Frage PC friert ein, oder eher gesagt Windows reagiert nicht mehr. (Gelöst)

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Guten Tag, ich hab ein kleines Problem, bzw Mysterium.

Ein Freund brachte seinen PC zu mir, hat gesagt, er friert unter Windows immer ein, er kann die Maus bewegen, aber nichts öffnen.
Kommt auch nicht in den Task Manager und nicht in Systemsteuerung.

Ich habe den PC bei mir aufgebaut und angeschlossen, alles ohne Probleme, kein Absturz, kein Ruckeln, kein Fehler. Hab zur Sicherheit mal Chipsetdriver erneuert und Grafiktreiber neu Installiert.
Habe den PC 10 Stunden laufen gelassen 4 mal neu gestartet, mal komplett ausgeschaltet und neu hochgefahren, alles ohne Probleme.

Jetzt hat er ihn bei sich aufgebaut.....es geht nichts mehr. War gerade bei ihm und ja das Problem ist da, hab den PC wieder zu mir genommen, alles geht...

Kann ein defektes Maus/Tastatur oder eine Defekter Monitor so ein Problem verursachen? Ich gehe davon aus das es ein Gerät von seinem Setup sein muss, da mot meinem Setup alles ohne Probleme geht.

Ah Ja Windows ist 10 Home
Tuf Gaming B550 Board.
Ryzen 3600
RTX 3060ti MSI Ventus.
 
Moin,
hast du mal versucht alles außer Monitor und Tastatur oder Maus an sonstigen Geräten weg zu lassen?
Könnte an einem defekten Gerät liegen das keine Eingabe funktioniert. Oder falls vorhanden mal eine andere Maus/Tastatur dort anschließen.
 
Hallo Flutters
Kann ein defektes Maus/Tastatur oder eine Defekter Monitor so ein Problem verursachen? Ich gehe davon aus das es ein Gerät von seinem Setup sein muss, da mot meinem Setup alles ohne Probleme geht.
Ja, das kann es. Ich würde momentan auch davon ausgehen, dass eines dieser Geräte oder dessen Treiber ein Problem haben. Um das Problem einzugrenzen würde ich nun nur eines von Tastatur, Maus und Bildschirm austauschen und schauen, ob das Problem dann noch auftaucht. Du kannst auch testen ob der PC sich lediglich mit der Maus oder nur mit der Tastatur bedienen lässt wenn das andere Gerät abgehängt ist.
 
Ich würde es wohl andersherum machen: erst testen, ob die Kiste mit anderer Maus/Keyboard problemlos läuft. Wenn ja: ein Gerät des Kumpels nach dem anderen anstecken & testen. Was hat der denn noch so an Peripherie außer Maus und Keyboard dran?
 
erst testen, ob die Kiste mit anderer Maus/Keyboard problemlos läuft.
Er hat den PC des Kollegen ja bei sich selbst aufgebaut und da läuft er (mit seiner Peripherie). Das hat sich ja schon gezeigt dass es dann läuft. Also geht es nun darum heraus zu finden, welches Gerät genau das Problem verursacht.
 
Er hat den PC des Kollegen ja bei sich selbst aufgebaut und da läuft er (mit seiner Peripherie). Das hat sich ja schon gezeigt dass es dann läuft. Also geht es nun darum heraus zu finden, welches Gerät genau das Problem verursacht.
Ja, mit meinem Monitor, und meiner Tastatur/Maus funktioniert es ganz normal.
Er hat natürlich in seinem Setup noch Boxen dranhängen, und ein Ethernetkabel.
Mit Ethernetkabel ging es bei mir aber auch, nur Boxen hatte ich keine Dran, da bei mir der Monitor die Soundausgabe macht.

Ich versuche nachher mal alles bei ihm zuhause durch, und schau mal was sich ergibt, ich finde es höchst merkwürdig, aber vermutlich kann so ein Defektes Gerät dann wohl auch falsche Signale ausgeben weswegen der PC dann freezed schätze ich.
 
