Frage Office Rechner mit Grafikkarte aufrüsten

Suko

Neuling
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich traue mich ja kaum hier meine Frage zu stellen, bei so vielen Beiträgen zu HighEnd Karten!
Mein OfficeRechner soll etwas aufgerüstet werden um auch mal Videos ordentlich bearbeiten zu könnnen.
Den Rechner hab ich vor einigen Jahren komplett und günstig erworben:
Netzteil CSL400 5A
Mainboard Asus A55 BM-K
CPU AMD A4 4000
Onboard GPU AMD Radeon HD 7480 D
Für meine Anwendungen war dieses Teil eigentlich ausreichend, nur würde ich jetzt gerne Videos ohne Ruckeln bearbeiten.
Den Arbeitsspeicher hab ich um 4 GB erhöht, nun möchte ich auch die Grafik aufrüsten.
Gibt es aktuelle Karten, die mit dem Netzteil auskommen oder sollte ich da lieber eine gebrauchte kaufen?
Ich weiß ja nicht ob die aktuellen Karten mit der vorhandenen Hardware zurechtkommen.
Da ich kein Gamer bin, muss die Karte nicht soo rasant sein, sondern möglichst leise und zuverlässig laufen.
Natürlich sollte sie besser als die OnboardGPU sein!
Kann mir vielleicht jemand da eine Kaufempfehlung geben?
Vielen Dank fürs Lesen
LG Suko
 
Wie viel möchtest du denn ausgeben und welche Software wird benutzt?
 
Moin, Suko :)
Ambitioniert trifft es wohl ganz gut. Dein Prozessor hat 2 Kerne und ist im Grunde für mehr als das, wofür du ihn nutzt, so gut wie ungeeignet.
Es besteht wenig Hoffnung, dass da was geht, wobei du uns leider auch wenig Information zukommen läßt.
Zuzüglich zu den schon gestellten Fragen ist auch wichtig zu wissen, wie hoch die Videoauflösung sein soll, welche Qualität und Länge du anvisierst und was genau du unter Videobearbeitung verstehst.
Das Netzteil ist zudem Schrott, da gibt es nichts zu beschönigen. Mag sein, dass das eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluß versorgt bekommt, aber drauf anlegen? Nee.
 
Kaum ein Programm verwendet zur Videobearbeitung die Grafikkarte vernünftig.
Deswegen musst schon die CPU bzw APU aufrüsten Richtung A10.
Oder aber gleich für rund 300EU alles neu.
 
Ich tippe mal darauf das die CPU das größte Problem ist und somit eigentlich das ganze System. Wie viel Budget wärst Du den bereit auszugeben?
Nur mal als Beispiel, für um die 50-60 € bekommst Du eine gebrauchte Officekiste mit einem echten 4 Kern Core i5 Prozessor (z.B. Core i5 2400). Der ist dann bereits mehr als doppelt so schnell wie deine aktuelle CPU. (Link)

Deinen DDR-3 Speicher solltest du bei einem Core i5 2xxx, 3xxx, 4xxx problemlos weiterverwenden können. SSD rein und die Kiste ist dann bereits flott relativ in Relation zum Geld was man dafür ausgibt.

Per Auktion bekommt man bei Ebay i.d.r. deutlich bessere Preise wie per Sofortkauf. Ggf. darauf achten bzw. nachfragen ob das System aus einem Nichtraucherhaushalt kommt.

