NVIDIA und Inworld AI: Next-Gen-NPCs mit KI-Power

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf der Computex 2023 präsentierte NVIDIA erstmals seine ACE (Avatar Cloud Engine)-Technologie. Ziel war es, Entwicklern dabei zu helfen, einzigartige KI-Modelle für Sprache, Konversation und Bewegung in Spielecharaktere zu integrieren. Später wurde die Technologie mit den NeMo SteerLM-Tools von NVIDIA weiter verbessert, um eine zusätzliche Anpassungsebene für die Attribute jedes einzelnen Charakters hinzuzufügen. Das Unternehmen zeigte eine interessante Demonstration, über die wir ausführlich berichtet haben. NVIDIA geht nun mit ACE noch einen Schritt weiter und bietet damit noch mehr Realismus und Zugänglichkeit für KI-gesteuerte NPCs, Avatare und digitale Menschen. Das brandneue ACE-Modell ermöglicht Entwicklern die Nutzung verschiedener Cloud-APIs für automatische […] (read full article...)
 
Endlich mal etwas, wo AI einen echten Unterschied machen kann. Wär schon ein Ding, sich mit NPCs richtig zu unterhalten. Vielleicht haben die Ziele die sie alleine nicht erstreben können, aber man kann mit denen verhandeln, oder vielleicht überzeugen, anlügen, was auch immer. Dahinter dann ein System, wo NPCs sich unterhalten und Lügen bekannt werden, oder wo Begabungen des Hauptcharacters bekannt werden, usw.

Na, träumen darf man doch! :)
 
Das geht schon. Noch nicht in Perfektion, und nur mit einem NPC, aber immerhin.

Es gibt Mods für Skyrim, die einem einen Begleiter an die Seite stellen, der auf Basis von ChatGPT agiert. Kommunizieren kann man entweder via Chat oder via Sprache Zu Text. Ist noch ein wenig Umweg, aber es geht. Der Begleiter "sieht" auch die Spielwelt und steht nicht nur doof herum, d.h er kann Kommentare zum Wetter, zur Umgebung, zu NPCs abgeben. Auch kennt der die Örtlichkeiten, man kann sich also auch den Weg zu xyz erklären lassen und ne ganze Menge mehr.

Schöner Ausblick auf das, was evtl mal geht. Das wäre in der Tat mal eine lebendigere Spielwelt, in der man nach 30 Minuten alle sich wiederholenden Phrasen der NPCs gehört hat.

Der YT-Kanal des Modders, der sich das gebastelt hat: https://www.youtube.com/channel/UCAsLtbovxOyQToL6Z5WfCTg
 
So "Ich kenne einen, der wurde mit einem Pfeil ins Knie getroffen. Der ist allerdings auch jeden Abend total besoffen, sagt seine Mutter."

Und dann sieht man den jeden Abend in der Kneipe.
 
Das wäre natürlich mal was :LOL:

Der Skyrim-Mod kann da auch "Humor" haben. In einem der letzten Videos unterhält sich der Modder über seine neue Quest mit seinem Begleiter, woraufhin der eine Antwort im Sinne gibt "Wenns zu schwer wird hilft TGM" (bei den meisten Bethesda-Spielen ist das der Konsolenbefehl für Toggle God Mode) . Daraufhin die Antwort, das man doch nicht cheaten kann, worauf die KI entgegnet, das sie kurz vergessen hat in ihrer Rolle zu bleiben.

Ich werde mir das beizeiten bestimmt mal zusammenfrickeln und testen - wobei ich mit Skyrim nun eigentlich wirklich durch bin. Ich denke das man da noch viel erwarten kann, es aber bestimmt auch noch genug Anwendungsfälle gibt, wo es ein toaler Reinfall (oder ein richtig guter Lacher) wird.
 
Bei dem Thema fällt mir sofort wieder folgendes Video ein:


Ein NPC, der sich darüber klar zu sein scheint, in einer Simulation zu leben, ist verblüffend.
 
Oben Unten