NVIDIAs Quad-Slot-Grafikkarte GeForce RTX 4090Ti/TITAN mit 800W geleakt?

Mit entsprechenden Auswirkungen aufs Kabel.

Nur zum Spass haben all die kabelgebundenen Übertragungsstandards nicht deutlich tiefere Übertragungsraten...

0,5m bei einem halbwegs dünnen Kabel sollte sich machen lassen, eventuell auch 1m. Damit wären dann quasi alle Gehäuse abgedeckt. Technisch ist es ohne Probleme machbar, man müßte eben etwas neues wagen und das macht man heute nicht mehr. ATX und USB sind aus den 90ern, das neueste ist PCIe und SATA, aus den frühen 2000ern. Es wäre gut, die drei mal radikal zu überarbeiten, so, wie man es damals gemacht hat. Sonst würden wir heute noch mit AT Gehäusen und Netzteilen, dem AGP, normalen PCI (ohne "e"), IDE, sowie serieller und paralleler Schnittsteller herumgeistern. Gut, es gibt noch m.2, das ist einigermaßen neu.
 
PATA hatte ja auch das Problem mit der Kabellänge/Signalintegrität iirc
 
0,5m bei einem halbwegs dünnen Kabel sollte sich machen lassen, eventuell auch 1m. Damit wären dann quasi alle Gehäuse abgedeckt. Technisch ist es ohne Probleme machbar, man müßte eben etwas neues wagen und das macht man heute nicht mehr. ATX und USB sind aus den 90ern, das neueste ist PCIe und SATA, aus den frühen 2000ern. Es wäre gut, die drei mal radikal zu überarbeiten, so, wie man es damals gemacht hat. Sonst würden wir heute noch mit AT Gehäusen und Netzteilen, dem AGP, normalen PCI (ohne "e"), IDE, sowie serieller und paralleler Schnittsteller herumgeistern. Gut, es gibt noch m.2, das ist einigermaßen neu.
Nur weil das Zeug nicht alle 5 Jahre einen neuen Stecker und Namen kriegt heisst das ja noch lange nicht, dass Stillstand herrscht.
USB 4 ist über 6000x schneller als es USB 1.1 war. Das hat ausser dem Namen und ein bisschen Rückwärtskompatibilität nicht mehr viel mit dem Original gemein.

Und ganz ehrlich: "Technisch ist es ohne Probleme machbar, man müßte eben etwas neues wagen und das macht man heute nicht mehr" ist Stammtischgerede...
 
Nur weil das Zeug nicht alle 5 Jahre einen neuen Stecker und Namen kriegt heisst das ja noch lange nicht, dass Stillstand herrscht.
USB 4 ist über 6000x schneller als es USB 1.1 war. Das hat ausser dem Namen und ein bisschen Rückwärtskompatibilität nicht mehr viel mit dem Original gemein.

Bestimmte Dinge behindern halt eben. Etwa die Tatsache, dass 5V die Standardspannung sind oder dass man nicht mehr als 2A durchleiten kann, ohne dass einem die Kabel das OK geben.

Und ganz ehrlich: "Technisch ist es ohne Probleme machbar, man müßte eben etwas neues wagen und das macht man heute nicht mehr" ist Stammtischgerede...

Und was stimmt denn da bitte nicht?

Wenn du etwas sagen willst, dann lass die Welt doch an deinen Gedanken teilhaben oder erwartest du allenernstes, dass die Leute erraten, was in in deinem Kopf so vorsich geht?
 
wie CPUs jenseits der 200W zu kühlen sind. Nvidia hat ähnliche Probleme.
Eigentlich nicht. 450-500W werden bei der RTX 4090 recht lässig mit den insgesamt sehr guten Vapor Chamber Luftkühlern gekühlt, das hätte vorher niemand für möglich gehalten. Bei einem Kühler diesen Ausmaßes wie abgebildet sind sicher 600W oder mehr auch kein großes Problem.
 
Über USB C lassen sich auch 4 PCIe Lanes übertragen
Ja, aber nur mit der Geschwindigkeit von PCIe 3.0. Wie lange Kabel damit möglich sind, finde ich gerade nicht.

PCIe 4.0 hat die doppelte Geschwindigkeit, zu PCIe 5.0 verdoppelt sie sich nochmals und zum geplanten PCIe 6.0 nochmals. Dadurch werden die Ansprüche an die Kabelqualität immer höher und die erreichbaren Längen schrumpfen massiv. Je schneller die Frequenz um so höher sind die störenden Einflüsse durch Induktivität und Impedanz des Kabels. Das sind physikalische Gesetze die man nicht einfach so aushebeln kann.
 
An sowas kann ja Kingpin rumbasteln. Für mich ist die Karte allenfalls gute Popcorn Unterhaltung mit Null Nutzwert
 
Alle, denen das ? im Titel entgangen ist, bitte aufzeigen.
 
Und auf die kommende Radeon 7900 X3D. :)
Nur ein Gerücht, erst mal schauen ob AMD das hinbekommt. Wahrscheinlich Temperatur- und Treiberprobleme ohne Ende.
Rund läuft die vielleicht erst dann, wenn die RTX 5090 schon draußen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Seien wir mal gespannt.

Wenn die Grünen die Karte tatsächlich diese Karte unter der Bezeichnung "Titan" rausbringen, dann dürfte sie auch vor allem für den semiprofessionellen Berech sein und eher weniger für den normalen User.
Dann würden mich bei einem etwaigen Test auch eher die Workloads bzw Benchmarks bei diversen Grafik- oder auch Videoschnittprogrammen interessieren als denn Spielebenchmarks.

Die 3090 Ti kann man da auch erstmal außen vor lassen. Die war ja auch keine "Titan"- Graka, sondern in erster Linie eine Art sehr teure Machbarkeitsstudie.
 
In Diana vermutlich...
 
Bei 4 Slots könnte man doch fast schon einen Direct-Exhaust-Kühler mit Axiallüftern bauen, die dann senkrecht zur Platine angeordnet sind. Jedenfalls war das mein erster Gedanke, als ich den großen Auslass gesehen habe.
Genau das gleiche kam mir auch. Hatte mal ganz früher eine blower Nvidia Karte, welche aber extrem leise war! Fand ich echt klasse und keine(zumindest nicht zu große) weitere direkte Abwärme ins Gehäuse klingt für mich optimal.
Wie auch die Diskussionen hier zeigen, ist auf jeden Fall noch so einiges drinnen was Design angeht. Flachere bzw flexiblere/eigenartigere Gehäusekonstruktionen und/oder mehr Kühlleistung ohne Flüssigkeiten. Vielleicht gibts ja in Zukunft einen Größenstandart für Graka & CPU und man befestigt an diesen beiden dann das Mainboard 🙃. Oder man fängt halt an mit dem Einbau einer Kühllösung/eine Seite des Gehäuses ist ein Kühlkörper und daran werden GPU & CPU befestigt. Dann muss das Mainboard auch nicht mehr so stabil sein :).
Ok, Spaß beiseite die Recheneinheiten können nicht unendlich immer mehr abwärme produzieren und müssen zwangsweise effizienter werden. Wenn dabei neue Design-Standards helfen, gerne her damit. Bin gespannt ob aus dem Leak noch was handfesteres wird.
 
Oben Unten