News Nvidias RTX 3080, 3090 und Titan mit bis zu 350 Watt gegen AMDs Radeon XTX, XT & XL

Kommt da nicht noch Zoll etc. drauf?
 
Wenn man das verschickt, muss man deklarieren, wenn man es im Gepäck mit durchkriegt, dann nicht ;)
Aber wie gesagt: mich schreckt die Garantie-Geschichte ab.
 
Ja, aber ich habe nirgends Informationen finden können, ob und wieviel Zollgebühren bei Grafikkarten aus den USA oder Asien noch oben drauf kommen. Kann nochmal bis 14 % des Warenwerts sein, muss aber nicht.

@grimm: Von Schmuggeln würde ich abraten, da man dann das Doppelte an Zollgebühren bezahlt, wenn man erwischt wird. Ich wurde zwar noch nie kontrolliert, aber man weiß ja nie.
 
Danke. Sehe ich ähnlich. Und wie gesagt, ich hab das mal überlegt, weil es sich angeboten hatte. Beim derzeitigen Dollarkurs, dem fehlenden Garantie-Handling plus das Risiko, sehe ich davon eh ab. Hab ja auch eben erst in eine 2080S investiert ;)
 
Ja. Ich hab auch schon überlegt, die nächste Karte in USA shoppen zu lassen. Ist dann halt Mist, wenn was ist - von wegen Garantie und so.
Die MWSt. musst du in Form der Einfuhrumsatzsteuer sowieso bezahlen und der Transport aus den USA ist auch immer teuer. Lohnt sich imho nicht.
 
Eine Möglichkeit, die ich vor ein paar Jahren schon mal genutzt habe, war, mir in den USA die Komponenten zu kaufen, dort in ein kleines Gehäuse einzubauen und den Rechner nach ein paar Wochen dann wieder mit nach Europa zu nehmen. Keine Ahnung, ob das eine Grauzone war, da ich das Gerät ja einige Zeit zum Arbeiten dort verwendet habe.
 
Genau hier liegt dein Problem.

In der Regel ist der Wechselkurs eher 1:1 zzgl. 19% Pauschale und da werden aus ~50€ gerne mal ~200€ ;)
Naja, ob das jetzt unbedingt mein Problem ist, oder es nicht eher uns alle hier in Deutschland betrifft, sei mal dahingestellt. Mein Problem ist prinzipiell erstmal Nvidias MSRP, aber solche Aussagen führen meist zu einer Grundsatzdiskussion, die ich gerade eigentlich gar nicht führen will. Es gibt immer Leute, die alles umsonst wollen und immer Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt - ich bin irgendwo dazwischen angesiedelt und ärgere mich nur über die Preise, die aktuell mangels Konkurrenz in schwindelerregende Höhen getrieben werden können. Fertigungs- und Entwicklungskosten gab es damals auch schon und trotzdem konnte man seine Produkte für deutlich weniger Geld verkaufen. Natürlich würde es jedes Unternehmen in Nvidias Marktposition ähnlich machen, aber die Dimensionen, die das annimmt, sind schon irgendwie maßlos und stehen in keinem Verhältnis mehr. Nur meine Meinung...

Grüße!
 
Ich habe in den 90ern ein Notebook aus den USA nach einem längeren Aufenthalt eingeführt, da ich mir keines Vergehens bewußt war, wurde ich beim grünen Ausgang rausgefischt. Das Notebook war zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt, der Zöllner erklärte mir, dass so ein Gerät mindestens 6 Monate hätte alt sein müssen, um ohne EinfuhrUSt. wegzukommen. Immerhin war er so nett mir mein Unwissen zu glauben und hat auf eine Strafzahlung verzichtet, die EinfuhrUSt. musste ich natürlich zahlen, damit hatte ich dann doppelt Steuer bezahlen, einmal in den USA und ein zweites Mal in Deutschland.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ich hab 1995 bei einem Schulaustausch mal ein paar JBL-Boxen im Koffer mitgenommen und die Klamotten per Post geschickt - hat keinen interessiert. Und 2000 hatten wir einen Seesack voller Gedöns (HDDs, StarWars Merch, Klamotten, Tauchausrüstung, ...). Das hatten wir mit ner Rolle Duct-Tape auf zwei Bodyboards geklebt. Schön eingewickelt. Kam dann nicht aufs Gepäckband und wir hatten richtig Schiss. Nach zwei Stunden hat uns dann ein Flughafen-Mitarbeiter auf den kruden Batzen "Müll" aufmerksam gemacht, der an der Sperrgepäckausgabe lag 😁 Den wollte keiner sehen. Ich würde eh einen Freund fragen, der regelmäßig drüben ist.
 
Oben Unten