Wenn Du eine Grafikkarte nachrüsten willst, solltest Du darauf achten das die Officekisten groß genug sind und das i.d.r. nur 75 Watt Grafikkarten sicher gehen. (ohne Stromanschluß) Mit Strom Adapter usw. ist dann eher eine suboptimale Lösung (hatte ich aber auch schon am laufen)

Davon abgesehen, um auf deine Frage zurück zu kommen. Du kannst schon einmal bedenkenlos jede Grafikkarte wählen die keinen separaten Stromanschluß benötigt. Bei der Leistung sind aktuelle Modelle natürlich schneller ( GTX 1050TI, RX 560, GTX 1650 - preiswerter mit passabler Leistung, RX 460 2GB ~ 50-60€ gebraucht). Mit Stromanschluß kann auch klappen, versprechen möchte ich bei dem Netzteil jedoch nix - also wenn, dann ein Modell was dann nicht so viel extra Strom bezieht (z.B. Grafikkarten mit 120-150 Watt TDP)
 
Erstmal Danke für die Antworten !
Die Software heißt, glaube ich, PowerDirector und damit möchte ich ActionCamvideos bearbeiten.
Einen anderen Rechner möchte ich mir ungern zulegen, da ich die ganze Software wieder neu installieren müsste.
Ich bin eigentlich mit dem Billigteil ganz zufrieden gewesen und bin froh das alles über Jahre so gut funktioniert hat.
Neben dem Rechner steht noch eine Lenovo Workstation für das Bearbeiten von riesigen Punktwolken durch Photogrammetrie.
Aber die Workstation möchte ich nicht mit privaten Daten zumüllen und daher würde ich lieber mit dem " Alltagsrechner" arbeiten.
Das aus dem Käfer kein Porsche werden kann, ist mir natürlich bewusst.
Das Ziel ist mit möglichst wenig Kosten und Aufwand, die Performance etwas zu erhöhen.
Ich hatte gehofft, ihr kennt da eine GPU die auch mit dem Billignetzteil zurechtkommt.

LG
Suko
 
@Suko im 2. Teil meines Posts steht welche GPU´s du nutzen kannst.

"...Davon abgesehen, um auf deine Frage zurück zu kommen. Du kannst schon einmal bedenkenlos jede Grafikkarte wählen die keinen separaten Stromanschluß benötigt. Bei der Leistung sind aktuelle Modelle natürlich schneller ( GTX 1050TI, RX 560, GTX 1650 - preiswerter mit passabler Leistung, RX 460 2GB ~ 50-60€ gebraucht). Mit Stromanschluß kann auch klappen, versprechen möchte ich bei dem Netzteil jedoch nix - also wenn, dann ein Modell was dann nicht so viel extra Strom bezieht (z.B. Grafikkarten mit 120-150 Watt TDP)"

Gehäuse ggf. beachten, wenn es so ein schmales ist muss die Grafikkarte im Low Profile Format sein.
 
Welche Auflösung werden die Videos haben?
Grundproblem ist, dass die CPU die lahmste verfügbare ist. Ein deutlich besserer Prozessor mit ebenfalls 65 W TDP und neu verfügbar ist dieser hier:
4 statt 2 Kerne und mehr Takt, immerhin. Allerdings ohne Grafikeinheit.
Da wäre dann gebraucht sicher was passendes zu finden, zB ne 1030 mit 2 GB für ggf nochmal 40.- rum.

Aber alles in allem dürfte das n eher witzloses Projekt sein, fürchte ich.
 
PowerDirector scheint OpenGL, CUDA und AMD Accelerated Parallel Processing zu unterstützen. Da das Netzteil der letzte Müll ist, würde ich da maximal eine Karte ohne zusätzliche Stromversorgung einbauen, eine GT 1030 wäre das höchste der Gefühle.
Welches Betriebssystem ist installiert? Ich würde in die alte Kiste ehrlich gesagt gar nix mehr investieren, das kann doch keinen Spaß machen, mit einem uralten Dualcore auf Bulldozer-Basis zu arbeiten.
 
Also die Auflösung der Videos sollte FullHD sein , 4K wäre auch nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.
Ist es denn besser eine gebrauchte GPU( passend zum Alter des Rechners), oder eine aktuelle Lowbudget, zu kaufen?
 
Kannste dir vielleicht erstmal eine ausleihen?
 
