NVIDIA GeForce RTX 50 „Blackwell“: Leistungsstarke Grafikkarten mit neuem Fertigungsprozess und DisplayPort 2.1

Weihnachten 2024 fürs High-End. Stand heute :D
Hast du hierzu bereits etwas belastbarere Infos?
Frage hier rein aus persönlichem Interesse, da ich mich frage, ob ich 2024 noch "aussitzen" soll um dann sehen zu können, was Blackwell an Neuem und zusätzlicher Leistung beisteuern können wird ... dagegen bis 2Q25 oder gar 3Q25 (?) werde ich wohl eher nicht mehr "durchhalten". ;-)
 
eine Steigerung der Leistung pro Transistor um 10-15%, eine 42%ige Verringerung der Fläche sowie eine Dichtezunahme um das 1,7-fache
Eine Steigerung pro Transitor zwar "nur" im niedrigen 2-stelligen Bereich, aber dafür wird der Flächenbedarf immerhin massiv (um 42%) verringert und um bis zu ca. 70% kann die Transistorendichte erhöht werden, Architekturoptimierungen/-neuerungen nicht eingepreist (sondern nur auf Basis des TSMC Fertigungsprozesses).

Das wäre schon enorm bzw. die von einigen Leakern und Influencern kolportierte Verdoppelung der Leistung - auch auf Basis von nVidia Folien zum dGPU-Generationsvergleich - gegenüber einer RTX 4090 sollte damit schon locker möglich sein.

Diese Leistung wird es auch brauchen um 8K Gaming dann erstmals glaubwürdig, im Gegensatz zu nVidia Ampere Zeiten, vermarkten zu können und um RealTime-PathTracing (RT-PT) effektiver etablieren zu können (mehr Anreiz zu bieten als das beim vergleichsweise unauffälligen bis blassen Vorgängergrafikfeature, RealTime-RayTracing (RT-RT), bisher gelungen ist).

Ich bin jedenfalls gespannt und eigentlich dürften die RTX 5000er Karten dann hoffentlich eher wieder (hardware-)technisch innovativer und lohnender werden (natürlich auch abhängig von der Preisgestaltung und den gebotenen Spezifikationen unterhalb einer RTX 5090) und sich nicht nur auf ein teures (Software-)Upgrade bestehender Technik, wie bei den RTX 4000er Karten, beschränken.

Wenn man bei nVidia nicht wieder massiv die Kunden mit bewusst verknapptem Speicherhausbau und Shaderbeschneidung (unterhalb des Flaggschiffs) sowie hanebüchenen Presivorstellungen abzieht, könnte das definitiv etwas werden mit dem Abschied vom überbewerteten RT-RT und dem Einstieg in RT-PT sowie hohen Verkaufszahlen, aber wir reden hier leider immer noch von nVidia, wo nur Profitmaximierung und Marktmacht zählen, so dass mein Pessimismus dann doch leider überwiegt.

Womöglich wird dann RT-PT mit den RTX 6000er Karten für einen Großteil erschwinglicher und die RTX 5000er Generation, ähnlich wie Turing mit RT-RT Einführung, nur etwas für die Enthusiasten-/Elfenbeinturmfraktion, auch wenn man das bei nVidia versuchen wird anders zu vermarkten.

Das ist wohl eher wahrscheinlich, auch weil die Konkurrenz nur eine Halbgeneration (mit RDNA4) dann im Angebot haben dürfte (die damit evt. leicht über RTX 4090 Leistungsniveau liegen könnte) oder schon froh sein kann, sich im Einsteiger- und Mittelklassesegment mehr zu etablieren (mit Arc Battlemage und Celestial), und somit bleiben es voraussichtlich weiterhin schwierige Zeiten für preis-leistungsbewusste Kunden.

