Ich hatte mit einem 750er Netzteil mal ein Ähnliches Problem, welches exclusiv auf den 8 und 6 Pin PCIe Rails die Leistung nicht gebracht hat, da muss man auch erst mal draufkommen. Wenn der PC von der Leistung her grundsätzlich reicht und das Ganze "Projekt" auf länger angelegt ist, würde ich schon zum Netzteil Tausch raten. Ist halt auch ein Verschleißteil, wie alles Andere.
Ja vielen Dank werde ich auch machen👍🏽
 
Oben Unten