NVIDIA goes MCM und kündigt Blackwell auf der GTC 2024 offiziell an: Details zum Monster-Chip

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
NVIDIAs nächste Generation der Blackwell-Architektur, benannt nach dem renommierten amerikanischen Mathematiker und Statistiker David Harold Blackwell, soll den Weg für bahnbrechende Fortschritte in der GPU-Technologie ebnen. Die neue Blackwell-Serie, insbesondere die B100 GPU, wird noch in diesem Jahr eingeführt und verspricht eine bedeutende Leistungssteigerung gegenüber ihrer Vorgängerin, der Hopper GH200 Serie, indem sie mehr als die doppelte Leistung der Hopper H200 GPUs bieten soll. Die Blackwell-GPUs repräsentieren somit nicht nur einen bedeutenden Fortschritt in NVIDIAs GPU-Technologie, sondern sind auch eine Hommage an David Harold Blackwells beispiellose Beiträge zur Mathematik und Statistik, indem sie den Grundstein für die nächste Ära der […] (read full article...)
 
Bin mal auf die Preise gespannt. Sicherlich bekommt man dafür einen Mittelkasse Wagen ... :rolleyes:
 
WTF! Ein Monster.
 
MCM ist durchaus interessant, zumal man jetzt auf die gleiche Klebe-Technologie setzt wie AMD mit den MI300 Instinct. Nicht die Anzahl der Transistoren ist hier interessant, sondern der Unterschied zu Hopper. Wenn die Consumer-Karte mit nur einem Die (B100) kommen würde, wäre das immer noch dopppelt so schnell wie die 4090. Das ist kein Marketing, sondern fast schon beängstigend.
 
einen
MCM ist durchaus interessant, zumal man jetzt auf die gleiche Klebe-Technologie setzt wie AMD mit den MI300 Instinct. Nicht die Anzahl der Transistoren ist hier interessant, sondern der Unterschied zu Hopper. Wenn die Consumer-Karte mit nur einem Die (B100) kommen würde, wäre das immer noch dopppelt so schnell wie die 4090. Das ist kein Marketing, sondern fast schon beängstigend.
dann nehm ich mal 2 Stück...
 
Wenn die Consumer-Karte mit nur einem Die (B100) kommen würde, wäre das immer noch dopppelt so schnell wie die 4090. Das ist kein Marketing, sondern fast schon beängstigend.
NVs Schritte werden größer, wenn man so RTX 20xx > 30xx > 40xx verfolgt.
Leider auch bei den Preisen...
Ist es doch jedes mal....jede News zu sowas ist jedes Jahr das gleiche. Marketing.
Alle 2 Jahre bei GPUs ;), immer noch besser wie Intels jährliche + 3-5% Updade bei CPUs
 
Alle 2 Jahre bei GPUs
JA aber es ist immer das selbe.

Erst heißt es Monster bla bla. Dann kommen bald Gaming gpu gerüchte das es doppelt so schnell sein wird bla bla. (wobei wir wissen das es unmöglich ist ohne upscaling,framegen)

Dann jedes Monat verliert das Ding 10% Leistung bis es wieder auf die regulären 30-50% sind wie immer. :sneaky: rtx 4000 waren es halt 55-70% wegen 2 node sprünge auf einmal. Sowas werden wir nicht mehr wieder erleben.

Wenn man die Shader anzahl weiß ist man zu 95% dort wie schnell sie sein wird.

Jedes mal das gleiche und die Leute die von Klicks leben und die Twitter helden labbern schrott und die presse postet auch noch schön den mist in dem wissen das es mist ist. idiocracy at best

Siehe 4070 zur 4070 super passt genau aufs % nicht in jedem Spiel aber average kommt das schon hin. 4070s zur 4070 ti das gleiche usw.
 