Für mich wird es vermutlich erst wieder zum nächsten angepeilten Grafikkartenkauf (in 2026/2027?) interessant, welcher wohl in die Zeit der Abverkaufspreise der RTX 5000er und den Einführungspreise der RTX 6000er Grafikkarten hineinfallen dürfte, aber auch abhängig davon, wie sich die nVidia Konkurrenz macht und was diese dann bieten wird, denn ich unterstütze nun einmal ungerne Quasi-Monopolisten (und damit stetig winkende Produktpreisexplosionen), die den Markt beherrschen und kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin dafür das man auch die Software/Spiele besser auf solche Hardware optimiert.
Das Problem dabei dürfte der Kosten- und Konkurrenzdruck bspw. in der Spieleindustrie sein, nicht nur bzgl. "Crunch Times" aber (zu) kurzen Entwicklungszeiträumen (siehe bspw. die stark kritisierte CoD MW III Single-Playerkampagne), dem Einsatz von Upscaling Techniken um mangelnde Optimierung seitens der Entwickler zu kaschieren, und der verbuggten, maximal durchwachsen optimierten Marktstarts der meisten AAA Titel, die Käufer für Höchstpreise zu Betatestern degradieren.

So etwas wie Baldur's Gate 3, für dessen Entwicklung man sich viel Zeit genommen hat und in welches viel Mühe und Liebe zum Detail geflossen ist - auch ohne unnötigen, nicht spielspaß-erhöhenden Marketing-Firlefanz wie RT-RT - ist mittlerweile die leider viel zu rare Ausnahme ;).
 
Marketing-Firlefanz wie RT-RT

Eigentlich bin ich vollkommen bei Dir.
Einziger Unterschied ist, dass ich RT und PT nicht als Marketing-Gag erkenne.
Es gibt sicherlich Spiele in denen es weniger wichtig ist als in anderen...
Auf Dauer,wird diese Technik, oder wie sie auch immer in 10 Jahren heißen mag, einfach dazugehören.

Zugegeben, ist diese Technik rechenintensiv und macht nur mit den großen Karten und jeder Menge Software (DLLS,FSR..) Spaß, ohne das die FPS in den Keller gehen.
Gut umgesetzt führen diese Technologien zu einem besseren,realistischerem Bild.
Klar ist es nur ein feiner Unterschied. Meiner Meinung aber in die richtige Richtung
um sehr gute Bilder in perfekte umzuwandeln.
Wie immer in den Technologien, sind die letzten 10 % die teuersten.
Ohne diese ist auch noch alles im grünem Bereich.
Mit den restlichen 10 % ist es einfach noch n'en Ticken drüber und die Immersion scheint „vollkommen“...

Sonst kann jeder auch noch einige Jahre abwarten, dann ist diese Technik„Grundausstattung“ und es kommt der nächste heiße Sch..$$ .
 
Eigentlich bin ich vollkommen bei Dir.
Einziger Unterschied ist, dass ich RT und PT nicht als Marketing-Gag erkenne.
Es gibt sicherlich Spiele in denen es weniger wichtig ist als in anderen...
Auf Dauer,wird diese Technik, oder wie sie auch immer in 10 Jahren heißen mag, einfach dazugehören.

Zugegeben, ist diese Technik rechenintensiv und macht nur mit den großen Karten und jeder Menge Software (DLLS,FSR..) Spaß, ohne das die FPS in den Keller gehen.
Gut umgesetzt führen diese Technologien zu einem besseren,realistischerem Bild.
Klar ist es nur ein feiner Unterschied. Meiner Meinung aber in die richtige Richtung
um sehr gute Bilder in perfekte umzuwandeln.
Wie immer in den Technologien, sind die letzten 10 % die teuersten.
Ohne diese ist auch noch alles im grünem Bereich.
Mit den restlichen 10 % ist es einfach noch n'en Ticken drüber und die Immersion scheint „vollkommen“...

Sonst kann jeder auch noch einige Jahre abwarten, dann ist diese Technik„Grundausstattung“ und es kommt der nächste heiße Sch..$$ .
Diese ganzen Diskussionen sind doch mehr als müßig und sie werden im Grunde seit Release der 2000er Reihe geführt.

Seitdem haben sich für mich all diese Ansätze gut weiterentwickelt und ich freue mich über jede neue Innovation. Egal ob andere sie als spiegelnde Pfützen oder Marketing Gag abtun. Für mich war die 4090 ein absolut beeindruckendes Stück Technik. Wenn ich dann lese:

"die RTX 5000er Karten dann hoffentlich eher wieder (hardware-)technisch innovativer und lohnender werden (natürlich auch abhängig von der Preisgestaltung und den gebotenen Spezifikationen unterhalb einer RTX 5090) und sich nicht nur auf ein teures (Software-)Upgrade bestehender Technik, wie bei den RTX 4000er Karten".

