Frage Optimaler RAM für 5800x bis 300€

mrkoppel

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Folgendes system habe ich aktuell zusammengestellt:

-Ryzen 5800x
- bequiet dark Rock 4 CPU Kühler
- Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
- Rtx 3080 Asus tuf oc
- 700 Watt Netzteil bequiet

Ich benötige jetzt nur noch eine Empfehlung bezüglich des RAMs, da ich mich damit garnicht auskenne und mich die Zahlen verwirren.
Ich peile 32gb RAM an, da ich in Games wie eft teilweise schon bei 15gb Auslastung liege.

Der PC wird nur zum zocken verwendet.

Ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen, am besten direkt einen über Mindfactory :)

LG Tim
 
gibts auch in anderen Farben sowie mit/ohne Bling-Bling
der zu bevorzugende 3600er ist momentan wohl nicht lieferbar.
Was für ein Netzteil ist das genau? Mit nem Systempower wird das gar nichts, auch ein Pure Power wird zu kämpfen haben mit der 3080
 
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333998.html währen die hier dann besser? oder lohnt sich der Aufpreis hier bei nicht so sehr?. Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Wollte bei den RAM bis maximal 300€ ausgeben. Die RTX 3080 läuft mit meinem aktuellen System ( i5 8600k 4,7ghz OC) ohne Probleme. Ich möchte halt meine CPU wechseln, da ich in manchen Games im CPU Limit bin. ( Den alten Prozessor würde ich dann in meinen 2. Pc bei meiner Freundin einbauen, also ist es auch keine Verschwendung)
 
Bester RAM für die 5000er wäre der nicht lieferbare und zu teure 3800er mit niedrigen Latenzen: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3800c14d-32gtzn-a2428693.html

Am Anfang des Artikels steht auch, warum der Takt der RAM Module möglichst hoch sein sollte: https://www.igorslab.de/haelt-der-n...ill-ddr4-3800-cl14-2x-16gb-kit-im-haertetest/

Weder der 3800er noch der von dir genannte 3600er steht auf der Speicher QVL Liste von Gigabyte für dein Board. Laut den Kommentaren auf Mindfactory beitreiben aber einige den RAM in X570 Boards, z.T. mit höherer Spannung. Auf etwas Arbeit bei der Optimierung muss man sich wahrscheinlich einstellen.
 
Der verlinkte teure GSkill mit den B-Dies lohnt sich eigentlich nur wenn man den noch weiter übertakten will.
 
Dann gedulde ich mich einfach noch ein wenig und schaue dann wie sich die Verfügbarkeit und Preise entwickeln. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde bei den 5800X nicht soviel Geld in RAM investieren. Die CPU hat nur ein Chiplet mit Kernen. Den Flaschenhals für die Verbindung zwischen den Chiplets hast du also schon mal nicht.
Deshlab würde ich zu einem Preisgünstigen RAM-Kit greifen und das Restgeld wo anders Investieren......zumal die paar Prozent an Mehrleistung zu in Synthetischen Benchmarks zu sehen sind.
Meine Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/product_...PC-3600-CL18-CORSAIR-KIT--2x8GB-_1332397.html

für 32GB einfach 2x kaufen ;)
 
Wer bei Ryzen den RAM vernachlässigt, lässt viel Leistung liegen und braucht sich über schlechtere Ergebnisse im FPS-Rennen nicht wundern. Da werden Kits gekauft, die nicht auf dem Board vom Hersteller getestet, aber schön günstig sind. Und plötzlich steht man bspw. mit 2400 statt 3200er DDR4 da. Wer dann auch noch keine Ahnung von RAM OC hat, bzw. mit der Materie eh wenig zu tun hat, der ist aufgeschmissen. Dann war das Kit nicht günstig, sondern billig, eher zu billig.

Deshalb sollte man, je nach persönlichem Kenntnisstand, vorab die Kompatibilität überprüfen, bevor man ein vermeintlich günstiges Kit kauft. Alles über DDR 4 3200 ist OC, aber es lohnt sich eben weil auch der IF mit höher taktet und das ganze System schneller wird. Das ist zu vergleichen mit Intel zu Core2Duo und Quad Zeiten, in denen das OC über den FSB lief. Der Takt der CPU war zwar wichtig, aber schon allein über die Erhöhung des FSB hat man Leistung frei gemacht, die sonst nur brach lag. Mit dem IF auf den Ryzen verhält es sich ähnlich, auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann.

