NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition richtig zerlegen – Anleitung für Wasserkühlungs-Umbauer

Wozu überhaupt der garantiekillende Wakü-Umbau, für 3-4 % mehr Leistung? Und sehr viel leiser als z.B. bei der Gainward Phantom wird es mit 3x 120ern auf dem Radiator auch nicht im Normal-Spiel Bereich.
Eher nicht...
Es ist nicht immer die Leistung, auch wenn dann ein paar Prozent Leistungsgewinn durch die automatisch geringeren Chip-Temperaturen gerne mitgenommen werden.
Nein, es ist... Der Lüfterlärm...:eek:... in meinem Wohnzimmer, abends, und jemand aus meiner Familie möchte Fernsehen und kein Arbeitszimmer (ja, sowas gibt es).
Alle Standardkonfigurationen sind einfach mistig laut, wenn Leistung gefordert wird. 3*120er Lüfter ist doch Laut! Dann noch mal was für die CPU,
mit VR wird das zum Heißluft-Föhn, der je nach Aktivität dann rauf- und runterheult.
Die einzige Alternative: Abwärme über Wasser raus. Ob dann ein MoRa oder so was, oder Außenkühler oder was auch immer, das ist Geschmacksache, bauliche Einschränkungen, Geldbeutel, etc. Habe jetzt 3* 180 Lüfter, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für eine 4090 wird es nicht ganz für "richtig gut Silent" reichen, aber das dauert eh, bis die Scalper genug haben.
 
Mich würde interessieren welches Kit du nützt - Der Schrauber sieht recht robust und hochwertig aus!

Habe gerade den drang ihn mir zu kaufen nur finde ich nichts unter "Ezzac- Screw Set"
 
Tendenziell haben die flachen lautere Geräusche von sich gegeben als die hohen.

Warum werden die flachen trotzdem verwendet?
Kosten? Wohl eher nicht, sonst wären sie ja eher auf den günstigen Modellen drauf
Bauraum?
Montage?
oder die elektrischen Eigenschaften?
da gibts nen Video von Buildzoid dazu, schon etwas älter, aber da geht er auf die Bauformen etc. ein

 
Erwähnenswert, da ich meine gerade umbaue:
Bei der FE ist auf keiner Schraube ein "Warranty Void" Sticker. Sie lässt sich also im "Fall der Fälle" das was schmort oder so zurück bauen.
Schön ist hier auch, dass der durchdachte Kühler mit überraschend wenigen Schrauben auskommt, was obiges ungleich einfacher macht.
 
Operation erfolgreich, Patient lebt.

Auf dem Die habe ich dünn alphacool Apex verschmiert, Pads habe ich alphacool Rise Ultra Soft mit 7/mK verwendet, wobei ich die 1,5mm durch Stacking von 1mm und 0,5mm erreicht habe. Alle Pads habe ich einzeln zuskalpelliert um jedem mehr Raum zum platt werden zu lassen. Vor dem auflegen des Kühlers habe ich sowohl PCB als auch Kühler mit einem Fön leicht angeheizt, damit sich die Pads direkt optimal anschmiegen und die Paste beim andrücken etwas weniger Viskos ist.

Hat scheinbar gut geklappt wenn man sich die Temperaturen ansieht.
bluebiggrin.gif

Bisher habe ich nur einmal den PR-Bench laufen lassen um die Kurzzeit-Temperaturen zu checken.
Einfach um sicher zu gehen, dass temperaturmäßig nichts rausschießt. :D

Kühler: Qualität visuell gut, Leistung scheint auch zu stimmen.
Anleitung teils etwas ungenau (Beispiel: Laut Manual zieht man die Lüfterkabel einfach raus - autsch ), aber zweckmäßig.

Bei Fragen: Fragen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-19 162642.png
    Screenshot 2022-11-19 162642.png
    1,3 MB · Aufrufe : 16
  • IMG_0593(1).JPG
    IMG_0593(1).JPG
    1,2 MB · Aufrufe : 15
  • IMG_0590(1).JPG
    IMG_0590(1).JPG
    1,5 MB · Aufrufe : 11
  • IMG_0589(1).JPG
    IMG_0589(1).JPG
    1,4 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_0585.JPG
    IMG_0585.JPG
    3,6 MB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Igor und Comunity,

ich habe nun einige FE Modelle getestet. In meinem Silentgehäuse ist der obere sichtbare Lüfter schon ab 30% zu laut. Ich habe dazu auch einige Videos.
Meiner Meinung nach wäre es besser den Lüfter von unten blasen zu lassen.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die hinteren Kühlrippen um 180° zu drehen, dass der Lüfter unten ist und durch einen Push statt Pull Lüfter ausgetauscht werden kann? Ich denke so könnte die Karte perfekt und leise sein.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat scheinbar gut geklappt wenn man sich die Temperaturen ansieht.
bluebiggrin.gif