Nie hat es leistungsmäßg so einen Sprung gegeben wie von der 3090 zur 4090 und DLSS 3 liefert wirklich beeindruckende Ergebnisse. Die Effizenzenz ist ebenfalls stark gesteigert worden.

Und ehrlich, ich bin wirklich ein ziemlicher Freak aber über 8 K denke ich vielleicht bei meinem 77 Zoll TV im Wohnzimmer nach. Bestimmt nicht bei einen 32 Zoll auf dem Schreibtisch.

Im Gegenteil, wenn sich die 10-15% Leistungszuwachs der 5090 bewahrheiten und es bei DLSS 3 bleibt oder die 4090 bei einem möglichen DLSS 4 als kompatibel heraustellen sollte, denke ich erstmalig über abwarten nach. Zumal die 5090 definitiv nicht über die Kühlleistung der verfügen wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
1.Nvidia wird definitiv für einen fetten Preis sorgen.
Warum ? Weil AMD nicht mal gegen die 4090 anstinken kann.
Die kommen dann mit Gründen wie: neuer besser VRAM, mehr für DLSS + FG usw.

2.Ich kenne mittlerweile mehr Leute als ich dachte die schon ihre 4090 im System haben
Also persönliches Umfeld, nicht User ausm Forum gell ;)

3.Ich wünsche niemanden das der Stecker wegschmort. Traue dem Schmutz nicht über den Weg.
Wenn ich es nicht mehr aushalte, kommen da Bananenstecker an die Karte oder WAGO Klemmen.
1. Das war halt schon immer so. Auch AMD hat von Zen 2 auf Zen 3 die Preise angehoben, als Intel nichts gegensetzen konnte. Ist halt nunmal leider Pech aber die Leute kaufen es.

2. Joa bei mir siehts etwas anders aus, da sehen viele die Preise nicht ein. Die 4090 ist aber auch ne extrem gute Karte und u.a. dank AMDs Treiberteam ist deren Marktanteil auch extrem gering, checkt man mal auf steam. 0,62% 4090
0,19% 7900XTX
Da verwundert es mich nicht, dass ich mehr Leute als erwartet mit ner 4090 im System sehe. Ist an sich (abgesehen von Stecker und Preis) ja auch ne sehr gute Karte.
3. Der 12vhpwr hätte doch safe noch etwas größer sein können.. Naja..
Da kann man halt echt überlegen, ob man Blödsinn mit Lötzinn macht und da einfach nen Stecker durch ein anderes Modell ersetzt.

Ich hoffe ja, man kommt zur Besinnung und nimmt da nen anderen größeren Stecker. Für ITX ist der 12vhpwr aufgrund der Biegeradien ja nicht zu gebrauchen.
 
1. Das war halt schon immer so. Auch AMD hat von Zen 2 auf Zen 3 die Preise angehoben, als Intel nichts gegensetzen konnte. Ist halt nunmal leider Pech aber die Leute kaufen es.

2. Joa bei mir siehts etwas anders aus, da sehen viele die Preise nicht ein. Die 4090 ist aber auch ne extrem gute Karte und u.a. dank AMDs Treiberteam ist deren Marktanteil auch extrem gering, checkt man mal auf steam. 0,62% 4090
0,19% 7900XTX
Da verwundert es mich nicht, dass ich mehr Leute als erwartet mit ner 4090 im System sehe. Ist an sich (abgesehen von Stecker und Preis) ja auch ne sehr gute Karte.
3. Der 12vhpwr hätte doch safe noch etwas größer sein können.. Naja..
Da kann man halt echt überlegen, ob man Blödsinn mit Lötzinn macht und da einfach nen Stecker durch ein anderes Modell ersetzt.

Ich hoffe ja, man kommt zur Besinnung und nimmt da nen anderen größeren Stecker. Für ITX ist der 12vhpwr aufgrund der Biegeradien ja nicht zu gebrauchen.
Es wird auch viel davon abhängen was AMD macht. Bekommen die eine vergleichbare Karte zu einem guten Preis hin dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Sollten sie sich aber aus dem High End Segment zurückziehen wird es wohl dauerhaft richtig teuer. Bevor Intel mit einer Top Karte mitspielen kann, wird es dauern. Und die sind auch kein Kind von Traurigkeit, was Preise angeht.
 
