NVIDIA RTX 4090 liefert 120 FPS+ in Alan Wake 2 – Aber nur mit DLSS 3.5 und Path Tracing

Hier auch 32GB. Wie äußert sich das bei dir? Und: Spieldaten auf SSD?
Ich lande auf dem Desktop, der RedLaucher hat ein Problem festgestellt und in der Ereignisanzeige steht eine entsprechende Fehlermeldung. Nicht weiter tragisch. Meist ist es dann der Browser, der den RAM frisst. Frag besser nicht. Ich hab irgendetwas kaputt gespielt und hab nur keine Lust mich drum zu kümmern ^^

IMHO relativiert das dann auch schnell den Anschaffungspreis. 2K, verteilt auf 5 Jahre sind 400 pro Jahr oder 34€ Pro Monat.
Günstiger als meine Musikschule. :'D
So ähnlich denke ich auch bei Steaks vom Wagyu. Esse ja sonst nur selten Fleisch, so what ^^ Hobbies sollen Spaß machen.
 
Ich für meinen Teil bin aufs Mark enttäuscht, dass es Alan Wake 2 nicht bei Steam zu kaufen gibt. So viele Jahre auf einen Nachfolger dieses Meisterwerks gewaretet, und dann gehen die mit diesem Epic Fail ins Bett. Dieser elendige Exklusivrotz. Den' brennt echt der Helm (n) Aber ich möchte es positiv sehen. Wenns dann irgendwann bei Steam erscheint, ist es kein Betatest mehr. Bei Cyberpunk hat sich das Warten für mich gelohnt *weitersuchtet*
Lol - aber wenn ein Spiel Exklusiv bei Steam ist meckerst du nicht rum, immer diese Doppelmoral 🤣
Das regelt der Markt - Steam ist einfach zu teuer, die müssen sich mal Gedanken machen über ihre 30% Abgaben.
Cyberpunk daher direkt beim Hersteller gekauft - beim digitalen Kauf ist es einfacher als bei Kartoffeln.
 
Es ist noch gar nicht so lange her, da war RTX galoppierender Schwachsinn mit spiegelnden Pfützen und sonstigem Dreck und DLSS war das allerletzte, quasi bildtechnicher Sondermüll im Vergleich zu dem einzigen wahren Gral ewiger Glückseligkeit, der nativen Auflösung.

Darum waren dann in einschlägigen Kreisen auch nur die Framezahlen der nativen Auflösung von wirkliche Relevanz und jeder, der das anders sah, war ein hoffnungsloser Fanboy der in seiner Verblendung auf den letzten steinzeitlichen Monolithen setzte, der gefühlt zu 90% allein aufgrund seines zu erwartenden Stromverbrauchs an der Erderwärmung schuld sei. Was haben sich die ersten 4090 Käufer doch alles anhören dürfen.

Aber ich sagte es damals und sag es heute.

Wohl dem der eine 4090 hat. ;)

Immerhin hat man selbst nach über einem Jahr noch den neuesten heissen Scheiss von NVIDIA am Start, der immer wieder aufs neue so aufgemöbelt wird, das er der Konkurrenz Tränen in die Augen treibt.

So sehr, das sie sich überlegt, sich komplett aus dem Oberklasse Segment zurück zu ziehen.

Wenn es nicht so traurig wäre und mit Sicherheit richtig teuer wird, könnte man sich kugeln vor lachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
FSR2 ?

Das Flutscht ja Super hinein, FG :alien:
 
In diesem Fall tut es mir natürlich leid. Es gibt hier also Posts von dir wo du Exklusivspiele bei Steam genauso verteufelst?
"Exclusive" game releases sind generell Bullshit, egal wer, wie oder wo.
Mir geht das "Kauf dir eine Switch um Xenoblade zu daddeln" genauso auf den Nips wie "Gibbet nur bei Epic Store" etc.

Glücklicherweise sind solche deals meist zeitlich begrenzt, für Menschen wie mich die es nicht eilig haben. :'D
 
Ja, das sehe ich ganz genauso. Hab jetzt zwei Jahre auf Horizon Forbidden West gewartet. Und in der Zwischenzeit einfach diverse andere Titel weggezockt.
 
