Reviews NVIDIA RTX A5000 im Test – Wie gut ist die Nachfolgerin der Quadro RTX 5000?

Danke! 👍

Ja hab ich gestern auch gesehen auf YT dass die ungefähr gleich liegt mit der 3090.

Man könnte natürlich auf die 3090TI
noch warten aber 450 Watt 😳 und das NV sogar dagegen vorgeht (bei GB) wenn die 3090 rausbringen mit Kühlern die die Wärme nach außen abtransportieren! Evga hatte sowas auch geplant aber nie was veröffentlicht.

Die Modelle von GB gehören damit wohl zu den teuersten 3090 am Markt wenn man eine ergattern kann.
 
Wo hat denn bitte Gigabyte eine mit Kühlern, die die warme Luft primär direkt nach außen befördern?
 
Witzig, die gibt's bei Gigabyte (DE) schon gar nicht auf der Website...
 

Ja genau, die meinte ich. Hatte die Info unter nem Post eines YT Nerd Channels gelesen.
Die Preise sind absolut oben angesiedelt.

Zur A6000: durch Die ECC Korrektur sind statt 48GB "nur" 44 GB frei zur Verfügung.
Man kann ECC aber deaktivieren dann steht der gesamt VRAM zur Verfügung.
Hat die A5000 dann nur 20GB frei ?
 
Bestellung ist raus... :love:

Edit: wo registriert man die Karte für die längere Garantie (5 statt 3 Jahre).
Edit2: Ok....das muss man extra kaufen für 1.348,27 € :eek:

Nachtrag zu GB Karte (Rezension bei Amazon):

I was really excited for this GPU, unfortunately after using it for a day now I am very disappointed.

The gpu runs amazingly well for about 30 seconds. After that the fan spins up to 100%, making a lot of noise. This happens when the gpu is at only 65 to 68 deg celcsius. After some research i found that in 3090s Nvidia used GDDR6X memory chips, which are overheating. They overheat easily in memory intensive workloads, and then the GPU internally measures this high temperature and tries to correct the problem by reducing clock speed on the core. Which means that now the gpu is overheating from the memory chips and the core clock is very slow and wasnt even the heatsource causing the problem.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte jetzt erst das Video von JayTwoCents gesehen wo er die Wärmepads bei der 3090 austauscht.

Würde das bei der A6000 einfacher gehen oder komplizierter?
Sind dann auf beiden Seiten RAM Chips? Was für eine Wärmeleitpaste würde man für die GPU verwenden? MX5 ?

Was wäre dann das nonplusultra: Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 17W/mK ?

Edit:


:love:(y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich zerlege die auch gerade für einen Wasserumbau, aber das Video kommentiere ich mal lieber nicht. Der Originalkühler ist Hammer und es sind GDDR6 Module vorn und hinten. Kein GDDR6X, was das Ganze mit den Pads etwas witzlos macht.
 
Danke für Deine ehrliche Meinung - muss gestehen ich habe die VRAM Temps bisher noch nicht geprüft (der PC aktuell ist nicht angeschlossen).
Machst Du ein Video darüber wie Du die Karte zerlegst?

Heftig dass der GDDR6X Speicher so heiß wird bei den 3090er'n - die TI wurde gerade bei den Herstellern gestoppt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin zusammen, auch wenn es schon etwas länger her ist, möchte ich doch die Info noch einmal auch hier äußern, dass manche Händler (und auch Geizhals) fälschlicherweise angeben, dass die A5000 eine 8Pin-EPS-Buchse haben soll. Zu allem Überfluss haben wir eine TGP von 230 Watt, was die Annahme verstärkt, dem wäre so. PNY ist aber so nett und schreibt knallhart in seinen Power-Guidelines, dass man auch 175 Watt über eine einzelne 8Pin-PCIex-Buchse jagen kann. Ob das so klug ist, sei mal dahingestellt.

Egal wie, sucht euch keinen Ast ab, es ist ein einzelner PCIex 8-Pin-Anschluss....
 
Oben Unten