Kann aber auch sein, dass der Trend beim Gaming wieder zur Konsole geht. Das kann ich aktuell zumindest in meinem Umfeld beobachten.
Zum einen hat Microsoft einige gut Deals gemacht und konnten den Premium Inhalt vom XBox Gaming Pass sehr gut erweitern.
Die sind zumindest sehr zufrieden mit dem Spieleinhalt und der Lauffähigkeit der Spiele auf der Konsole und ja es sind auch einige langjährigen PC-Gamer dabei. Wenn die Verbesserung der Infrastruktur noch wächst, dann kann Cloud Gaming auch noch eine Rolle spielen.
Von daher kann da noch einiges passieren, was den Gaming-PC, wie wir den heute kennen, überflüssig macht.
 
Kann aber auch sein, dass der Trend beim Gaming wieder zur Konsole geht. Das kann ich aktuell zumindest in meinem Umfeld beobachten.
Zum einen hat Microsoft einige gut Deals gemacht und konnten den Premium Inhalt vom XBox Gaming Pass sehr gut erweitern.
Die sind zumindest sehr zufrieden mit dem Spieleinhalt und der Lauffähigkeit der Spiele auf der Konsole und ja es sind auch einige langjährigen PC-Gamer dabei. Wenn die Verbesserung der Infrastruktur noch wächst, dann kann Cloud Gaming auch noch eine Rolle spielen.
Von daher kann da noch einiges passieren, was den Gaming-PC, wie wir den heute kennen, überflüssig macht.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Die Konsolen werden immer leistungsfähiger und in Kombination mit einer Spieleflatrate ist das sicher eine Alternative

Wenn du so aus der Gamingnummer rauskommst, reicht dir als Privatanwender irgendeine Kiste mit einem beliebigen Prozsseor incl. integrierter Grafikeinheit oder ein NB für den ganzen Rest.

Preislich attraktiv und einfach zu händeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Preislich attraktiv und einfach zu händeln.
Diese Aussage habe ich von den Leuten auch gehört, dass die auch keine Lust und Zeit mehr haben am PC zu schrauben.

Hätte auch einen anderen Vorteil, wenn man Cloud Gaming nutz, dann können einem das Nvidia 12VPHWR Problem egal sein.
Es sei denn, solche Karten laufen auch in der GeForce NOW Cloud, aber das wäre dann Nvidias Problem.😁
 
Diese Aussage habe ich von den Leuten auch gehört, dass die auch keine Lust und Zeit mehr haben am PC zu schrauben.

Hätte auch einen anderen Vorteil, wenn man Cloud Gaming nutz, dann können einem das Nvidia 12VPHWR Problem egal sein.
Es sei denn, solche Karten laufen auch in der GeForce NOW Cloud, aber das wäre dann Nvidias Problem.😁
Joo, du wärst denn ganzen Horror los. Allein für mein Netzteil, Gehäuse und die Wasserkühlung hätte ich mir 3 Playsys kaufen können. Und manchmal fragt man sich schon, ob es das Wert ist.
 
Joo, du wärst denn ganzen Horror los. Allein für mein Netzteil, Gehäuse und die Wasserkühlung hätte ich mir 3 Playsys kaufen können. Und manchmal fragt man sich schon, ob es das Wert ist.
Najaa, ist ja schon ein Hobby. Und die Augenweide will ich nicht los sein, zumal es halt doch schon deutlich besser aussieht und besser läuft als Cloud(Clown) Gaming.

Es wird auch viel davon abhängen was AMD macht. Bekommen die eine vergleichbare Karte zu einem guten Preis hin dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Sollten sie sich aber aus dem High End Segment zurückziehen wird es wohl dauerhaft richtig teuer. Bevor Intel mit einer Top Karte mitspielen kann, wird es dauern. Und die sind auch kein Kind von Traurigkeit, was Preise angeht.
Najaa.. AMD wird sich wohl kaum aus dem Segment zurückziehen. Eventuell könnte da ordentlich was kommen, was ich auch hoffe. Man wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Preispolitik aufspringen, hat man ja bei Zen 2 auf Zen 3 (wie schon erwähnt) gesehen.

