Frage nVidia RTX 3080 Ti PCIE 4.0 x16 vs. PCIE 4.0 x8

KAMIK4Z3

Mitglied
Mitglied seit
Aug 27, 2021
Beiträge
29
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Moin, ich habe hier inzwischen einiges zu diesem Thema gelesen, möchte aber dennoch einmal genauer nachhaken und nachfragen ob ich einen unterschied merke.

Ich habe folgende Komponenten:

MB: Asus Maximus XIII Hero
CPU: Intel Core i9 11900K
GraKa: Msi RTX 3080 Ti Suprim X
SSD's: Samsung 980 Pro m.2 (500GB für System und Programme) - PCIE 4.0
Samsung 980 Pro m.2 (2TB für Games) - PCIE 4.0
Samsung 970 Pro m.2 (1TB für Games) - PCIE 3.0

Diverse andere (normale SATA III) SSD's, eine Soundblaster AE-9, 2 normale Backup HDD's und ein Blu-Ray Laufwerk...


Nun habe ich genau folgendes Problem:

Habe mir alles neu zugelegt und mich tierisch drüber gefreut endlich von PCIE 3.0 auf 4.0 upzugraden... und dann die bittere und nüchterne Erkenntnis:
Erst muss ich auf 2 SATA Ports verzichten, da meine Soundkarte im PCIE 3 x16 Slot steckt.... (ok, schmeisse ich halt mein Blu-Ray Laufwerk raus was ich seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe und eine ältere Samsung 850 Pro Sata III SSD mit 1 TB)...

Dann der nächste Hammer: Wenn ich meine zweite Samsung 980 Pro (2 TB) im m.2_2 Slot nutze bzw. nutzen möchte, dann muss ich zwangsläufig meine Grafikkarte von PCIE 4.0 x16 auf PCIE 4.0 x8 runter drosseln.... WAS EIN MIST !!!!

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Samsung 980 Pro mit 2 TB wieder zurück schicke und mir stattdessen eine normale SATA III SSD mit 4 TB kaufe (neben der Samsung 970 Pro 1TB m.2, welche ich ja auch habe) oder aber die Reduzierung der Lanes auf PCIE 4.0 x8 hinnehme...

Merkt man bei der RTX 3080 Ti einen Unterschied bzw ist dieser Prozentual erfassbar ? Ich habe ja von Igor den Testbericht gelesen zu den AMD Karten vom letzten Jahr (2020), wo er schrieb das der Unterschied bei diesen Karten bei unter 1% lag - aber ist das jetzt immer noch so ? Auch mit den aktuellen Karten von nVvidia ???? Ich möchte mich ja nicht selbst bei so einem teuren System ausbremsen :(

Bitte helft mir bzw klärt mich auf....


Vielen Dank im Voraus.
 
Du könntest es leicht selbst ausprobieren. Lass erstmal alles draußen was die Lanes beschneidet, mach ein paar Benchmarks mit pcie4 x 16 und die selben als pcie3 x 16. Was genau pcie4 x8 entspricht.
 
Hallo KAMIKZ3

Bitte keine Doppelposts. Die sind unnötig, da man in einem Forum so oder so alle neuen Meldungen kurz überfliegt ob etwas dabei ist das einem interessiert. Wenn dann ein Teil der Leute bei dem einen und die anderen beim anderen antworten, wird es unübersichtlich.

Wie die Lanes auf einem Mainboard geschaltet werden, findet man meist in den technischen Daten und ganz sicher im Handbuch auf der Webseite. (Seite vii und viii)

Bei deinem Boards teilen sich wie üblich die ersten beiden PCIe x16-Slots die 16 Lanes. Wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist, hat sie 16 Lanes. Sobald im 2. PCIe-Slot etwas verbaut wird, schalten 8 Lanes vom ersten auf den 2. um.

Alle anderen Geräte hängen am Chipsatz und können der Grafikkarte keine Lanes klauen. Da das Board sehr viele Steckplätze hat, wird es am Chipsatz etwas eng. Da nehmen sich Steckplätze die Lanes weg.