Was hat das Thema hier jetzt primär mit Gaming zu tun? Es sind KI-Chips und wenn NV sagt, es ist x-mal schneller, dann glaube ich denen das sogar, denn die Teile laufen ja schon und ich möchte nicht die Klagen der Kunden wie Google oder Amazon sehen, die das dann widerlegen. Betrug fliegt da schneller auf, als einer Mops sagen kann.

Die Gaming-Chips sind Salvage des KI-Kuchens und sorry, aber Gamer sind am Ende auch nicht nicht besser als sozial-mediale Clickbaiter: beide leben nämlich vom Abfall der Industrie. Die ersteren bekommen dafür Geld, die letzteren zahlen dafür auch noch. Und man wäre doch als Chipanbieter bekloppt, würde man dem abhängigen Gaming-Junkies mehr geben, als unbedingt nötig. Das heißt Marktwirtschaft und Jensen ist auch nicht Vater Teresa. Im Übrigen ist da AMD keinen Deut besser als NVIDIA und wenn man wie AMD über den Preis geht, dann nur deshalb, weil man es mal wieder muss.
 
Interessant finde ich auch, daß NVIDIA das NVL72 Rack System mit Blackwell und Grace als "New Unit of Compute" bezeichnet - also NUC. Okay, etwas größer als mein alter NUC, kann wahrscheinlich nicht per VESA hinten an den Monitor gehängt werden, und teurer wird der NVL72 auch sein, aber auch viel schneller. Das Vorbestellen werde ich mir trotzdem verkneifen 😁.
Im Ernst, diese Beschleuniger (auch der MI Instinct von AMD) und ihr Packaging sind wirklich bleeding edge, und man kann da manchmal erahnen, was in den nächsten Jahren auch in Systemen für uns Endverbraucher kommen kann. Die Kachel Architektur macht gerade bei größeren CPUs und GPUs viel Sinn, denn der Ausschuss (pro Wafer) durch "fatal flaws" geht zumindest in der Theorie deutlich zurück. Je nach Design könnte Nvidia dann hier auch verschieden große GPUs durch Zusammenfügen von mehr oder weniger Compute Kacheln produzieren, sofern die Kosten für das Packaging den Vorteil nicht übersteigen. Bin ich mal gespannt!
 
Freiheit, Leben, Gesundheit.

FLG

Work Live Balance, ihr entscheidet selbst.
 
lmao aber auf die spucken die einen gro0 gemacht haben. ganz großes kino.
Noch einmal: das ist Marktwirtschaft und nicht familiäres Gruppenkuscheln. War es noch nie. AMD ist da fast noch schlimmer. Das Underdog-Sympathiepflaster ist schon lange durchgeblutet. Wenn sie können, wie sie wollen, geht das arg ab, siehe Mainboards und CPUs :D
 
Manchmal muss man die Leute, auf den Boden der Tatsachen bringen.
Damit sie Verstehen was Konsequenzen, sind.
 
Noch einmal: das ist Marktwirtschaft und nicht familiäres Gruppenkuscheln.
Richtig. Und wenn die Preise bezahlt werden, dann werden die Produkte auch zu diesen Preisen verkauft. Da kann der Kunde nur gegenwirken, indem er nicht kauft, dann sinken die Preise auch irgendwann.

Wenn sie können, wie sie wollen, geht das arg ab, siehe Mainboards und CPUs :D
Och, ich kann mich eigentlich nicht beklagen, mein 7950X3D war günstiger als der 5950X und das MB (Strix X670E-A) war auch nur 50 EUR teurer als mein altes X570.

Da nimmt Nvidia doch deutlich größere Schlucke aus der Pulle. Aber warten wir mal ab, was eine 5090 denn kosten wird, falls es überhaupt eine gibt.

Bei den KI-Beschleunigern ist der Preis sowieso irrelevant, da wird richtig Geld mit verdient.
 
Wer anfängt Spielchen zu spielen, der muss auch zu Ende Spielen.

Ganz einfache Formel der Mechanik...
 
Oben Unten