AMD muss halt mal dem Treiberteam in den A.... treten, damit der Mist auch stabil läuft. Und liebe Fanatiker und Verfechter: Man muss Software so designen, dass man sie nicht durch normale Nutzung bereits zerballern kann. So ein MSI Afterburner o.ä. sollte nicht mal eben so zum Treibercrash führen können. Dann muss man den Treiber eben so designen, dass er die Installation inkompatibler Software nicht wirklich zulässt oder halt vor dieser warnt.

Genau das gleiche mit AMDs Pendant zu nv Reflex: Man hat den Anticheatdevs anscheinend nicht mitgeteilt, wie tief das eingreift, sodass dort ne Ausnahme vorgenommen werden kann. Dass die Anticheatsoftware da sowas dann bannt, wundert mich nicht.

Sorry für diese Ausschweifung, nur verstehe ich das bis heute nicht. Und solche Geschichten sorgen am Ende auch dafür, dass ich wirklich absolut niemandem eine AMD-Karte empfehlen möchte. NV hat zwar auch nachgelassen mit einigen rezenten Treiberversionen, hat es aber auch recht schnell gefixt.

B2T: AMD greift im lowend-Segment deutlich besser als beim Highend ab, liegt aber auch an der besseren Preispolitik. Dennoch hat AMD laut Steam Survey einen etwa siebeneinhalbfach geringeren Marktanteil im Gegensatz zu NV. Und das ist heftig.

Was hier jetzt fehlt: Ne anständige GPU MIT großem Infinitycache UND G6X oder direkt G7. Dann klappts auch in 4k mal richtig.
Werden dazu anständige Treiber serviert, könnte NV im Highendsegment mal ordentlich der Popo versohlt und Marktanteile wieder gewonnen werden. Da der Markt mit den CPUs allerdings recht gut läuft, schätze ich leider, dass die GPU-Sparte etwas vernachlässigt wird.. :/
 
Najaa, ist ja schon ein Hobby. Und die Augenweide will ich nicht los sein, zumal es halt doch schon deutlich besser aussieht und besser läuft als Cloud(Clown) Gaming.


Najaa.. AMD wird sich wohl kaum aus dem Segment zurückziehen. Eventuell könnte da ordentlich was kommen, was ich auch hoffe. Man wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Preispolitik aufspringen, hat man ja bei Zen 2 auf Zen 3 (wie schon erwähnt) gesehen.

AMD muss halt mal dem Treiberteam in den A.... treten, damit der Mist auch stabil läuft. Und liebe Fanatiker und Verfechter: Man muss Software so designen, dass man sie nicht durch normale Nutzung bereits zerballern kann. So ein MSI Afterburner o.ä. sollte nicht mal eben so zum Treibercrash führen können. Dann muss man den Treiber eben so designen, dass er die Installation inkompatibler Software nicht wirklich zulässt oder halt vor dieser warnt.

Genau das gleiche mit AMDs Pendant zu nv Reflex: Man hat den Anticheatdevs anscheinend nicht mitgeteilt, wie tief das eingreift, sodass dort ne Ausnahme vorgenommen werden kann. Dass die Anticheatsoftware da sowas dann bannt, wundert mich nicht.

Sorry für diese Ausschweifung, nur verstehe ich das bis heute nicht. Und solche Geschichten sorgen am Ende auch dafür, dass ich wirklich absolut niemandem eine AMD-Karte empfehlen möchte. NV hat zwar auch nachgelassen mit einigen rezenten Treiberversionen, hat es aber auch recht schnell gefixt.

B2T: AMD greift im lowend-Segment deutlich besser als beim Highend ab, liegt aber auch an der besseren Preispolitik. Dennoch hat AMD laut Steam Survey einen etwa siebeneinhalbfach geringeren Marktanteil im Gegensatz zu NV. Und das ist heftig.

