NVidia Nvidia Treiber 471.XX: Bild friert beim Aufwecken aus dem Bildschirmschoner ein

h4rp00n33r

Mitglied
Mitglied seit
Sep 9, 2020
Beiträge
46
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Hallöchen zusammen!

Ich habe ein echt merkwürdiges Verhalten meines Rechners seit dem Update des Grafikkartentreibers auf die Version(en) 471.XX festgestellt. Nach 10 Minuten Untätigkeit schalten sich die Bildschirme aus (kein Energiesparmodus!).
Wenn ich dann die Maus bewege, um die Bildschirme wieder aufzuwecken, friert das Bild in 20% der Fälle komplett ein.
Der Rechner arbeitet im Hintergrund rudimentär weiter. Man kann Töne bei Fehlermeldungen hören, man kann auch Musik stoppen oder Starten, wenn iTunes vorher lief. Aber das Bild bleibt komplett eingefroren.
Ein Neustart des Treibers mit Win + Ctrl + Shift + B ist nicht möglich, ein Herunterfahren des Rechners mittels Power-Knopf hilft auch nichts. Nur per Reset-Knopf kann der Rechner wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand gebracht werden.

Habe die Treiber schon mittels DDU sauber neuinstalliert, hat aber nichts gebracht.
In der Windows-Ereignisanzeige sind keine Meldungen zu finden, außer dass der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Das Einzige, was etwas hilft, ist den "alten" Treiber 466.77 zu installieren. Damit gibt es keinerlei Probleme.

Hat jemand eine Idee? Gibt es einen Debugging-Modus für die Grafikkarte, mit dem ich ein detaillierteres Fehlerbild erhalten könnte?

Konfiguration:
Ryzen 9 5900X
Gigabyte X570 Aorus Elite (BIOS F35)
Gigabyte RTX3080 Gaming OC
32GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16
Windows 10 Pro 21H1 Build 19043.1151

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
 
Okay, ich will nicht zu früh frohlocken, aber das Problem scheint mit dem aktuellen Treiber 471.68 behoben zu sein.

Trotzdem bleibt die Frage: Gibt es außer der Windows Ereignisanzeige detailliertere Protokollierungen, die man im Problemfall aktivieren und/oder auslesen kann?
 
Gibt es außer der Windows Ereignisanzeige detailliertere Protokollierungen, die man im Problemfall aktivieren und/oder auslesen kann?
Die von Windows protokollierten Fehler findet man neben der Ereignisanzeige auch im Zuverlässigkeitsverlauf. Es sind aber die selben Fehler eher kürzer und übersichtlicher dargestellt. Also keine zusätzliche Information.

Du kannst auch einmal einen Systemintegritätsbericht erstellen.

Gröbere Treiberprobleme sieht man im Gerätemanager.

Mir wäre aber nicht bekannt, dass man zu Grafikkartenproblemen genauere Informationen finden würde. Wenn da jemand etwas weiss, dann her damit.
 
Bei mir funktioniert schon seit ewigkeiten der Bildschirmschoner und die Bildschirm-Ausschalten Funktion nicht mehr. Nach einer frischen Installation ging's mal kurz, aber als das System mit allen Treibern und den gängigen Progs (nichts Exotisches) wieder installiert war, war's auch schon wieder vorbei.
 
Bei mir funktioniert schon seit ewigkeiten der Bildschirmschoner und die Bildschirm-Ausschalten Funktion nicht mehr. Nach einer frischen Installation ging's mal kurz, aber als das System mit allen Treibern und den gängigen Progs (nichts Exotisches) wieder installiert war, war's auch schon wieder vorbei.
Hmm, okay. Das ist blöd. Bei mir funktioniert das eigentlich schon immer sehr gut (und nun auch wieder).
Wenn der Bildschirm sich einfach nur nicht mehr abgeschaltet hätte, hätte ich wahrscheinlich auch nicht so gezuckt. Aber dieses Einfrieren war dann doch etwas lästig.
 
Tja, ich habe zu früh frohlockt. Nun habe ich doch wieder einen Freeze gehabe. Bin nun wieder auf 466.77 zurück und alles läuft prima. Trotzdem komisch. Bin nach wir vor für Tipps dankbar.

@Martin Gut : Systemintegritätsbericht habe ich erstellt. Keine Auffälligkeiten. Weder mit dem aktuellen Treiber noch mit 466.77.
 
Oben Unten