Bisher habe ich nur einmal den PR-Bench laufen lassen um die Kurzzeit-Temperaturen zu checken.
Die Temps sind natürlich top, aber das Resultat spricht für gedrosselte Leistung, weit über 26K sollten es standardmäßig bei jeder 4090 sein. Und geräuschmäßig hat es sich gelohnt? Meine Graka bleibt angenehm leise bei allen 3D Mark Tests, bei 66°C max. GPU Temp. und 76°C hotspot, no need to change anything.
 
Die Temps sind natürlich top, aber das Resultat spricht für gedrosselte Leistung, weit über 26K sollten es standardmäßig bei jeder 4090 sein. Und geräuschmäßig hat es sich gelohnt? Meine Graka bleibt angenehm leise bei allen 3D Mark Tests, bei 66°C max. GPU Temp. und 76°C hotspot, no need to change anything.
CPU und GPU hängen an einem externen MoRa 420, somit ist das System quasi nicht wahrnehmbar.
Zur Bepunktung und PT kann ich nichts sagen, hatte den Benchmark nur so durchlaufen lassen um die Temperaturen zu checken. :)
 
Aach, ein MoRa, dann ist's kein Wunder. :)
 
Das ist wirklich eine schöne Anleitung! :)
In Bezug auf das Abnehmen der Lüfterkabel ist mir nicht ganz klar geworden, wo genau der Adapter anzuheben ist.
 
Die Laschen der Flachbandkabel sind ja nur eingesteckt. Hinten an der Buchse gibt es einen klitzekleinen schwarzen Hebel, den man hochklappen muss. Da das seit der 3080 so ist und ich das schon zig mal erklärt hatte, ging ich davon aus, dass es mittlerweile nun jeder weiß :)
 
Ist aber auch nicht so leicht, wenn man es noch nie gemacht hat.
Hier noch eine gute Anleitung zu den Kabel-Arretierungen von 3xxx FE und 4xxx FE:

Bezeichnenderweise von einem Miner, die haben das damals dutzende Male gemacht. :)
 
Ich hatte zur 3080 auch schon ein Video dazu. Allerdings sind doch beide Arten von Kontaktierungen absolut selbsterklärend. Wer sowas nicht intuitiv lösen kann, sollte eigentlich besser nichts Teures zerlegen. ;)
 
Das sehe ich aber nicht so. Den Klappbügel an den Lüfteranschlüssen kannte ich in ähnlicher Form von JCI-Steuerungsdisplays. An der Metall-Schiebeverriegelung des LED-Anschlusses habe ich auch erstmal zehn Minuten herumprobiert, der war mir ganz neu. Und wir haben wohl alle schon zu Anfang beim Basteln irgendetwas kaputtgemacht, da hilft eine genaue Anleitung ungemein.
 
Ich merke schon, dass ich in meinem Leben zu viel Unterhaltungselektronik zerlegt habe. Da sind die meisten Steckverbinder kniffliger als so maches Adventure-Game. Mit der Zeit hat man einen 7. Sinn für diesen Friemelkram :D
 
Man braucht gute Augen um den Riegel zu sehen. Mit meinen 50 Lenzen musste ich mir eine Lupe zu Hilfe holen. Ich hatte mir unter "Hebel" auch was anderes vorgestellt. Aber nach ein wenig genauem Gucken hats dann klick gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes :)
 
Man braucht gute Augen um den Riegel zu sehen. Mit meinen 50 Lenzen musste ich mir eine Lupe zu Hilfe holen. Ich hatte mir unter "Hebel" auch was anderes vorgestellt. Aber nach ein wenig genauem Gucken hats dann klick gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes :)
Bei "Hebel" habe ich immer diesen Hauptschalter aus Jurassic Park vor Augen. Ihr wisst schon, die "Arm-Szene". :D
 
Erstmal vielen Dank für den detaillierten Artikel bzw. das Video.

Ein kleiner Hinweis, da ich grad dieses Wochenende umgebaut habe: Vielleicht gibt es schon mehrere Revisionen des Kühlers, zumindest war bei mir die "GPU-Klammer" nicht Torx T8, sondern T6. Die Soltblende war, wie beschrieben, Torx T8.
 
Ich habe vorgestern einen Kühlblock bei Watercool bestellt. Das Entfernen des Standard-Kühlers dürfte nach dem theoretischen Input kein praktisches Problem mehr beim Output verursachen.
 
Oben Unten