Was hier jetzt fehlt: Ne anständige GPU MIT großem Infinitycache UND G6X oder direkt G7. Dann klappts auch in 4k mal richtig.
Werden dazu anständige Treiber serviert, könnte NV im Highendsegment mal ordentlich der Popo versohlt und Marktanteile wieder gewonnen werden. Da der Markt mit den CPUs allerdings recht gut läuft, schätze ich leider, dass die GPU-Sparte etwas vernachlässigt wird.. :/
Aus dem Segment zurückziehen, glaube ich auch nicht. Aber aus dem High -End - Segment war wohl mal angedacht.


Aber das sind erstmal nur Gerüchte.

Meine Hoffnung ist eigentlich das AMD bei der nächsten Generation auf die Erfahrungen der aktuellen zurückgreifen kann und vielleicht sogar einen kleinen Vorsprung hat.

In der Tat kenne ich mittlerweile viele die den Kauf einer AMD Karte ablehnen, weil sie mal Treiberprobleme hatten.
 
Weihnachten 2024 fürs High-End. Stand heute :D
Hallo,

wäre schön, glaube ich aber irgendwie nicht dran - der "KI-Hype" mit seinen wesentlich besseren Gewinnmargen wird eher dafür sorgen, das die 5000er Generation noch später in der Zukunft herauskommt, fall überhaupt - natürlich mit saftigen Preisaufschlägen. Mit den "KI-Chips" lässt sich so viel mehr Kohle scheffeln als mit einer mickrigen GraKa für das gemeine Volk der Spieler.. ;)

Schätze mal wenn die 5090 denn mal kommt sind wir bei ca. 4k€ für das Teil ( Verlustminimierung zu einem verkauften KI-Beschleuniger ) Muhahahha..

Grüße
Quarks
 
Aus dem Segment zurückziehen, glaube ich auch nicht. Aber aus dem High -End - Segment war wohl mal angedacht.


Aber das sind erstmal nur Gerüchte.

Meine Hoffnung ist eigentlich das AMD bei der nächsten Generation auf die Erfahrungen der aktuellen zurückgreifen kann und vielleicht sogar einen kleinen Vorsprung hat.

In der Tat kenne ich mittlerweile viele die den Kauf einer AMD Karte ablehnen, weil sie mal Treiberprobleme hatten.
Das mit dem "kein HighEnd-Produkt in der kommenden NextGen", also RDNA4, scheint wohl sehr konkret und damit etwas zu sein, von dem man aktuell ausgehen sollte. AMD wird bei RDNA4 anscheinend nur das LowEnd und Midrage bedienen.
Als Hinweis, RDNA3 war nicht mehr als ein erster MCM-Einstieg, der es zudem bewusst vermied das, was sich die Fanbase eigentlich erhoffte, nämlich die eigentliche Grafikengine auf multiple Chips aufzuteilen. Es wurde lediglich das Speicherinterface auslagert. Und bereits dabei ist AMD schon offensichtlich in nennenswerte Probleme geraten, denn das Design verzögerte sich signifikant und wurde quasi auf den letzten Drücker Ende 2022 released und zwangsweise mit einem Hardware-Bug, den man nicht mehr gefixt bekommen hatte und daher mit treibertechnischen Maßnahmen umschiffen musste, was die Navi31-Karten aber ein wenig Leistung kostet.
Und jetzt bezugnehmend auf die Gerüchte, scheint AMD nun mit RDNA4 und dem HighEnd-Design ein "echtes" MCM umzusetzen versucht zu haben, ist dabei aber in Probleme geraten, die ein wirtschaftlich sinnvolles Abschließen des Projekts vollends torpediert zu haben scheinen, sodass man das HighEnd-Design anscheinend in dieser Gen komplett aufgab. *)