Du nimmst die Videos aber schon in 4K auf?!
 
Tja ausleihen ist schlecht.
Die Videos sind tlw. 4K aber oft in FullHd, wegen der höheren Bildrate für Zeitlupen.
Ich werde ja nicht so oft Videos bearbeiten, zu 95% wird der PC für reinen Bürokram genutzt.
Aber nochmal die Frage zum reinen Prinzip,
ist es sinnvoller eine GPU passend zum Alter des Rechners zu kaufen, oder doch lieber eine neue einzubauen?
Netzteil, Mainboard oder CPU möchte ich nicht tauschen, dann würde ich mir eher einen neuen Rechner zusammenstellen.
Wenn ich für unter 100 Euro etwas mehr Leistung hätte, wäre ich ja schon zufrieden.
 
PowerDirector scheint OpenGL, CUDA und AMD Accelerated Parallel Processing zu unterstützen. Da das Netzteil der letzte Müll ist, würde ich da maximal eine Karte ohne zusätzliche Stromversorgung einbauen, eine GT 1030 wäre das höchste der Gefühle.
Welches Betriebssystem ist installiert? Ich würde in die alte Kiste ehrlich gesagt gar nix mehr investieren, das kann doch keinen Spaß machen, mit einem uralten Dualcore auf Bulldozer-Basis zu arbeiten.

Vorsicht bei der GT1030, die hat kein NVENC (HEVC) Ecnoder an Bord
 
Ist NVENC nicht lediglich für Streaming nützlich, weil die Bildqualität nicht so berauschend ist?

Welche Anschlüsse hat eigentlich der Monitor?
 
keine Ahnung von der Quali beim Rendern, weiß nur, dass der bei der 1030er nicht dabei ist. Anders als bei z.B. der gtx 1050 (HEVC) oder GTX 750 (alter Encoder aber auch brauchbar, wenns um Zeitersparnis geht)
 
Hatte ich ganz vergessen:
Monitor hat DVI und VGA
Im Gehäuse könnte sich meine Katze noch hinlegen
BS ist Win 8.1
 
Moin

Die Grafikkarte übernimmt nur das Videode- und -encoding beim Einlesen, beim finalen Rendern und in der Vorschau.
Wenn du beispielsweise Effekte einbauen möchtest, wie bspw. Texte über das Video legen, wird in die Grafikkarte nicht beansprucht, Effekte werden auf dem Fußweg per CPU gerendert. Geht auch das Rendern zum finalen Video schneller und die Vorschau läuft flüssig, wird das Ganze direkt wieder ruckeln, sobald du Effekte in das Video einbaust.
Das nur, weil du sagtest du möchtest die Videos ruckelfrei bearbeiten.

Ich gehe daher mit den Kollegen hier konform, mit der Kiste wird das nichts. Vor allem in FullHD und dann auch noch 4K.
Mein Vorschlag: Investiere die 100€ in eine externe Festplatte/SSD und mach dir auf der Workstation einen neuen Benutzer für deine Videobearbeitung. Deine Videos legst du alle extern ab und bei der Installation der Software gibst du nur den Videobenutzer an (gibt ja meistens zur Auswahl, ob jeder oder nur der aktuelle Benutzer mit dem Programm arbeiten soll), dann bleibt das Hauptkonto für deine Photogrammetrie weitestgehend sauber.

//edit
Nach kurzer Recherche: Der A4-4000 ist in etwa so schnell, wie die CPU in meinem kleinen Heimserver, ein Pentium G630T, nur die enthaltenen AVX Befehle könnten dem AMD einen Vorteil verschaffen. Ich käme jedenfalls NIE auf die Idee, auf dem Ding Videos zu bearbeiten ;) Das ist Selbstgeißelung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur mal so als Anregung für 250EU und riesen Sprung nach vorne.....Nachteil , dein 8.1 musst auf 10 Updaten...
 
Oben Unten