News NVIDIAs GeForce RTX 3080 Ti mit 12 GB Speicherausbau gilt als gesetzt, wie schon vor dem Launch 2020

12GB VRAM sind immer noch ein Witz für ein Karte im unteren High-End-Bereich
 
Unteres High End? High End! Ne 3090 wäre schon Enthusiast Level.
 
Bin auch schon seit September am schauen, ob man nicht zu normalen Preisen einen guten Ersatz für die 1080Ti bekommt. Ich gehe mal aufgrund der weltweiten Lage davon aus, dass meine GraKa noch das nächste Jahr seinen Dient schieben darf und erst durch eine RTX4000 November 2022 ersetzt wird. Bei 5 nm Strukturgröße und Multichipdesign dürfte da einiges an mehr Leistung gehen. Und 'ne 1080Ti ist aufgrund ihrer Stärke immer noch nicht schlecht, nur einfach nicht gut genug für 1440 oder 4k Auflösung.
 
Ich glaube, das kann man nicht nur auf die reine Auflösung herunterbrechen. Es gibt durchaus Spiele in Full HD und WQHD die mit zunehmender Anzahl von Effekten - mit oder ohne Raytracing zunehmend Saft aus der Graphikkarte ziehen. Und im Verlauf jeder Graphikkarten Generation wurden nach und nach Effekte und Eigenschaften in die neuen Engines implementiert, die die älteren Generationen sukzessive abgehängt haben. Das war bei Pascal so, bei Maxwell, bei Turing und das wird sich auch in Zukunft so fortsetzen. Ich weiß nicht, wie die 1000er Nvidia Generation beispielsweise mit Unreal Engine 5 Spielen performen wird - aber die werden kommen.
 
Ich denke, dass die Karten performen werden, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die nicht mehr alle Effekte darstellen. Meine 4600 Ti hat Half-Life2 in Full HD perfekt dargestellt - aber ohne jeglichen DirectX 9 Effekte.
 
noch mehr karten für die miner! sinnlos! die karte wird's wohl kaum bis in den handel schaffen und wenn zu mondpreisen. so langsam nerven die kryptowährungen.
gibts nen schönen artikel über miner auch china im iran die dort das stromnetz an die grenzen bringen. alles nur um den spekulanten futter zu geben. gier frisst hirn. armer planet.
Das Ende ist absehbar.
Wenn Ether zum Proof auf Stack übergeht und kein Proof of Work mehr stattfindet, dann muss erst eine guter coin gefunden werden der sich lohnt zu minern
 
Das Teil darf dann aber kaum mehr als die normale 3080 kosten, der Mehrwert ist bei 2GB mehr VRAM schon sehr begrenzt und auch bei den Cores wird es weniger als 10% Mehrleistung geben.
Zumindest in der UVP könnte man sie an die 3080er Stelle rutschen lassen und die bisherigen etwas im Preis sinken lassen, da diese ja schon länger auf dem Markt waren. Hat man afaik früher schon so gemacht. Die Attraktivität dieser Karte steht und fällt mit ihrem Preis, könnt mir scho vorstellen meine 1080Ti damit abzulösen, muss aber eben passen.

In der jetzigen Bitcoin-Seuche ist dies aber bis auf weiteres Makulatur :(
 
Oben Unten