Frage Palit RTX 2070 Dual - hohe Temperatur im Werkszustand - Fragen zu BIOS und Afterburner Takt-Kurve

Swanson

Neuling
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Palit RTX 2070 Dual erworben (es gibt 3 Varianten der Karte - ich habe die hier).
Auch Igor hatte damals einen Erst-Test zu der Palit RTX 2070 Dual veröffentlicht - allerdings hatte er eine andere Ausführung der DUAL. Bei seinen Tests taktete die Karte im Stock-Mode bis ca. 1580 Mhz und erreichte ca. 66Grad.
Nach ein paar Testläufen mit diversen Benchmarks ist mir aufgefallen, dass meine Karte locker bis über 1800 Mhz taktet und knapp 80 Grad erreicht. Mir ist bewusst, dass Temperaturen bis 80 Grad bei einer RTX2070 nicht wirklich schädlich sind - mich wundert es nur, dass die meisten Reviews erheblich niedrigere Temperaturen sowie Taktraten hatten. Bitte keine Tipps (wenn auch nett gemeint) bezüglich besserer Belüftung etc. - auch bei offenem Aufbau sind es gerade mal 2-3Grad weniger.
Ich habe lediglich einen Review gefunden, bei dem die Karte ähnlich hohe Temperaturen erreicht.

Habe mir daraufhin mal im Afterburner die Frequenz/Takt-Kurve angeschaut und fleißig Undervolting betrieben. Habe nun einen Maximaltakt von ca. 1770Mhz bei 818mV eingestellt. In Verbindung mit einer angepassten Temperatur-Kurve komme ich nun auf 71 Grad - sobald die Temperatur erreicht ist, pendelt sich der Turbo bei ca. 1665Mhz-1700Mhz ein. Ohne Temperatur-Limit wird die Karte bis ca. 75-76Grad heiß, ohne dabei zu drosseln - sprich bei 1770Mhz.
Da ich es gerne etwas kühler mag und die paar Prozent mehr Leistung nicht benötige, belasse ich es bei dem Temp-Limit von 69 Grad, damit die Karte maximal 71Grad warm wird. Die Benchmark-Ergebnisse sind auch sehr zufriedenstellend und entsprechen den Werten einer RTX 2070.
Letztendlich konnte ich feststellen, dass die Kurve im Werkszustand ziemlich "bescheiden" ist und man hier sehr gute Ergebnisse bzw. weitaus bessere Ergebnisse (habe auch mal mit Werten bis zu 1900Mhz gespielt - allerdings sind mir die Lüfter dann zu laut, um sie auf 77-78 Grad halten zu können) erzielen kann. Ich würde gerne einerseits wissen, ob die Kurve im Afterburner meiner RTX 2070 (Stock-Mode - keine Anpassungen) dem Standard entspricht? Evtl. gibt es hier ja ein paar Leute, die ne Palit RTX 2070 Dual besitzen. Und zudem stellt sich mir die Frage, ob die dargestellte Kurve im Afterburner bei Werkszustand eine gutgemeinte Orientierung der Afterburner-Entwickler ist oder ob die Werte die dort abgebildet sind aus dem BIOS der Karte gelesen werden?

Falls Letzteres der Fall ist:
Ich habe auf techpowerup zu meiner DeviceID 3 BIOS-Versionen gefunden. Allerdings deckt sich bei nur einer dieser Bios-Versionen die abgebildete Variante der Palit RTX 2070 Dual mit meiner. Bei den anderen 2 BIOS-Varianten hat die abgebildete Palit Dual eine abweichende Anzahl von Ausgängen (HDMI, Display-Port, etc.). Kann man die anderen BIOS-Versionen gefahrlos flashen solange sich die DeviceID gleicht? Oder könnte es Probleme geben aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Ausgängen?

Anbei noch Screenshots der Afterburner-Kurven...

a) ...im Werkszustand:
afterburner_std.jpg

afterburner_std_temp.jpg


b) nach Optimierung:
afterburner_custom.jpg

afterburner_custom_temp-kurve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Im schlimmsten Fall bleibt es dunkel und du brauchst eine zweite Karte zum zurückflashen. Was soll das andere BIOS bringen?
 
Hatte gehofft, freundlichere Taktkurven vorzufinden...bzw. ein anderes temperaturlimit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten