News NVIDIAs GeForce RTX 3080 Ti mit 12 GB Speicherausbau gilt als gesetzt, wie schon vor dem Launch 2020

Das Teil darf dann aber kaum mehr als die normale 3080 kosten, der Mehrwert ist bei 2GB mehr VRAM schon sehr begrenzt und auch bei den Cores wird es weniger als 10% Mehrleistung geben.
 
Bei NVidia Grafikkarten gibt es nicht viel Auswahl, die Modelle mit 8 GB VRAM beginnen aktuell bei > 800 €.
Und wenn schon eine RTX 3080 @10 GB mind. ~1600 € kosten darf dann kann man sich ausrechnen wo die RTX 3080 Ti preislich landet.

Die normalen Aufrüster ( Gamer ) können höchstens die 6 GB Varianten ( GTX 1660 / Super/ Ti und RTX 2060 ) für 330 -510 € kaufen.

Die Frage ist jetzt ob NVidia wieder Mining- als Gaming-Erlöse falsch verbucht und sie den Aktionären so vorlegt, wie damals im Jahr 2018 :devilish:
 
Muss ehrlich sein ich habe bei einer 3070 von msi suprim für 800 zugeschlagen. Finde die Karte super und alles, aber der Preis ist meiner Meinung zu hoch. Bei Release war ich bereit die 800 Euro für eine 3080 hinzulegen jetzt hab ich "nur" eine 3070 dafür bekommen :/
 
Wenn die RTX 3080 Ti wirklich mit nur 12 GB kommen sollte, welche Graka kauft man sinnvoller Weise (Verfügbarkeit vorausgesetzt :rolleyes: ) für UHD/4K Gaming? Dabei sollte berücksicht werden, dass die Graka nicht mit der nächsten, sondern erst mit der übernächsten Generation ersetzt werden soll...
Meiner GTX 1080 geht langsam die Puste aus und ich will sicher gehen, dass immer erst der Chip zu langsam wird als der VRAM. Denn paar Effekte minimieren schmerzt weniger, als Texturen zu drosseln weil der VRAM fehlt!
Insbesondere spiele ich gerne mal gute alte Titel wie Witcher 3 mit dicken Texturmods, da ist meiner bescheidenen Meinung nach VRAM essentiell.

Natürlich jetzt keine Ratschläge wie RTX 3090, da erkauft man sich den großen Speicher und etwas Mehrleistung zu einem zu hohen Preis... ein ganz klein wenig Preis-/Leistung sollte berücksichtigt sein.

AMD schwächelt (vielleicht Treiberbedingt oder aber wegen der Speicherbandbreite) bei 4K, obwohl da ein sinnvoller Speicherausbau besteht.

PS.: Ich bin zu alt für Shooter und brauche daher keine 120/144 FPS oder mehr. Möchte solide 4K/60Hz bei schicker Grafik genießen. Hab sowie nur 60Hz Monitor zur Verfügung...
 
Die Frage ist. Wo kriege ich so ein Ding zu Release zu einem vernünftigen Preis, wenn selbst die gängigen Shops wie mindfactory, caseking alternate und nbb zu wucherpreisen verkaufen
Ich habe meine 3080 vom Mediamarkt.. die verkaufen die Customkarten zu normalen Preisen. Ich verfolge das schon echt ne weile, und die haben ab und an welche drin. Sie verkaufen sie wenigstens nicht zu Mondpreisen. Haben aktuell auch den 5800x zum "UVP" Preis von AMD. Den 5900x suche ich aber auch da seit Monaten vergeblich ;)
 
Echt? Poste bitte mal den Link zum 5800X!
 
@Gheed

 
Ja deshalb denke ich das die Leute die sich ne 3090er für 1600-1700€gekauft haben gar nicht soooo schlecht "getroffen" hat, denn die TI Version wird sicherlich erstmal nicht lieferbar sein und wie meine Vorredner schon sagten recht teuer sein. Da wird man sich sicherlich auch im Rahmen von 1300€ + bewegen.

Das sehe ich ähnlich. Und eines darf man nicht vergessen:
Die 3090 Besitzer arbeiten mit ihren Karten jetzt schon geraume Zeit - im Optimalfall seit Anfang Oktober - und die 3080 Ti kommt wann ?
Also für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich mit einer Karte schon ein dreiviertel Jahr werkeln kann oder "vielleicht" ab der 2. Jahreshälfte und dann wohl zu einem Preis, der die 3090 im Vergleich mindestens nicht substanziell unattraktiver dastehen lässt (ASUS 3090 TUF OC, 1728 Euro, am 5.11.2020 bekommen, Alternate).
Die unattraktivste Karte ist für mich nämlich immer noch die, die ich nicht in die Finger bekomme, weil nicht lieferbar.
 
Zumindest wird die Verfügbarkeit insgesamt etwas besser - auf die Preise hat das bisher nur wenig Einfluss.
 
Ja deshalb denke ich das die Leute die sich ne 3090er für 1600-1700€gekauft haben gar nicht soooo schlecht "getroffen" hat, denn die TI Version wird sicherlich erstmal nicht lieferbar sein und wie meine Vorredner schon sagten recht teuer sein. Da wird man sich sicherlich auch im Rahmen von 1300€ + bewegen.

Das sehe ich ähnlich. Und eines darf man nicht vergessen:
Die 3090 Besitzer arbeiten mit ihren Karten jetzt schon geraume Zeit - im Optimalfall seit Anfang Oktober - und die 3080 Ti kommt wann ?
Also für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich mit einer Karte schon ein dreiviertel Jahr werkeln kann oder "vielleicht" ab der 2. Jahreshälfte und dann wohl zu einem Preis, der die 3090 im Vergleich mindestens nicht substanziell unattraktiver dastehen lässt (ASUS 3090 TUF OC, 1728 Euro, am 5.11.2020 bekommen, Alternate).
Die unattraktivste Karte ist für mich nämlich immer noch die, die ich nicht in die Finger bekomme, weil nicht lieferbar.
 
Da hilft einfach nur warten in der Aktuellen Situation.

bei MF sind ja seit 1-2 Wochen die RX 6800, XT /6900 XT Karten verfügbar. Da werden dann sicher schonmal mit der Zeit die Preise gesenkt werden.
Wie bei den AMD Processoren halt auch, war ja nun lange der 5800X für OVP gut erhältlich. Der 5600X wird auch immer günstig. Wobei man sagen muss das der OVP grundsätzlich nicht soo günstig ist aber spätestens mit Release der Intel 11th Gen wird das auch besser werden. Wenn die sich um die Kunden "Battlen"
 
Angebliche 3080 TI !!!
PCB-Front.jpg

Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro​

PCB-Front.jpg

Hab mich schon damals gefragt wofür die beiden freien stellen sind.

Ich hätte lieber die 20GB Variante.

Aber Nvidia war schon immer knauserig mit Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, aber das ist einfach Photoshop. Guck dir mal die Umrandungen der beiden "zusätzlichen" Chips an. Und die sind beide identisch. Da nützt es auch nix, dass der eine andersrum reingepastet wurde. Das Layout ist in Bezug auf die Temps auch kein Knaller.
 
Ist die Karte zu nah an der 3090, könnte sie für Miner und Enthusiasten gleichermaßen uninteressant sein, ist sie zu nahe an der normalen 3080, wird der geneigte User, der jetzt noch abwartet ggf. dann doch zur 6800(xt) greifen.

Mangels DLSS 2.0 und RTX sind die aktuellen AMD Modelle wohl nur für wenige eine akzeptable Alternative, zumindest nicht bei den hohen Preisen. Leider.
 
Mangels DLSS 2.0 und RTX sind die aktuellen AMD Modelle wohl nur für wenige eine akzeptable Alternative, zumindest nicht bei den hohen Preisen. Leider.
Dafür sind aber nur wenige zu haben. Und wieso sollte das ein Ausschluss-Kriterium sein? Raytracing is nice to have aber hat auch Schattenseiten. Die eine ist der enorme Hardware-Hunger, der durch DLSS ein wenig gepuffert wird. Die andere: Nur wenige Spiele bieten RT Features (auf meinem Rechner befinden sich genau 3) und die unterstützen lediglich DLSS 1.0, was zumindest in einem der Titel massive Grafikfehler produziert. Und zusätzlich ist Raytracing auch nicht sooo geil, dass man das jetzt zwingend braucht, um prächtige Grafik genießen zu können. Wenn dein Monitor HDR kann und die Radeons Gas geben...

@Igor Wallossek Verzeihung! Wusste nicht, dass das von dir ist. Damit wird der Post von @Obse aber noch bemaulenswerter.
 
Dass eine 3080 Tüt nicht mit 20GB kommt, war denke ich klar.
Die Frage war 12GB oder 16 GB und wie stark der restliche Ausbau werden wird.

Na, ich denke 16 GB wird niemand jemals geglaubt haben, wenn man das Speicherinterface nicht langsamer machen möchte, als bei der 3080.

12 GB klingt für mich auch nach einem super Kompromiss. Dass sollte sicherlich noch sehr lange für 4k Gaming ausreichen.
 
Oben Unten