Dein "mit kleinem Vorsprung" fällt in die Kategorie die Hoffnung stirbt zuletzt. Es keinen Grund anzunehmen, dass AMD irgendeine Art Vorsprung ggü. dem Markführer kurzfristig erzielen könnte. Die müssten erst mal gleichziehen. nVidia vermeidet ein MCM-Design aus gutem Grund solange der Marktdruck sie nicht dazu zwingt und bisher haben sie hier zweifellos die richtige Entscheidung getroffen. Lovelace ist das leistungsfähigere und auch noch effizientere Design, sie vermeiden damit unnötige Komplexität und Problematiken und können sich auf andere architektonische Optimierungen konzentrieren ohne sich zu übernehmen. Darüber hinaus forscht auch nVidia schon seit vielen Jahren an MCM-GPUs und stellte bspw. bereits auch einer TechConf in 2019 ein entspr. Design vor, das sich aber absehbar auf einen HPC-Beschleuniger fokussierte. Aktuell ist es der plausibelste Ansatz anzunehmen, dass wenn nVidia im Consumer-Segment die Zeit gekommen sieht, sie entsprechende Produkte auch abliefern können werden, schlicht weil ihr R&D hier weitaus größer ist und sie zudem bei Bedarf bzgl. der Amortisierung anders rechnen können, da ihnen eine gänzlich andere Marktsituation zur Verfügung steht.

Zu "kenne viele Leute" ... ob sich das tatsächlich aktuell auf den AMD-Treiber bezieht, würde ich eher bezweifeln, sondern diese Art Wahrnehmung dürfte sich eher auf AMDs ewiges Hinterherhinken bei der Software beziehen, weil man hier schlicht mit deutlich geringeren Entwickungsressourcen unterwegs ist und das lässt sich nun einmal nicht kaschieren, auch wenn AMD das durchaus immer wieder versucht.

Am Ende kann man sich nur wünschen, dass sie dennoch bereit sind einen gewissen Anteil ihrer Entwicklungsressourcen auf Consumer-GPUs aufzuwenden, denn die gesamte Marktsituation wird sich nicht verbessern, wenn sie (software-/)technisch nicht auf dem Marktführer aufschließen können.
Ein erster interessanter Indikator könnte die Raytracing-Entwicklung bei RDNA4 sein, denn AMD versprach hier "signifikate" Verbesserungen. Man darf gespannt sein, ob sie die Gap, auch wenn sie möglicherweise das HighEnd aussetzen, mit RDNA4 etwas schließen können und die Hardcore-Enthusiasten können dann ja durchaus auf RDNA5 hoffen ...


*) Btw, etwas wie eine offizielle Bestätigung wird AMDs Marketing zweifelsohne so lange wie möglich vermeiden wollen, d. h. man hüllt sich schlicht in Schweigen. Denkbar wäre gar, dass man erst zum Launch der ersten RDNA4-Karte so neben bei erfährt, dass es über diesen gerade veröffentlichten Dies keine größeren Modelle geben wird und man wird das irgendwie positiv verkaufen zu versuchen. Jedenfalls ist anzunehmen, dass AMD spätestens dann Stellung beziehen muss, da die Presse absehbar nicht so nett sein wird zu diesem Zeitpunkt derartigen Fragen unter den Tisch fallen zu lassen.
 
In der Tat kenne ich mittlerweile viele die den Kauf einer AMD Karte ablehnen, weil sie mal Treiberprobleme hatten.

….und ich kenne tatsächlich niemanden, abseits des professionellen Umfeldes, der weil er mal Treiberprobleme hatte sich gegen eine bestimmte Hardware entschieden hätte.

Im Übrigen halte ich Deine Aussage für genausowenig repräsentativ wie Meine.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich gehöre zu denjenigen, die AMD-Grakas tatsächlich vor allem wegen den Treibern sehr skeptisch gegenüber sind. Ja, ich hab selber die Erfahrung gemacht.
 
Ich frage mich immer, was für Probleme das denn in den AMD Treibern sein sollen?

Ich hab mit beiden Herstellern 0,0 Probleme... bevorzuge aber tatsächlich AMD Treiber - deren Oberfläche ist halt einfach nicht so 2000er Jahrgang.

Hantiere hier aktuell mit 2 Systemen rum - in einem ne RX 7900 XTX Pulse im anderen eine RTX 4070 ti X3... keinerlei Probleme mit keiner von beiden.

Das letzte mal das ich tatsächlich mal nen Problem mit AMD Treibern hatte, war zu RX 5700 XT Zeiten... da gabs immer mal Blackscreens - die wurden aber schlussendlich behoben.

Der krasseste Fehler bei nVidia liegt allerdings länger zurück: Da war mir meine GTX 590 wegen stehendem Lüfters abgeraucht ---> was durch den Treiber verursacht wurde... Ersatz gabs nie. Fand ich echt toll...
 
Oben Unten