Ryzen-5000-DDR4-4000.jpg
 
Hatte mir Anfang des Jahres 4 x 8GB 4000mhz CL15 RAM von G.Skill Ripjawas V besorgt, die ich auf einem Asus TUF GAMING B550M PLUS nicht zum laufen bekam, nur um dann auf ein Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero Board umzusteigen, damit es funktioniert und auch da funktioniert es am besten nur bis 3600Mhz und CL14 einwandfrei.
Als Dual Kit funktioniert es problemlos auf 4000Mhz CL15.
Was kann ich tun, um die als Quad Kit bei 4000Mhz CL15 zum Laufen zu bekommen oder wenigstens nah dran?
Hab schon vieles ausprobiert auch mit DRAM Calculator aber bisher erfolglos...
Ach ja und ich habe eigentlich kein bestimmtes Ziel dabei. Höchstens niedrigst mögliche latenz für den Input Lag am PC. Spiele ausschließlich mit dem PC und höhere FPS brauche ich nicht, das macht meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition ganz gut in den Spielen, die ich oft spiele zB. Tekken 7, Oddworld Soulstorm, Emulatoren mit einem Hauch von Nichts an Anforderungen. Spiele eher Spiele, die mit stabilen 60 - 120 FPS problemlos in 4K laufen und eher älteres Zeug.
 
Hatte mir Anfang des Jahres 4 x 8GB 4000mhz CL15 RAM von G.Skill Ripjawas V besorgt, die ich auf einem Asus TUF GAMING B550M PLUS nicht zum laufen bekam, nur um dann auf ein Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero Board umzusteigen, damit es funktioniert und auch da funktioniert es am besten nur bis 3600Mhz und CL14 einwandfrei.
Als Dual Kit funktioniert es problemlos auf 4000Mhz CL15.
Was kann ich tun, um die als Quad Kit bei 4000Mhz CL15 zum Laufen zu bekommen oder wenigstens nah dran?
Hab schon vieles ausprobiert auch mit DRAM Calculator aber bisher erfolglos...
Ach ja und ich habe eigentlich kein bestimmtes Ziel dabei. Höchstens niedrigst mögliche latenz für den Input Lag am PC. Spiele ausschließlich mit dem PC und höhere FPS brauche ich nicht, das macht meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition ganz gut in den Spielen, die ich oft spiele zB. Tekken 7, Oddworld Soulstorm, Emulatoren mit einem Hauch von Nichts an Anforderungen. Spiele eher Spiele, die mit stabilen 60 - 120 FPS problemlos in 4K laufen und eher älteres Zeug.
Sind halt G.Skill wo gewisse Parameter nicht zu Ryzen passen.
Du kannst froh sein das sie in Vollbestückung mit 3600MHz mehr oder weniger laufen.
Das kleinste G.Skill Kit was ich getestet hatte war ein 2800MHz und das ging auch bis 4000Mhz.
Vollbestückt gingen G.Skill aber nur Stab bis 3333MHz.
Mit Crucial die die Parameter vor geben gingen dann bis rund 3800MHz im Mix bei Vollbestückung.
 
Hatte auf dem Aorus Elite X570 mit 5800X 2x16 GB G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC ( Hynix CJR) Link. Problemlos am laufen.
Danach habe ich mir 2x16 G.Skill Trindent Z ( Ohne Neo ) 3600 16-16-16 ( B-Die ) gekauft, lief auch problemlos.
 
Nein einmal Kit Hynix einmal Kit B-Die.
 
Beide Kits liefen auch bei 3800 problemlos.
Kit Hynix CJR mit 16-19-19-21-497 bei 1,38V 3800MT/s
 
Ja mit vollbestückung wirds richtig schwierig.

Da kann er nur mit den Weiderständen spielen und hoffen etwas funtionierends zu finden.
Orientieren kann man sich hier: Link ganz gut. da gibts einige mit vollbestückung.
 
Ja vor allen Dingen brauchst Erfahrung,Wissen und viel Zeit um alle Parameter einzeln zu Testen und das richtige und nicht 0815 Windows und Spiele weil das geht schnell in die andere Richtung.
 
Oben Unten