NZXT C1200 Gold Netzteil im Test - Gold schlägt manchmal auch Platin, nicht nur beim Preis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.883
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das NZXT verwendet eine CWT-Plattform, die hohe Effizienz, einen leisen Betrieb sowie ATX v3.0- und PCIe 5.0-Kompatibilität bietet. Getestet wird heute ausschließlich die große Version, denn neben dem 1200-Watt-Modell gibt es auch noch die 1000-Watt-Variante und eine mit 850 Watt. Allerdings stammen diese Netzteile, obwohl es wie eine Serie aussieht, noch von Seasonic als OEM, […] (read full article...)
 
Guten Morgen und vielen Dank für den Test. Für mich waren/sind solche Tests das entscheidende Auswahlkriterium für meine Netzteile (nach Klärung der benötigten Leistungsklasse, versteht sich), daher @Igor Wallossek bitte weiterhin Netzteiltests von Aris und/oder dir.
 
Schöner Test. Sehr ausführlich und informativ. Als Standarduser dann eher das 850 Watt Teil. Für die Graka max 350 und für eine gute CPU max. 200 W. Peripherie max 150 W und das war es auch schon. Der Stromhunger soll ja angeblich sinken. Wers glaubt 🤷‍♂️.
 
Moin moin. ( Ich weiss ist gesabbel)

Schöner Test. Kleine Frage zwischendurch, auf Seite eins heisst es 10 Jahre Garantie und auf Seite 2 auf einmal 7 Jahre.

Was ist nun richtig?

Habt ein schönes Wochenende zusammen.
 
CWT gibt 10 Jahre, dann ist ein Vertipper. Aber ich finde es nicht. Auf der Rückseite vom Karton auf Seite 2 stehen ja auch die 10 Jahre,,,

JonnyGuru ist Jon Gerow und der wiederum ist jetzt der Entwickler bei Corsair. Den gibt es also noch, nur auf der anderen Tischseite :D
 
CWT gibt 10 Jahre, dann ist ein Vertipper. Aber ich finde es nicht. Auf der Rückseite vom Karton auf Seite 2 stehen ja auch die 10 Jahre,,,

JonnyGuru ist Jon Gerow und der wiederum ist jetzt der Entwickler bei Corsair. Den gibt es also noch, nur auf der anderen Tischseite :D
Danke für den Test! :)

genau das ( ich weiß, SEASONIC und BeQuite legen Holz am Scheiterhaufen auf.. N E T Z T E I L K E T Z E R..) als ich las, was die
da in der Kiste verbauen, war man schon guter Laune. Nun der Test. yesssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss..
Das kann das Netz für die schweren Vorschlaghämmer Saison 2025 werden.
( 5000er Nivea, ab 3500 euro..lol oder weil KI die letzte scheiße ist dann die 40000er Gold richtig)
( Am6 oder Intel neu ab 24 Core. Mich interessieren echte MUKKIS und net pyknische Nebenkerne-ala er hat eh 20 Hodensäcke, zwar klein aber..)
( Os wird wh nur noch UNix.. wenn noch 10 geht das..Das Lied : " Masta hast zasda aber keine gschaiden Draibber..Masta ohne Draiber geht
Rechner...sch..(tüüüt) en..etz) ( genau und UN VER SPIE GEL TE OLED 4k 31 Zoll gerade Monitore mit 60 bis 666 hz und 66666 erogene Lichtzonen..)
( BenQ bei LG kann sein dass die kI kacke alla Sammsuuung weil die sind schon ganz geil drauf = NOGO= DER BILDDIGTATOR sitz VOR net IM
Monitor..etz)

_Lärm is ma wurscht weil eh im Techraum.

_ Wie schaut s bei dem NETZT ( ich las den Test) aus wenn es lange an Grenzwertiges KOmmt ( zb i9 14900 KKK super Turbo frei bis 900 watt?) ( oder 230 grad..lol) und dort länger Vollastig abzieht? Da i9 und bei den Peaks der AM-5 7950X ist immer sehr schön wenn dann die ssd oder ram sagen wir " schnell altern"?
( AM-5 7950K nach drei wieder weg. epic Lotta ry. 7900 normal nix-- i kapiers net..)

Wochen Ende. Schifaon.. und tschüss. 5 Sterne peace :)

PS GOLD leitet besser wie TITAN. TITAN aber geil weil so leicht. na ja :)
 
Der unangefochtene König bleibt für mich weiterhin das FSP Hydro Ti Pro 1000W NT, wird bei mir auch im jeden Fall im neuen Rechner Einzug finden, zusammen mit der 8950X3D CPU versteht sich 🤘
 
Hallo und danke für den Test @Igor Wallossek !

Ist es möglich für die 250W und 500W Varianten der Hdplex GaN ATX Netzteile einen so technisch gut begründeten Test zu machen? Es sind kleine Netzteile, die Gallium-Nitrit verwenden, um die Technik "zu schrumpfen". So soll angeblich die Effizienz auch gesteigert werden.

Es gibt für die 250W Variante schon ein paar einzelne Kurztests, aber mit weniger Details als hier in dem Artikel. Einige der Tests machen auf mich den Eindruck als wären sie gesponsert. Ich denke vor allem die 500W Variante wäre interessant für Nutzer von kleineren Gehäusen, aber mit integrierter Grafikkarte. Auch wäre interessant ob das 500W GaN Netzteil mit 500W "normalen" Netzteilen mithalten oder sie übertreffen kann. In Sachen Effizienz, Schutzkontakte, Restwelligkeit, Linearität, Schätzung zur Haltbarkeit usw.

Scheint ja eine Innovativ- oder Einhornlösung zu sein.

Links zum Hersteller:
 
Das getestete Netzteil ist mitnichten das beste getestete Netzteil wie die 100% auf der letzten Seite suggerieren.
Wäre ja auch etwas quatsch, wenn ein Gold-Netzteil besser als alle Titanium abschneidet ;)



perf_230V-7.png
 
Finde den Unterschied: 1200 Watt und ATX 3.0, nicht alle Netzteile. Diese Auswahl stammt übrigens von Aris, der das eben so aufgelistet hat.
:D
 
Oben Unten