Frage PC fährt nach jeder Änderung im Bios nicht mehr hoch

kaihenne

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende. Das Problem tritt mit auch dem dritten Satz Speicherriegel und dem zweiten Motherboard auf:

Bei jeder kleinen Änderung im Bios (RGB aus, Umstellung von Expo auf SPD, Änderung der Anzeigedauer u.Ä,) fährt der Rechner nicht mehr hoch und ich muss einen CMOS-Reset machen. Unterschiedliche Bios-Versionen habe ich natürlich auch getestet. Expo hat nach zwei anfänglichen Bluescreens auch funktioniert. Danach lief es ohne weitere Änderungen stabil. Ich kann jetzt natürlich auch einfach das Bios nie wieder anfassen, aber mich würde schon interessieren, was da die Ursache sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Aktuelle Konfiguration:

Ryzen 7700x
Asus Prime B650 Plus (vorher Asrock Riptide B650E)
Trident Z5 Neo RGB 6000 Expo (Vorher diverse andere)
Seagate Firecuda 530 2TB
Keine Graka
 
Beim Asus nichts, beim Asrock leuchteten zwei. Oder sind die beim Asus woanders, nicht neben dem Ram?
 
Bis auf das (normale) Expo-Profil habe ich nichts übertaktet. Das habe ich mich schon garnicht getraut.
 
Die LEDs sind komplett aus. Ich habe jetzt noch etwas weitergetestet und beim Asus verhält es sich doch noch etwas anders als beim Asrock. Das Problem tritt zuverlässig beim Umschalten von Expo auf SPD auf. Bei Umschalten von SPD und Expo startet er neu, danach gibt es aber einen Absturz mit und einen ohne Bluescreen. Danach ist es stabil. Bei zurückschalten auf SPD 4800 muss ich ein CMOS-Reset machen, weil er nicht mehr startet. Es leuchten keine LEDs nur die Ein/Aus-Taste blinkt seeeehr langsam.
 
Und was sagt das Handbuch deines Motherboards, über eine langsam blinkende PWR-LED(Fehlercode)? Was ist Expo, im Zusammenhang mit der Speicherkonfiguration, bzw was ändert die ExpoEinstellung an den Speicherkonfigurationen(BiosEinstellungen speichern ohne Neustart). Ist Expo ein standartisiertes Overclocking Profil für das RAM?
 
Und was sagt das Handbuch deines Motherboards, über eine langsam blinkende PWR-LED(Fehlercode)? Was ist Expo, im Zusammenhang mit der Speicherkonfiguration, bzw was ändert die ExpoEinstellung an den Speicherkonfigurationen(BiosEinstellungen speichern ohne Neustart). Ist Expo ein standartisiertes Overclocking Profil für das RAM?
EXPO ist das AMD gegenstück zu XMPs Intel.
 
Habs gerade gefunden. In diesem Fall soll man das CMOS löschen: "Die Power-LED blinkt sehr langsam, sie ist 4 Sekunden lang eingeschaltet, dann 4 Sekunden lang ausgeschaltet (kein Boot-Gerät oder Boot-Fehler)."
Ist Expo ein standardisiertes Overclocking Profil für das RAM? Ja, der Takt wird hochgesetzt und die Speichertimings sowie die Spannung verändert.
 
Ich habe noch einen Hinweis: Anscheinend passiert nach dem CMOS-Reset eine Bios-Recovery. Ich muss F1 drücken und dann einfach das Bios wieder verlassen. Danach startet er fast sofort.
 
S.Nase, sorry- ich habe Deinen Post erstmal überlesen. Nein, habe ich nicht. Werde ich morgen mal testen. Vorher werde ich erst noch das aktuelle Beta-Bios über Flashback testen. Vielleicht ist ja beim letzten Update irgendwas nicht optimal gelaufen.
 
wenn es mit mehreren boards und Riegeln auftritt, kommt einem natürlich der Verdacht, dass es irgendwas mechanisches sein könnte. Welchen CPU Kühler hast du? Hört sich jetzt doof an, aber das kommt öfter vor, als man denkt. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass er nicht zu fest angezogen ist, dann bau ihn mal ab und leg ihn einfach nur auf die cpu für den Test.

am besten du legst das board einfach flach irgendwohin, legst den Kühler lediglich auf die CPU und benutzt erstmal nur 1 Riegel. Also soviel wie möglich mechanische Ursachen eliminieren.

Die CPU selbst würde ich als sehr unwahrscheinlich einschätzen. Wobei ich noch nie ne AMD-CPU hatte, würde mir vielleicht mal die Pins unter der Lupe ansehen.
 
Danke, Karli. Das mit der CPU hatten wir schon ausgeschlossen und mit den Speicherriegeln testen wir seit Monaten. @S.nase- auch a1b1 habe ich getestet aber das wird gar nicht toleriert.
Das Bios-Update hat erstmal deutlich verlängerte Bootzeiten mit sich gebracht. Bei Expo waren es zwischenzeitlich 45 Sekunden und es ist nur runtergegangen auf 35. Anscheinend macht er jetzt wieder Memorytraining bei jedem Start.
Bei SPD war die Startzeit erstmal 20 Sekunden, dann 15, dann 13. Kann sein, dass die 11 von vorher (Knopfdruck bis Anmeldescreen) nach ein paar Starts auch wieder erreicht werden.
Nur am ursprünglichen Problem hat sich nichts geändert. Ich entwickle aber langsam die Tendenz, es einfach auf SPD zu lassen, zumal das System damit auch spürbar weniger Strom verbraucht. Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee. Die teste ich dann noch.
 
Hi,

schließe mich @kaihenne an. Habe ein ähnliches/gleiches Problem. Mein PC:

ASUS TUF Gaming X670E-Plus
AMD Ryzen 5 7600X
2 x 16 GB G.Skill DDR5-6000 RAM
Zotac RTX 3080 Grafikk.

Normalerweise trenne ich PC und Monitor über eine Steckdosenleiste mit einem Schalter nach dem "Runterfahren" von Netz. Schalte ich jetzt den Strom wieder an muss ich den PC wie von @kaihenne beschrieben mit F1 ins BIOS bringen und danach mit F10 (ohne Änderungen) speichern.

Seit ich den PC von der Steckdosenleiste getrennt habe und direkt am Netz lasse fährt der PC ganz normal hoch. Was auch auffällt ist, dass die Powerlampe erst nach ca. 30sek. beginnt zu leuchten und nach weiteren 5-10sek. sieht man dann das blinken welches den Plattenzugriff anzeigt. Besonders blöd ist dieses Verhalten wenn wie in meinem Fall der Monitor nicht auf dem DisplayPort Eingang stehen bleibt und man gar nicht weiß wann man nun F1 drücken muss. :cool:

Hege den Verdacht das es an einer ASUS typischen Eigenart liegt. BIOS-Update auf das Aktuelle bringt keine Änderung.

romeo-golf
 
Oben Unten