Frage PC-Konfig und Notebook für jeweils 500-600€

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Hallo Zusammen.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Brauche für meine beiden Neffen jeweils einen PC bzw. Notebook für Weihnachten.

Allgemein:
- Intel oder AMD ist egal.
- SSD wäre ganz gut denke ich… vielleicht noch eine HDD dazu als Speicherplatz
- beide sollten Windows 10 bekommen.
- Office für die Schule sollte ja keine Herausforderung für den PC sein ????
- DVD Laufwerk (falls beim Notebook nicht integriert, dann geht auch ein externes über USB)

Neffe 1 -> möchte gerne ein Notebook für´s Gamen.
Hauptanwendung: Landwirtschaftssimulator
Preis: 500-600€
Was haltet Ihr von diesem Teil…andere Vorschläge? Welche Marke sollte man nehmen?
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=279508&hs=ASU

Neffe 2 -> Desktop für´s Gamen …. Standard-Monitor ist vorhanden
Hauptanwendung: Fortnite und ähnliches (Muss aber nicht mit höchster Auflösung spielbar sein…)
Preis: 500-600€
Da ich mich mit dem Thema schon länger nicht mehr befasst habe, habe ich jetzt keinen Vorschlag für die Zusammensetzung gemacht, da diese dann wahrscheinlich doch nur im Müll landet ????. Ich habe da vollstes Vertrauen in euch! (habe ja bereits 3 PC´s mit eurer Hilfe zusammengestellt (laufen immer noch????) …. da war´s aber noch Toms Hardware )

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße aus Tirol
Thomas

Oje...Thema gehört ja eigentlich in Eigene Builds oder?...Bitte verschieben Falls es hir falsch ist. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Richtung wäre OK,aber CPU 3700x und Grafikkarte RX 5700.
Netzteil 400Watt und ins Gehäuse sollten min 4 Lüfter und ein guter CPU Kühler.
 
Bf V ist ab 16, Welli. Was deine Schwester da am Ende erlaubt oder nicht: ?, aber erstmal ist es so, dass er das offiziell erst in 4 Jahren spielen dürfte.
Ich halte den Plan, den vorhandenen PC erstmal nur zu erweitern, für gut. Grafikkarte rein, passendes Nt rein und gut ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass 900.- für nen 12-jährigen schon heftigst sind.
 
...und die Altersvorgaben haben keine Bindung für die Eltern.
 
Deswegen ja der 2. Satz inklusive ?. Davon abgesehen halte ich die Vorgaben für sehr sinnvoll.
 
Auweia…na da bin ich natürlich ganz eurer Meinung …. Das darf er dann natürlich nicht spielen…meine Schwester sieht das Ganze auch so und würde ihm das Spiel niemals kaufen. (DANKE für den Hinweis!)
Das mit der Altersfreigabe habe ich komplett außer Acht gelassen. (bin da ja schon einige Jahre drüber ;) )
Also in diesem Fall werden wir das ganze so machen, dass wir eventuell ein neues Netzteil reinbauen und eine neue Graka….das Ganze dann neu Aufsetzten und fertig ist der Zauber für die nächsten Jahr.
Vielleicht gibt’s dann einen wenn er auf die 16 zugeht und noch immer spielt.
Werde morgen Abend den PC mal aufschrauben um herauszufinden welches Netzteil da drin steckt. Habe bei mir im Keller noch zwei Karten rumliegen. Würde da vielleicht eine passen? (siehe Fotos)
Melde mich dann morgen nochmal bezüglich dem Netzteil.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    53,5 KB · Aufrufe : 9
  • 02.jpg
    02.jpg
    54,2 KB · Aufrufe : 9
  • 03.jpg
    03.jpg
    98,5 KB · Aufrufe : 10
  • 04.jpg
    04.jpg
    83 KB · Aufrufe : 9
Sicher passen die,wenn die größere passt, dann diese rein.
Das Gehäuse sollte aber vorne min 2 120er Lüfter haben,Hinten min 120er und hinten/oben min einen 120er Lüfter.
 
Die passen beide auf das MB, die 280X hat deutlich mehr Bumms als die 270X, für Fortnite mehr als ausreichend. Da kommt es dann aber auf das Netzteil an.
 
Die Tri-x (also die mit den 3 Lüftern) ist jedenfalls die schnellere Karte. Aber ineffizient wie nur was. Mein Rat: beide gebraucht loswerden.
 
