AMD Overclocking-Starthilfe

j_d

Neuling
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Sorry, wenn das hier das komplett falsche Forum ist. Ein Brite hat mir das Forum empfohlen, und ich hoffe, dass ich auch richtig gelandet bin hier.

Ich habe mir die Tage einen Tower und ein bissl Hardware gekauft:

Motherboard: PRIME X470-Pro mit BIOS Ver. 4024
AMD Ryzen 7 2700X mit acht Kernen auf 3700 MHz
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 F4-3200C16D-32GVK Ripjaws V, CL16-18-18-38 1.35V x 2 (32 GiB insgesamt)

und noch'n bisschen mehr, was nicht relevant ist. Ich habe die letzten paar Abende nach der Arbeit damit zugebracht, das Ding vorsichtig zusammenzubauen, weil ich bereits vor Jahren meinen Bruder 1000 Euro aus dem Fenster habe werfen sehen, weil er das Motherboard falsch verschraubt hat. Zusätzlich habe ich's mit Softwareentwicklung und nicht mit Hardwaretuning.

Für den Ryzen 7 verwende ich den Stock-Lüfter. Ich habe hier zwar noch einen Wasserkühler, aber ganz ehrlich gesagt traue ich mich nicht, mit der Wärmeleitpaste rumzuhantieren. Stattdessen habe ich die beiden Kühler für den Radiator an die luftdurchlässige Decke meines Towers geschraubt. Im Leerlauf ist die Temparatur der CPU 39°C, die des Motherboards 29°C, so schlecht sind die Werte also gar nicht mal.

Mein Problem ist jetzt, dass ich das Ding übertakten will, und ich das vorher noch nie gemacht habe. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht einmal, *was* für Informationen ich den Leuten, die mir helfen wollen würden, zukommen lassen muss. Ich erwarte auch nicht, dass mir jemand jetzt das Händchen hält, während ich die Speicherfrequenz ändere oder die Spannung erhöhe. Daher einfach mal die blöde Frage, was es für die oben genannte Hardware für Resourcen gibt, damit ich mir selbst von der Situation ein Bild machen kann - ich will schließlich auch lernen.

Englische Resourcen sind kein Problem; Ich mag nur zwei Sprachen sprechen, aber die spreche ich dafür gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem Stock Kühler brauchst du nicht ans Übertakten denken. Da geht nix.
Im BIOS alles auf Auto lassen, dann ist der XFR Boost aktiv und der taktet den Prozessor etwas höher.
Mehr geht nicht mit dem Stock Kühler.

Beim manuellen Übertakten ist bei 4,2 bis 4,35 GHz auf allen Kernen das Ende erreicht, mehr geht nur mit flüssigem Stickstoff.

boah, was für ne sülze und das in der ersten antwort hier... :oops:o_O

mit dem boxed kühler habe ich 4.4GHz fahren können bei 1.42V, der boxed vom 2700X ist ein SEHR guter kühler, erstrecht für seine grösse.

btw. "schluss" ist erst bei 4.5GHz bei meinem 2700X, und ja, ich weiss das es nen golden sample ist, aber 4.2-4.4GHz gehen mit dem boxed easy, man darf dann halt nicht erwarten das es leiste ist... standardmässig lief meiner auf 4375 mit 1.375V mit dem boxed und blieb kontinuierlich unter 80°c. und dank manueller lüfterkurve war der sogar leise solange ich keine reine CPU last laufen hatte... jetzt is ne eisbaer drauf, leiser, kühler und mehr takt(4.5GHz) möglich, läuft aber trotzdem wieterhin auf 4375 bzw. PBO/XFR mit -0.1V Offset
 
Der verwendete Kühler schränkt deine Garantieansprüche nicht ein.

AMD Installation Instructions for AMD FM2+/AM3+ hat gesagt. :
2. Use *only* the heatsink/fan provided. Use of any other heatsink/fan will void the warranty.

Ich will dir hier mal zu deinen Gunsten entscheiden, dass du keinen uninformierten Blödsinn verzapfst, sondern dass im Deutschen zwischen Gewährleistung und Garantie unterschieden wird, während im Englischen "warranty" und "guarantee" so ziemlich synonym sind. Gewährleistung kommt vom (deutschen) Gesetzgeber, befasst sich mit dem Auslieferungszustand des Artikels, und der Händler steht dafür gerade. Garantie kommt vom Hersteller und ist praktisch freiwillig, was bedeutet, dass er seine eigenen Konditionen aufsetzen kann. Wenn seine Kondition für den Garantieanspruch ist, dass ich nur Stockkühlung verwende, dann ist das halt so.

MopsHausen hat gesagt. :
Natürlich hab ich von deinem Projekt und auch Softwareentwicklung keine Ahnung. Das ändert aber nix daran das OC die Fehleranfälligkeit eines Systems erhöht , deshalb der Hinweis.

Ich habe mir im Übrigen die letzten zwei Wochen mal reingezogen, wie die Zen-Architektur funktioniert (das bezieht Zen+ und damit den 2700X mit ein). Aufgrund der Tatsachen, dass Zen NUMA-on-a-chip ist (zwei CCX mit unterschiedlichen Caches), und dass AM4 weniger RAM und PCIe Lanes rausführt, ist Ryzen besonders auf schnelle Speicheranbindung angewiesen. Also, ja, den 2700X als Prozessor zu übertackten bringt relativ wenig, weil die Cores trotzdem meinstens starved ist - und den RAM zu übertakten bringt daher mehr.

Die Übertaktung auf 3200 MHz hat bisher stabil funktioniert, aber da Speicher so ein dickes Problem zu sein scheint, habe ich mal eigenständig nach Datenblättern gesucht und auch hier was zu gefunden. *Angeblich* soll da noch was mit 3400 MHz gehen, müsste ich aber noch testen.

@Affenzahn: das mit Linux muss derzeit noch ein bisschen warten, leider. Ich bin gerade dabei, mir eine ordentliche Kernelkonfiguration zusammenzubauen, mit der ich dann sämtliche Distos, die da so draufkommen könnten, booten will. Das Hilfs-Ubuntu, was ich derzeit am Laufen habe, ist mir zu bloatig.
 
@HerrRossl: William Theodor Foxtrot ... die ersten paar Ergebnisse in Google, die ich mit den Schlüsselwörtern "ryzen warranty stock cooler" erhalte, behaupten auch alle, dass ich den Garantieanspruch verliere, wenn ich 3rd-Party-Kühler verwende. Und den zitierten Text habe ich mir ja auch nicht aus dem Allerwertesten gezogen, sondern das steht so in den Papieren, die mit der CPU kamen.

Gut, ich widerrufe, was ich gesagt habe, und behaupte das Gegenteil. @MopsHausen, es tut mir Leid, aber zu meiner Verteidigung lagen mir widersprüchliche Informationen vor.

Ich habe gestern noch 3400 MHz und 3333 MHz auspropiert, aber damit flog das Board beim POST auf's Gesicht.
 
Oben Unten