NVIDIAs Quad-Slot-Grafikkarte GeForce RTX 4090Ti/TITAN mit 800W geleakt?

Mal schauen wer als erstes den Shunt-Mod und Flüssigstickstoff anwendet um mehr als die 800 Watt heraus zu kitzeln. Es gibt Leute, die das nicht lassen können. :rolleyes:
Geht jetzt schon mit dem 1000W Bios von Asus. 1.1V, 3,1GHz Minimaltakt und 798W über den 12V-Anschluss.
 
@LurkingInShadows
Auch in anbetracht der Posthistorie wäre ich mir da nicht so sicher.

Edit: Adressat korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet :
Technologisch sehr interessant. Bin auf weitere Leaks bzw. dann den Release gespannt.
 
Das ganze sieht für mich eher nach einem Laborversuch von Nvidia aus. Zu den P4 Zeiten hatte Intel eine Kühlerabteilung, die erkunden sollte, wie CPUs jenseits der 200W zu kühlen sind. Nvidia hat ähnliche Probleme. Die letzten zwei Generationen haben sie die maximale Leistungsaufnahme um jeweils ein Drittel gesteigert.

Man kann sich ausrechnen, wo das hinführen wird: 2024 die RTX 5090, mit 600W, 2026 die RTX 6090 mit 800W, 2028 die RTX 7090 mit 1050-1100W und 2030 würde wir da bei 1400W. Zumindest bis 2026 hätte man damit Reserven.

Ich persönlich bin dafür, den ATX Standard über den Haufen zu werfen und die Karten, konsequent ohne Kontakt mit dem Mainboard, auf den Boden des Gehäuses zu stellen. Mit einem kompakten (aufgerollten) PCIe x16 Kabel könnte man die Karten dann flexibel anschließen. Dann kann auch SLI wiederkehren, am Boden eines Big Towers ist locker Platz für zwei (der Doppelwumms) oder vier Karten. Allerdings gibt es da 2030 Probleme mit den maximal 2400W über den Schukostecker und mit vier Karten 2024.

Eine Titan halte ich für eher unwahrscheinlich, die hat Nvidia ersatzlos gestrichen, da sie mit den Quadroverkäufen kollidiert ist.
 
Wenn das Ding wirklich mit einem 90° gewinkelten PCB kommt bin ich mal auf die Wasserkühler gespannt :D
 
Schuko kann 16A also ist 3200W Gesamtleistung möglich. Da geht noch was.
 
Wieso gewinkelt? Ich verstehe den Artikel eher so, dass das PCB parallel zum Mainboard verläuft und der Kühler wie ein Towerkühler draufsitzt.
Korrekt - so verstehe ich das auch. Bedeutet dass es im Vergleich zu den „konventionellen“ Grafikkarten-PCBs um 90° gewinkelt ist. In Kombination mit einem Wakü-Block könntest du damit dann auch low Profile Versionen anbieten :p
 
Mit einem kompakten (aufgerollten) PCIe x16 Kabel könnte man die Karten dann flexibel anschließen.
Um Ryzerkabel zum Standard zu machen sind sie zu unzuverlässig. Man sieht es schon jetzt. Je länger die Kabel und je schneller die Datenübertragung um so mehr Probleme. Höhere Geschwindigkeiten erreicht man zuverlässiger bei kürzeren Distanzen.

Eine Kühlung würde sich natürlich besser machen lassen, wenn die Karte nicht im Mainboard steckt.
 
Mir wird jetzt erst bewusst, dass das PCB parallel zum Mainboard verläuft. Das ist natürlich deutlich günstiger für den Luftstrom durch den Kühler, auch wenn die CPU dann die Abwärme direkt abbekommt.

Das bringt aber möglicherweise neue Probleme:
- Für eventuelle SSDs, die dahinter sitzen macht das die Sache nicht besser.
- Ich fürchte, dass der 90°-Winkel eine mögliche Schwachstelle sein könnte. Riser-Kabel machen die Sache nicht billiger und können Probleme machen. Ein starrer Winkel könnte empfindlich sein, wenn so viel Gewicht daran zerrt. Da ist die 4-fache Verschraubung an der Slotblende ein Muss, aber ein zusätzlicher GPU-Ständer quasi Pflicht. Ideal wäre eine beidseitige Verschraubung wie beim Mac Pro (https://www.apple.com/de/mac-pro/), dafür gibt es aber (noch) keine allgemeinen Standards.
 
Aus technischer Sicht ist sowas schon Nice, einfach mal machen was maximal geht.
Eine Käufergruppe gibt es dafür auch.

Also warum denn nicht?
 
@grimm
Sorry, da habe ich mich vertan.
 
Um Ryzerkabel zum Standard zu machen sind sie zu unzuverlässig. Man sieht es schon jetzt. Je länger die Kabel und je schneller die Datenübertragung um so mehr Probleme. Höhere Geschwindigkeiten erreicht man zuverlässiger bei kürzeren Distanzen.

Über USB C lassen sich auch 4 PCIe Lanes übertragen, es sollte also kein Pronblem sein, einen Stecker zu entwickeln, der 16 Lanes übertragen kann. Technisch auf jeden Fall machbar und dann hat sich das Problem mit der Kühlung, den kaputten PCIe Slots (selten) oder kaputten Graka endgültig erledigt.

Es ist halt eben die Frage, ob man es macht. Es werden da haufenweise alte Zöpfe mitgeschleppt und nichtmal 12VO kann sich auf bereiter Basis etablieren. 48V wären da ideal, aber dafür müßte man auch alles andere (inkl PCIe Slots) überarbeiten. Aber 300W, nur über den PCIe Slot oder 2,4 kW über einen Stromstecker wären echt nett.

Schuko kann 16A also ist 3200W Gesamtleistung möglich. Da geht noch was.

Die 16A sind nur kurzzeitig gedacht. Wie lange ist "kurzzeitig"? Wenn es qualmt und stinkt war es zu lang. Die Dauerlast sind 10-12A, also gut 2400W.

PS: 16A x 230V = 3680W
 
Um Ryzerkabel zum Standard zu machen sind sie zu unzuverlässig. Man sieht es schon jetzt. Je länger die Kabel und je schneller die Datenübertragung um so mehr Probleme. Höhere Geschwindigkeiten erreicht man zuverlässiger bei kürzeren Distanzen.

Eine Kühlung würde sich natürlich besser machen lassen, wenn die Karte nicht im Mainboard steckt.

Gibt ja auch einen Grund, wieso DP und HDMI aktuell maximal 80/48 Gbit und PCIe5x16 63 GByte pro Sekunde übertragen können.
 
Oben Unten