Frage Office Rechner mit Grafikkarte aufrüsten

@Suko auf Grund des Preises würde ich keine neue Grafikkarte kaufen, es sollte aber auch keine sein, die so alt wie der PC ist.

Versuch eine RX 460 2GB Grafikkarte zu ersteigern, die ist wesentlich flotter wie eine GT 1030 oder GTX 750. Dazu DVI Anschluß und für später oder den TV auch HDMI 2.0! Dazu dürfte Sie alle aktuellen / relevanten Codecs unterstützen (korrigiert mich falls ich was vergessen habe)

Die bekommt man zwischen 40-60€ gebraucht:

Grober Leistungsvergleich (von den moderneren Anschlüssen der RX 460 2GB abgesehen)
GT 1030 vs RX 460
GTX 750 vs RX 460

Ich weiß nicht ob es die CPU mit macht, aber die Grafikkarte RX 460 hat entsprechende Codecs und kann 4k Videos wiedergeben. (und auch mit 60hz an den TV ausgeben)
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die Ratschläge!
Einen neuen Officerechner werde ich mir definitiv nicht zulegen. Entweder gibt's dann einen ordentlichen Multimediapc, oder eine neue Workstation und die alte wird zum Alltagsrechner.
Bis dahin werde ich mal schauen ob ich nicht ne gut erhaltene Karte wie die RX460 bekomme.

Wenn das nicht funktioniert werde ich eben mit meiner SSD und der Workstation arbeiten, so wie es ja auch vorgeschlagen wurde.
Ich finde es schon erschreckend, dass wir in so einer Wegwerfgesellschaft leben, kaum hat man etwas aus dem Laden getragen, schon ist es total veraltet!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

LG Suko
 
Ich vermute, dass du entweder etwas total falsch einschätzt (den rechnerischen Aufwand für Videobearbeitung) oder tatsächlich davon ausgegangen bist, dass du da einen guten Rechner hast.
Die Basis ist bald 6 Jahre alt (das Board erschien im Januar 2014 erstmals bei Geizhals), die CPU über ein halbes Jahr davor. Und das ist damals schon sehr langsame Hardware gewesen, mach dir da nix vor.
Wegwerfgesellschaft ist insofern falsch, als dass der Rechner ja genau das macht, wofür du ihn ursprügnlich gekauft hast: Office.
Aber viel mehr ist damit auch nicht drin, so einfach ist das.
Das gilt prinzipiell genauso, wenn du da ein ein Jahr altes AM4-Board mit einem darauf passenden A6 stehen hättest. Neu, aber extrem lahm.
 
Casi030, bei deinem Link sehe ich nur Prozessoren und keinen Rechner.
Das mit der Wegwerfgesellschaft kam vielleicht falsch rüber!
Den Rechner musste ich 2014 Hals über Kopf kaufen, weil mein vorheriger ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hatte.
Das Preisleistungsverhältnis war okay!
Das der Rechner kein Rennpferd ist, war mir bewusst. Deshalb habe ich mir ja auch die Workstation für 3D Arbeiten geholt.
Aber ich kann auf eine recht lange Entwicklung im Computerbereich zurückblicken (seit Commodore 64!) , und da muss man sagen, dass die Entwicklung neuer Betriebssysteme und der Hardware so rasant geworden ist, dass man mit dem Kaufen kaum noch nachkommt.
Zumindest wenn man " Up to date" sein möchte.
 
Meiner ist 7 Jahre alt. Guck mal in die Sig von Dark_Knight, der hat noch nen ollen Phenom2 x4 (gut, nicht mehr lange, aber er hatn eben noch).
Und lange nicht alle haben die finanziellen Möglichkeiten, mit dem Kaufen nachzukommen, um immer High End zu haben.
Was die Entwicklung angeht: seh ich nicht so dramatisch. Man kann es auch so betrachten: die Auswahl ist viel größer als noch vor 10 Jahren (muß ja nicht grad Commodore sein^^). Du hast es heute viel einfacher, dir für deine speziellen Bedürfnisse genau den PC zu besorgen, den du mit den verfügbaren Mitteln erstehen kannst. Klar gehören da auch Kompromisse zu, an denen meist das begrenzte Budget 'schuld' ist, aber dann gibt es ja auch noch den Gebrauchtmarkt, so dass am Ende immer irgendwas geht.
 
Da würde ich aber zumidnest ein besseres MB und Netzteil nehmen, sonst ist auch wieder Essig mit gescheitem Aufrüsten.
 
Sorry Casi030, ich hatte vorhin nur das Handy zur Verfügung und hab jetzt am Rechner die richtige Übersicht!
 
Oben Unten