Anbei mal 3 Fotos von dem Innerne des Pc´s und dem Netzteil.
Das Gehäuse hat leider keinen zusätzlichen Lüfter.
Kann ich da jetzt trotzdem eine der beiden Karten einbauen?
Brauche ich dafür jetzt ein neues Netzteil oder reicht das Ding mit dem 500W.
An das Lüftungsgitter hinten einen Lüfter dran schrauben? Wenn ja welchen?
DANKE
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    42,3 KB · Aufrufe : 7
  • 02.jpg
    02.jpg
    81,2 KB · Aufrufe : 8
  • 03.jpg
    03.jpg
    102,9 KB · Aufrufe : 8
FSP Netzteile sind in der Regel völlig in Ordnung, leider hat das Teil laut Fotos nur einen 6 Pin-Stromstecker, damit scheiden leider beide Karten aus, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Das Lüftungsgitter müsstest du mal nachmessen, könnte für einen 120er Lüfter passen.
 
Das Netzteil ist an sich ganz passabel, zumindest 80+ Bronze und FSP ein guter Hersteller. Allerdings wird dafür nur 1x6-Pin für ne Grafikkarte angegeben, was schon arg mau ist.
Das hieße dann, dass es eine überschubare Anzahl an möglichen Karten gibt. Vorteil: die Leitungsaufnahe ist natürlich entsprechend niedrig.
Welche zB ginge:
Beim Gehäuse kannst du hinten einen zusätzlichen Lüfter anbringen, vermutlich 12 cm breit, das solltest du aber noch nachmessen.
Ist vorne einer drin? Das kann ich nicht erkennen.
 
Nein Vorne ist keiner drin.
Das ganze Gehäuse ist Lüfterlos.
Ok Also wirds die GTX1660 und für hinten einen Lüfter rein...werde mal Abmessen was da reingeht.
Welche Marke solls den sein beim Lüfter, und soll der die Luft reinblasen oder raus?

Was kann ich denn so für meine beiden anderen Karten verlangen?
Braucht Sie vielleicht hir jemand?
 
Ok Also wirds die GTX1660 und für hinten einen Lüfter rein...werde mal Abmessen was da reingeht.
Ich würde ja eher ein neues Netzteil kaufen und dann die 280X einbauen ;) Je nachdem, wann dann ein neuer Rechner kommt, ist das Netzteil noch gut genug. Die 1660 finde ich persönlich sowieso "meh" für eine neue Karte.
Vorne würde ich auch einen Lüfter einbauen, falls das geht, damit "Durchzug" herrscht.
 
Ich schaue normalerweise auf ebay bei den verkauften artikeln:

Die kleinere wird für 30-40€ gehandelt die größere für ~80€
Icdh würde sie für 40€ und 80€ VB anbieten und erwarten 30€ und 60€ dafür zu bekommen.
 
Pööh... neues Gehäuse & neue Karte wär mein Vorschlag, alldieweil man dann auch das ganze Kabelgedöns gut versteckt bekäm.
Muß ja nix teures sein, nur eben was fürs Auge des Neffen und eben mit wenigstens 2 Lüftern.
 
Also gut, dann werden wir das ganze jetzt so machen, dass es für Weihnachten folgende Dinge gibt.
- neues Gehäuse
- neues Netzteil
- neue Grafikkarte
fertig.
Das Gehäuse vielleicht mit Beleuchtungseffekt (Irgendwas blaues)
Es sollte dann aber auch in 3 bis 4 Jahren noch gut genug sein für eine besseren Gaming PC (also die beleuchtung ist kein muss...leiber ein gutes Gehäuse!)
Größe des Gehäuses? Big oder Midi?
Vielleicht sowas in die Richtung: (muss aber kein glas oder Acrylfenster drin sein!)
https://geizhals.at/zalman-z11-plus-a684860.html?hloc=at
https://geizhals.at/sharkoon-dg7000-g-blau-a1492243.html?hloc=at

Das Netzteil sollte auch schon etwas "mehr Leistung" haben, dass es vielleicht gleich wie das Gehäuse weiter verwendet werden kann.
Und dann noch ne Grafikkarte dazu bitte.
Fertig wäre da Weihnachtspaket ????
DANKE
 
Das Zalman isn bißchen knickerig, was Platz für Grafikkarten angeht. Außerdem ist das steinalt (von 2011).
Wird ein externer Laufwerksschacht benötigt?
Für die vorhandene Hardware ist es egal, aber vielleicht für die Sachen danach eines mit USB 3.1 in der Front?
Die Kombi 5,25er Schacht plus USB 3.1 ist allerdings ziemlich teuer, wie ich grade feststellen darf :(
Guck nochmal selber rum. Das Sharkoon ist soweit schonmal besser als das Zalman.
 
Oben Unten