Erst muss ich auf 2 SATA Ports verzichten, da meine Soundkarte im PCIE 3 x16 Slot steckt....
Stimmt. Die Soundkarte hat PCIe x1. Man könnte sie also auch in einem kleinen PCIe x1-Slot verbauen. Da es auf diesem Mainboard aber nur einen PCIe x1-Slot direkt unter der Grafikkarte hat, kann man den bei einer grossen Grafikkarte nicht nutzen. Man kann den 3. PCIe x16-Slot aber auf den x2-Modus Schalten (im BIOS). Dann wird nur ein SATA-Port deaktiviert.

Wenn ich meine zweite Samsung 980 Pro (2 TB) im m.2_2 Slot nutze bzw. nutzen möchte, dann muss ich zwangsläufig meine Grafikkarte von PCIE 4.0 x16 auf PCIE 4.0 x8 runter drosseln....
Die Intelprozessoren haben leider nicht so viele Lanes wie die Ryzen, die noch 4 direkte Lanes für eine M.2 haben. Darum müssen hier Lanes von der Grafikkarte abgezweigt werden.

Den Unterschied von PCIe x16 zu x8 merkt man bei den heutigen Grafikkarten kaum. Die heutigen Karten sind die selben, die Igro letztes Jahr getestet hat.

Bei den SSDs merkt man den Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 kaum. Die maximale Geschwindigkeit von über 3500 MB/s wird auch bei so guten SSD wie der 980 Pro nur sehr kurz erreicht. Dann sinkt die Geschwindigkeit etwas, so dass die Bandbreite von PCIe 3.0 genau so gut ausreicht. Auch an PCIe 3.0 ist eine 980 also immer noch eine der schnellsten SSDs die es gibt. Im Alltag merkt man den Unterschied zu schnellen M.2-SSD mit PCIe 3.0 auch kaum. Da muss man schon sehr grosse Datenmengen verschieben, um einen Unterschied fest zu stellen. SATA-SSDs sind da natürlich etwas limitierter. Für die meisten Anwendungen wie Games reichen aber auch die aus.

Da du sehr viel Speicherplatz brauchst, würde ich möglichst grosse SSDs verbauen. Grosse SSDs haben auch den Vorteil, dass mehr Platz frei bleibt und die SSDs dadurch schneller laufen. Die Verwaltung des Speicherplatzes läuft besser und die SSD altert weniger. Dazu kommt man weniger schnell an die Platzgrenze und muss weniger umorganisieren. Wenn du nur eine 980 Pro möchtest, dann würde ich die kleinere weg lassen und nicht die grosse.

viele Grüsse Martin
 
Moin moin,

Danke erstmal für eure Antworten.
Und sorry wegen dem Doppel Post, das war ein Versehen und ich bekomme ihn aber auch nicht mehr gelöscht, hatte ich zuvor bereits versucht... :(
 
PCIE4 zu PCIE3 bei der SSD merkst Du (leider) im Alltag im Zweifel nicht. Selbst den gefühlten Unterschied von NVME zu SATA merkt man nur bedingt. Wenn es um den Speicherplatz für Games geht, würde ich mehr Kapazität selbst als SATA immer der kleineren Kapazität als NVME vorziehen - man merkt es einfach so gut wie nie und man bekommt die 2,5" SSDs / SATA immer noch besser eingebunden, wenn es denn "auch mal etwas mehr sein darf".

Ja, das Schnellste ist fein für den Benchmark und allgemeinen Wohlfühlfaktor. Wenn man aber Kompromisse eingehen muss, insb. weil Lanes (insgesamt oder im gewünschten Standard) fehlen, würde ich als erstes beim NVME-Storage ansetzen.

Oder man nimmt einen Threadripper als Daddelbox. :D
 
das Problem mit den Lanes könnte man umgehen indem den M2_2 nicht nutzt und dafür den zweiten vom Chipsatz.
 
Ja stimmt, und ich weiß. Aber das war ja gerade (zumindest in meiner Vorstellung) das schöne, nämlich das ich jetzt 3x m.2 ssd's laufen lassen kann. :(

Aber ich werde dann definitiv auf eine verzichten und lieber die Grafikkarte mit ihren dem vollen x16 laufen lassen....
 
