Frage PC-Konfig und Notebook für jeweils 500-600€

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Hallo Zusammen.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Brauche für meine beiden Neffen jeweils einen PC bzw. Notebook für Weihnachten.

Allgemein:
- Intel oder AMD ist egal.
- SSD wäre ganz gut denke ich… vielleicht noch eine HDD dazu als Speicherplatz
- beide sollten Windows 10 bekommen.
- Office für die Schule sollte ja keine Herausforderung für den PC sein ????
- DVD Laufwerk (falls beim Notebook nicht integriert, dann geht auch ein externes über USB)

Neffe 1 -> möchte gerne ein Notebook für´s Gamen.
Hauptanwendung: Landwirtschaftssimulator
Preis: 500-600€
Was haltet Ihr von diesem Teil…andere Vorschläge? Welche Marke sollte man nehmen?
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=279508&hs=ASU

Neffe 2 -> Desktop für´s Gamen …. Standard-Monitor ist vorhanden
Hauptanwendung: Fortnite und ähnliches (Muss aber nicht mit höchster Auflösung spielbar sein…)
Preis: 500-600€
Da ich mich mit dem Thema schon länger nicht mehr befasst habe, habe ich jetzt keinen Vorschlag für die Zusammensetzung gemacht, da diese dann wahrscheinlich doch nur im Müll landet ????. Ich habe da vollstes Vertrauen in euch! (habe ja bereits 3 PC´s mit eurer Hilfe zusammengestellt (laufen immer noch????) …. da war´s aber noch Toms Hardware )

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße aus Tirol
Thomas

Oje...Thema gehört ja eigentlich in Eigene Builds oder?...Bitte verschieben Falls es hir falsch ist. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ein CD Laufwerk sollte schon Platz haben.
Es ist auch egal ob das Gehäuse jetzt ein Big Tower ist oder ein Midi.
 
Es ging mehr um die Front, Glas schaut natürliche schon ein wenig besser aus.....du bekommst aber kein Laufwerk rein......
 
Größer und teurer:
 
Das Sharkoon schaut echt gut aus und mit Fenster Vorne.......Aber echt Netzteil Oben.....als ob sich einer ne Office Kiste mit Blinki blinki irgend wo unterm Tisch stellt....:rolleyes:

Thermaltake Versa J22 TG RGB wäre ja OK,aber wie bekommt man den vierten Lüfter mit Angeschlossen und Geregelt???
 
Ich würde es so machen:

Ein guter CPU Kühler kann nicht schaden....
Lüfter Tauschen,1x 120er für Hinten und 3x 140er Lüfter für Vorne und Hinten/oben.
Normal reichen die 400Watt locker,aber 400Watt Steigt,500Watt sinkt gerade.....
RX 580 reicht locker für die nächsten Jahre,je nach dem wo du Kaufst ist die RX590 auch sehr günstig.



OK der Intel hat nur einmal PWM......Somit Erst mal CPU/Hinterer und Oberer Lüfter zusammen an PWM und die beiden 120er vom Gehäuse an die 3Pin.
Beim Neuen Mainboard.....später , würd ich die vorderen gegen die 140er Tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi zusammen.
Also ich würde jetzt meiner Schwester folgende Kombi Vorschlagen:

Kann man da den 4 Lüfter nicht einfach nicht anschließen?
Falls er dann mal in 4 Jahren einen guten Gaming Pc bekommt kann man sicherlich das Gehäuse und Netzteil weiterverwenden und dann läuft viell. auch der 4 Lüfter mit einem neuen Mainboard. ;-)

Wegen dem Prozessorkühler...braucht es da wirklich einen neuen oder kann auch der Alte drin bleiben?
Falls ein neuer...würde der auch gehen? Dann könnte ich alle 4 Komponenten bei E-Tec abhohlen.

DANKE
 
Es ist schon vorteilhaft die Spannungswandler aus ihrem Saft zu befreien,so schnell geht die Wärme nicht nach oben weg.
Kommt halt immer drauf an wie Laut oder Leise es sein soll.Natürlich kann der Alte auch erst mal bleiben wenn die Temperaturen gut sind.
 
Kann man da den 4 Lüfter nicht einfach nicht anschließen?
Versa J22 Tempered Glass RGB Edition

Cooling SystemRear (exhaust) : 120 x 120 x 25 mm RGB fan (1000rpm, 16dBA)
Front (intake) : 120 x 120 x 25 mm RGB Fan (1000rpm, 16dBA) x2

Nach der Herstellerseite sind es drei, die ich so anbringen würde

2389
[Quelle: Der perfekte Airflow | hardwaremax.net]

Wegen dem Prozessorkühler...braucht es da wirklich einen neuen oder kann auch der Alte drin bleiben?
Der aus Beitrag passt #30 ist halt nur ein boxed Kühler.

Aus welchen Komponenten besteht das Gesamt-System - geht in den Beiträgen unter?
 
Zuletzt bearbeitet :
Es sollten aber wenigstens 2 Lüfter frische Luft rein blasen.Einer ist zu wenig bei der Abwärme.
 
Das Versa hat ne integrierte Lüftersteuerung, an der wohl auch das Lüfterblingi einstellbar sein könnte, damit die Dinger auch vor sich hinbläuen können :)
Bitte kein Pure Power-Netzteil. 3.- mehr und modular:
Auch möglichst keinen Rappelzappel von Arctic. Der mag für den Intel noch taugen, aber für den nächsten möglichen Hitzkopf sicher nicht mehr.
Vorschlag:
 
Also das ganze jetzt zusammengefasst.

Neue Komponenten:

Vorhanden Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7-2700K 3,5GHz
Motherboard: ASRock H67M
2x4 GB PC3-10600 DDR3 SDRAM Kingston 9905403-447.A00LF
Crucial_CT512MX100SSD1 [512GB]

+ Win10 und alles neu aufsetzen … fertig
????
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Und das ist finanziell auch soweit passend?
 
Ja das sollte OK sein.
Noch dazu kann man dann ja das Gehäuse und Netzteile (eventuell auch den Proz.kühler)
in 3 bis 4 Jahren nochmals bei dem nächsten Gaming PC verwenden.
 
Gehäuse und Netzteil allemal. Beim Kühler muß ich meinen Vorschlag bzw den Kommentar dazu grundsätzlich revidieren.
Die Bohrlöcher für die ganzen Intelsockel waren seit langem immer quadratisch angeordnet, daher auch die Kompatibilität zu sehr alten Sockeln. Du konntest also einen Kühler da tatsächlich jahrelang mitnehmen, der paßte. Ob das weiterhin so sein wird: ?, denn dazu muß Intel erstmal ausm Quark kommen und mal was ganz neues präsentieren. Ebenso weiß niemand, wie das mit dem neuen AMD-Sockel sein wird.
Kurz. Man weiß et nich. Möglicherweise bietet Scythe für diese Fälle dann neue Kits für die Befestigung an, aber ob oder ob nicht wird sich erst zeigen.
Etwas günstigere Alterbative:
 
20.-, nicht 7.-, wenn alles bei e-tec geauft werden soll.
Wenn Pure Power, dann modular. Die 10er Serie war da bei jonnyguru Level mitm Vengeance, aber nur die modulare Version, ohne also schlechter.
 
Oben Unten