"Exclusive" game releases sind generell Bullshit, egal wer, wie oder wo.
Mir geht das "Kauf dir eine Switch um Xenoblade zu daddeln" genauso auf den Nips wie "Gibbet nur bei Epic Store" etc.

Glücklicherweise sind solche deals meist zeitlich begrenzt, für Menschen wie mich die es nicht eilig haben. :'D
Naja, da viele PC-Spieler keinen ordentlichen High-End PC haben und sich ihr Windows mit BitCoin schürfendem SnakeOil zumüllen und die Switch bei "Snake" schon ins Schwitzen kommt, machen Exklusivspiele schon Sinn, um bestimmte Hardware zu bedienen und die Technik generell nach vorne zu bringen. man sieh nur ds Gemeckere bei Allan Wake 2: da versucht man mal auf dem PC langsam zu den Konsolen aufzuschließen und schon wird überall gemeckert ob der Anforderungen weil jedes Netbook von 1999 auch ein PC ist wo es die "PC-Gamer" schließlich spielen wollen.
Alternative: alle Spiel müssten noch auf dem C64 laufen oder so, damit ja nix irgendwo exklusiv ist. Mit Streaming und Emulation relativiert sich das ein bisschen, aber je einheitlicher die Hardware wird, desto schwieriger wird es auch diese zu verbessern in einer potentiellen neuen Generation, da kaum einer diese kaufen würde, weil alles problemlos auf der alten laufen muss. Einer der Gründe für den Videospiele Crash in den 80ern: es gab zwar immer neuere und viel bessere Hardware, aber Leute kauften die nicht und die Spiele waren sich irgendwann zu ähnlich da man die verbreitete Hardware irgendwann ausgelotet hat.

Und dabei ist es auch egal bei welchen Store man das Spiel kauft - bleibt ja die gleiche Windows-Platform: das ist kein Exklusivdingens, insbesondere wenn die Kosten unterschiedlich sind für den Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet :
machen Exklusivspiele schon Sinn, um bestimmte Hardware zu bedienen und die Technik generell nach vorne zu bringen.
Wen willst du hier veräppeln?!
Konsolen sind der primäre Grund warum wir heute DEUTLICH längere Upgrade-Zyklen haben als in den frühen 2000ern. Solange keine neue Konsolengeneration herauskommt tut sich beim eye-candy nix, da ja alles auf der alten Konsole laufen muss.

Warum plattform exclusive? Weils Kosten spart. Ganz einfach. Man designed die Software für genau EIN System und muss sich keinen Kopp über andere Hardware- / Softwarekonfigurationen machen.

Store-exclusives sind einfach nur zeitlich limitierte marketing gags.
 
und ist m.E. genauso eine Seuche wie bei den Streamingplatformen. Keinesfalls unbegreiflich, aber muss ich nicht haben. So hab ich mehr Zeit für andere schöne Dinge :)
Schon aber solange mich der Store selbst nichts kostet, kann man das nicht wirklich vergleichen.

Als End-user kanns mir, steng genommen, vollkommen Hupe sein ob ich nu Steam, Origin oder Epic starte um [Game] zu daddeln.
Klar ists schöner alles in einer Bibliothek zu haben aber das ist eher nen nitpick als nen echtes Problem.

Evtl gibts crossplay-Probleme im Multiplayer, das ist dann definitiv etwas was die Store-Betreiber lösen müssen.
z.B.: Steam muss mit Epic zusammen daddeln können, alles andere is BS.

Ich mag Epic nur nicht, weil die (zumindest damals) keine Möglchkeit haben nach nem System reset einfach die Installation zu suchen und man immer alles neu saugen musste.
 
Schon aber solange mich der Store selbst nichts kostet, kann man das nicht wirklich vergleichen.
Ich bin bei dir, aber für mich passt der Vergleich. Es geht mir nicht um die Kosten, sondern ums Prinzip. Da werden Exklusiverträge getroffen, um die Leute zu einer Registrierung zu bewegen. Also nicht durch konkurenzfähigen Funktionsumfang etc. Statt also die Wahl zu haben, auf welcher Plattform ich mich am wohlsten fühle, muss ich letzlich bei fast jeder Plattform registriert sein, wenn ich z.B. eine lang ersehnte Fortsetung sofort spielen möchte. Also ständig alles im Hintergrund laufen lassen (weil sonst SMS, E-Mail zur Bestötigung der Anmeldung... ). Ständig Updates, ständig noch irgendwelche Infos/Tips/Werbung und dann gibts die ganz persönliche Meinung/Abneigung z.B Epic oder EA gegenüber. Datenschutz kann auch ein Grund sein. Passwörter. You name it.