Laut Handbuch hat das board vier M.2-Steckplätze. 1 direkt an einer 11th gen CPU, 2 am chipsatz und der eine der Lanes von der Grafikkarte klaut
 
1 direkt an einer 11th gen CPU, 2 am chipsatz und der eine der Lanes von der Grafikkarte klaut
Stimmt. Ich bin mich die Intelmainboards nicht mehr gewohnt, weil man in letzter Zeit deutlich mehr von Ryzen hört und der neuste PC den ich zusammen gebaut habe auch mit einem 5600x läuft. Seit dem i5-4670K der bei mir immer noch schnurrt, hat sich doch einiges verändert.
M.2_1 PCIe 4.0, x4, ist an der CPU PCIe 4.0
M.2_2 PCIe 4.0, x4, klaut Lanes von der Grafikkarte
M.2_3, PCIe 3.0 x4, am Chipsatz
M.2_4, PCIe 3.0 x4, am Chipsatz klaut SATA 5 und SATA 6

Mit vereinten Kräften schaffen wir das auch noch zu durchblicken. :D
 
Jepp, genau so ist ist.
Darum habe ich mich jetzt dafür entschieden auf eine m.2 zu verzichten und nur noch 2 Stück zu betreiben da ich der Grafikkarte keine x8 Lanes klauen möchte. Ich möchte schon das wenn ich nur eine GraKa nutze das die mit der vollen Bandbreite und Geschwindigkeit von x16 betrieben wird.

Darum werde ich nur den M.2_1 mit einer Samsung 980 Pro (PCIE 4.0) mit 500GB für Windows (Sytemplatte) und den M.2_3 mit einer 2TB Samsung 970 Evo plus (PCIE 3.0) für Games betreiben.
Ich werde die 980 Pro mit 2TB zurückschicken und gegen die erwähnte 2TB Samsung 970 Evo plus tauschen (da der M.2_3 Slot eh nur PCIE 3.0 unterstützt.

Hoffe ihr konntet verstehen bzw. Nachvollziehen was ich damit meinte.

Vielen Dank für eure Antworten, dennoch macht sich bei mir im Nachhinein die totale Enttäuschung breit.

Liebe Grüße
 
Hoffe ihr konntet verstehen bzw. Nachvollziehen was ich damit meinte.
Klar. Du holst auch mit den Komponenten noch alles aus der Plattform heraus, was möglich ist. Mehr Lanes kann man ja nicht einfach herzaubern, ausser wenn man eine Serverplattform nimmt. Serverplattformen sind aber wie Lastwagen im Vergleich zu deinem Sportwagen. Auf einen Lastwagen kann man mehr drauf packen. Aber man kann damit nicht so schnell fahren wie mit einem Sportwagen. Man muss immer das nehmen, was am besten für die Anwendung geeignet ist.
 
Mit deiner Aussage: "Du holst auch mit den Komponenten noch alles aus der Plattform heraus, was möglich ist."

Meinst du damit das ich auch mit 3 Stück M.2 SSD's alles raushole ?

Sprich auch wenn ich M.2_1 , M.2_2 und M.2_3 nutze ?
 
Ich meine damit, dass die 980, 2TB die du zurück schickst nicht unbedingt nötig ist und auch eine günstigere ihre Arbeit praktisch gleich gut macht. So hast du preiswerte, gute Komponenten. Es bringt ja wenig, wenn du teurere Komponenten verbaust, die etwas bessere Testwerte haben aber der PC doch nicht mehr heraus holen kann. Eine SSD muss ja auch nur so viel Daten liefern, dass die CPU immer genug zu tun hat.

Wenn du der Grafikkarte keine Lanes klaust, hast du da auch sicher die volle Leistung zur Verfügung. Viel wird es aber nicht ausmachen. Die schnellste SSD kommt sicher in M.2_1. Eine weitere kommt in M.2_3. Wenn du genügend SATA-Anschlüsse hast, kannst du die dritte in M.2_4 stecken und sonst eben in M.2_2. All zu viel Sorgen würde ich mir da nicht machen. Merkbar Leistung verlieren wirst du kaum.
 
Oben Unten