Wenn die Boxen hinten am Mainboard angeschlossen werden, können die bzw. Soundkomponenten (inkl. Treiber) durchaus der Grund sein.
 
aber vermutlich kann so ein Defektes Gerät dann wohl auch falsche Signale ausgeben weswegen der PC dann freezed schätze ich.
Manchmal wartet Windows auf die Antwort eines Gerätes. Wenn dieses nicht in der festgelegten Zeit antwortet, kann es passieren, dass Windows da hängen bleibt und immer wieder nachfragt. Manchmal reicht es schon, die Zeit zu verlängern die dieses Gerät haben darf um zu antworten. Die Ursache kann somit bei der Hardware des Geräts, aber auch beim Treiber oder bei Windows liegen.

Das schöne daran ist, dass die zentrale Hardware des PCs vermutlich nichts damit zu tun hat sondern nur ein Gerät das man einfach ein und ausstecken kann. Somit lässt sich der Fehler recht gut eingrenzen und einfacher beheben als Probleme bei CPU, RAM, Mainboard, GPU und Netzteil. Ich hoffe wenigstens, dass ich recht habe. ;)
 
Manchmal wartet Windows auf die Antwort eines Gerätes. Wenn dieses nicht in der festgelegten Zeit antwortet, kann es passieren, dass Windows da hängen bleibt und immer wieder nachfragt. Manchmal reicht es schon, die Zeit zu verlängern die dieses Gerät haben darf um zu antworten. Die Ursache kann somit bei der Hardware des Geräts, aber auch beim Treiber oder bei Windows liegen.
Also am Ende des ganzen Hickhacks war es dann doch ein Defekt der Tastatur.
Nur steht man erstmal blöd da wenn von jetzt auf Nachher plötzlich nichts mehr geht :D.
 
Na ist doch prima, dieses Problem lässt sich doch ohne größeren Aufwand beheben!
 
friert unter Windows immer ein, er kann die Maus bewegen, aber nichts öffnen.
Kommt auch nicht in den Task Manager und nicht in Systemsteuerung.
Der Fehler kommt mir sehr bekannt vor. Avira hat sehr vielen treuen Kunden ein "langes Wochenende" beschert, siehe aktuelle Avira Schlagzeilen oder ein paar ausführlicher recherchierte Details

war es dann doch ein Defekt der Tastatur
Würde hier 1/2 Cent wetten, dass die Tastatur zu Unrecht abdanken musste, weil im zeitlichen Zusammenhang eigentlich Aviras "schnell"* verteilter "Bugfix"** ab Montag 11.12.2023 11:30 CET das Problem bei geduldigen Kunden beseitigte, die einfach ihren PC trotz Unbenutzbarkeit laufen ließen.

Da Avira der Allgemeinheit die "rare condition" nicht verraten will**, darf man weiter raten, warum in manchen Settings nichts passierte und wie viele Aviras ultraschlechtes Krisenmanagement schlussendlich genießen mussten oder immer noch nach seltenen Hardware-Einflüssen suchen, die die Eingaben vereiteln könnten.

* über 3 Tage nach Verteilung des Problems
** temporäre Deaktivierung der Firewall
 
Würde hier 1/2 Cent wetten, dass die Tastatur zu Unrecht abdanken musste, weil im zeitlichen Zusammenhang eigentlich Aviras "schnell"* verteilter "Bugfix"** ab Montag 11.12.2023 11:30 CET das Problem bei geduldigen Kunden beseitigte, die einfach ihren PC trotz Unbenutzbarkeit laufen ließen.

Da Avira der Allgemeinheit die "rare condition" nicht verraten will**, darf man weiter raten, warum in manchen Settings nichts passierte und wie viele Aviras ultraschlechtes Krisenmanagement schlussendlich genießen mussten oder immer noch nach seltenen Hardware-Einflüssen suchen, die die Eingaben vereiteln könnten.

* über 3 Tage nach Verteilung des Problems
** temporäre Deaktivierung der Firewall
In diesem Fall ist es nicht Avira gewesen, da Aviria nicht Installiert ist ^^.
Nutzen den Win Defender.

Ich hatte mich vor 5 Jahren von Avira schon getrennt, nutze nur noch den Defender und der tut seinen Dienst recht ordentlich.
 
Oben Unten