Was sind schon echte Probleme? Liegt im eigenen Ermessen, finde ich. ich bin enttäuscht, weil es sonst alle Spiele von denen bei Steam zu kaufen gibt. Sollen sie die Spiele bei Steam halt teurer anbieten. Spricht nichts dagegen, außer natürlich, wenn man als Gegenleistung fette Rabatte bekommt, während kleine Studios... egal. Ich zahle auch gerne mehr bei Steam. 😤

Edit: ich verurteile niemanden, der bei Epic und/oder bei allen Plattformen aktiv ist. Nur damit das klar ist. Bin aber auch nicht Spock ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus meiner Sicht ist das Spiel komplett überhypt. Und die Grafik, nun ja. Eine Beleuchtungsdemo in langsam. :D

1698519416548.png
 
Also ständig alles im Hintergrund laufen lassen (weil sonst SMS, E-Mail zur Bestötigung der Anmeldung... ). Ständig Updates, ständig noch irgendwelche Infos/Tips/Werbung und dann gibts die ganz persönliche Meinung/Abneigung z.B Epic oder EA gegenüber.
Hä?!
Ich starte sowohl Epic Store als auch Steam nur wenn ich es brauche.
Bisher hab ich, vor allem von Epic, nicht einen pieps gehört. So extrem selten wie ich das Teil starte brauch er dann natürlich nen update und evtl nen neues Login, ja. Steam starte ich jeden Tag für Final Fantasy XIV, da ist das kein Thema.

Steam schickt mir nur ne mail wenn ein Objekt auf der wish-list in einer Aktion rabattiert ist.

Check mal deine Settings.

Passwörter: man kann für alle diese gaming Dinger das gleiche PW nutzen. Ist ja nichts ernsthaft sicherheitsrelevantes drin.
 
Hä?!
Ich starte sowohl Epic Store als auch Steam nur wenn ich es brauche.
Bisher hab ich, vor allem von Epic, nicht einen pieps gehört. So extrem selten wie ich das Teil starte brauch er dann natürlich nen update und evtl nen neues Login, ja. Steam starte ich jeden Tag für Final Fantasy XIV, da ist das kein Thema.

Steam schickt mir nur ne mail wenn ein Objekt auf der wish-list in einer Aktion rabattiert ist.

Check mal deine Settings.

Passwörter: man kann für alle diese gaming Dinger das gleiche PW nutzen. Ist ja nichts ernsthaft sicherheitsrelevantes drin.

Nur uU die Kreditkarte... und die Option beim Kauf es als Geschenk für einen anderen Acc zu kaufen... => Hacker kauft sich auf einen neuen Acc was er will und vertickt den dann....
 
Diese Hacker müssten schon Steam hacken. Und Epic. Und dann kaufen die sich Games mit meinen Kartendaten. Dazu müssen sie jeden Kauf freigegeben. Über meine Banking App. Ich sehe das ebenfalls nicht ganz so kritisch.
Hab auch sämtliche Auto Start Einstellungen deaktiviert.
 
Nur uU die Kreditkarte... und die Option beim Kauf es als Geschenk für einen anderen Acc zu kaufen... => Hacker kauft sich auf einen neuen Acc was er will und vertickt den dann....
Gut wer Zahlungsdaten dauerhaft hinterlegt sollte natürlich einzigartige Passwörter nehmen.
 
Warum? Reichen doch deine Login-Daten.
Und wo kriegen die diese her? Da müsste schon wer zu den Zeiten, zu denen mein Rechner läuft, zugreifen. Durch zwei Firewalls und einen Passwortschutz. Selbst meine Internetverbindung ist "on demand", steht also nur, wenn ich sie aktiviere. Und das alles für ein paar Games, die man dann für ein paar Euro vertickt? Da gibt es doch wesentlich lukrativere Möglichkeiten bei ähnlichem Aufwand.
Es ist möglich, aber die eingesetzte (kriminelle) Energie steht doch in keinem Verhältnis zu erwartbarem Strafmaß oder Gewinn.
 
Oben Unten