Frage PC fährt nach jeder Änderung im Bios nicht mehr hoch

kaihenne

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende. Das Problem tritt mit auch dem dritten Satz Speicherriegel und dem zweiten Motherboard auf:

Bei jeder kleinen Änderung im Bios (RGB aus, Umstellung von Expo auf SPD, Änderung der Anzeigedauer u.Ä,) fährt der Rechner nicht mehr hoch und ich muss einen CMOS-Reset machen. Unterschiedliche Bios-Versionen habe ich natürlich auch getestet. Expo hat nach zwei anfänglichen Bluescreens auch funktioniert. Danach lief es ohne weitere Änderungen stabil. Ich kann jetzt natürlich auch einfach das Bios nie wieder anfassen, aber mich würde schon interessieren, was da die Ursache sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Aktuelle Konfiguration:

Ryzen 7700x
Asus Prime B650 Plus (vorher Asrock Riptide B650E)
Trident Z5 Neo RGB 6000 Expo (Vorher diverse andere)
Seagate Firecuda 530 2TB
Keine Graka
 
Hi,

schließe mich @kaihenne an. Habe ein ähnliches/gleiches Problem. Mein PC:

ASUS TUF Gaming X670E-Plus
AMD Ryzen 5 7600X
2 x 16 GB G.Skill DDR5-6000 RAM
Zotac RTX 3080 Grafikk.

Normalerweise trenne ich PC und Monitor über eine Steckdosenleiste mit einem Schalter nach dem "Runterfahren" von Netz. Schalte ich jetzt den Strom wieder an muss ich den PC wie von @kaihenne beschrieben mit F1 ins BIOS bringen und danach mit F10 (ohne Änderungen) speichern.

Seit ich den PC von der Steckdosenleiste getrennt habe und direkt am Netz lasse fährt der PC ganz normal hoch. Was auch auffällt ist, dass die Powerlampe erst nach ca. 30sek. beginnt zu leuchten und nach weiteren 5-10sek. sieht man dann das blinken welches den Plattenzugriff anzeigt. Besonders blöd ist dieses Verhalten wenn wie in meinem Fall der Monitor nicht auf dem DisplayPort Eingang stehen bleibt und man gar nicht weiß wann man nun F1 drücken muss. :cool:

Hege den Verdacht das es an einer ASUS typischen Eigenart liegt. BIOS-Update auf das Aktuelle bringt keine Änderung.

romeo-golf
Auch bei dir schon mal ohne Übertaktung getestet?
 
@romeo-golf, jetzt habe ich meinen Rechner auch mal vom Strom genommen. Er fährt aber danach ohne F1-Bios-Recovery hoch. Als ich ihn Freitag geholt habe, wer das beim ersten Start noch so. Dauerhaft sollte das so nicht sein.
 
Dann Teste EXPO mit 5200MHz ob du dann z.b. immer noch F1 drücken musst.Mit 5200MHz hast übrigens auch wieder den geringeren Verbrauch.
 
Ich habe dafür kein Profil und muss mir erstmal die Einstellungen zusammensuchen. Hast Du eventuell einen Link? Ich muss ja nicht F1 drücken, aber das könnte ein netter Kompromiss für mich sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte ich doch schon mal geschrieben,EXPO Laden und den Takt von Hand auf 5200MHz stellen,fertig.;)
 
Hi,

schließe mich @kaihenne an. Habe ein ähnliches/gleiches Problem. Mein PC:

ASUS TUF Gaming X670E-Plus
AMD Ryzen 5 7600X
2 x 16 GB G.Skill DDR5-6000 RAM
Zotac RTX 3080 Grafikk.

Normalerweise trenne ich PC und Monitor über eine Steckdosenleiste mit einem Schalter nach dem "Runterfahren" von Netz. Schalte ich jetzt den Strom wieder an muss ich den PC wie von @kaihenne beschrieben mit F1 ins BIOS bringen und danach mit F10 (ohne Änderungen) speichern.

Seit ich den PC von der Steckdosenleiste getrennt habe und direkt am Netz lasse fährt der PC ganz normal hoch. Was auch auffällt ist, dass die Powerlampe erst nach ca. 30sek. beginnt zu leuchten und nach weiteren 5-10sek. sieht man dann das blinken welches den Plattenzugriff anzeigt. Besonders blöd ist dieses Verhalten wenn wie in meinem Fall der Monitor nicht auf dem DisplayPort Eingang stehen bleibt und man gar nicht weiß wann man nun F1 drücken muss. :cool:

Hege den Verdacht das es an einer ASUS typischen Eigenart liegt. BIOS-Update auf das Aktuelle bringt keine Änderung.

romeo-golf

Das Problem klingt eher danach, als würde sich das BIOS jedes mal auf Standart Einstellungen zurücksetzen, wenn du das NT vom Netzstrom trennst und wieder verbindest.

Der Grund dafür kann ne leere bzw gebrückte(Jumper) BiosSpeicherBatterie sein, oder der Inrush Stromimpuls wenn du das NT wieder mit dem Netzstrom verbindest. Mal davon abgesehen, das es eh nicht so schlau ist den SteckerleistenSchalter oder NT-Schalter stendig mit einem Inrush Stromimpuls zu belasten(Schalterverschleiß). Kann durch den InrushStromimpuls beim verbinden mit dem Netzstrom das NT auch irgendeine undefinierte Spannung liefern, was das BIOS mit einem Zurücksetzen quittiert.
 
Oben Unten